Frage von RobinsWelt, 46

Wieso darf man in Deutschland erst ab 16 Jahren ein 45 kmh Moped fahren?

In Österreich ist das anders da darf man schon mit 15 ein 45 kmh Moped fahren.

Aber warum ?

Antwort
von RuedigerKaarst, 25

Hallo,
in 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15".
In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

Antwort
von archibaldesel, 26

Weil die Gesetze so sind. In den USA darf man mit 16 in den meisten Bundesstaaten bereits Auto fahren. Hier nicht. 

Der deutsche Gestzgeber ist halt der Meinung, dass ein 15 jähriger nicht reif genug ist, um mit 45 km/h im Straßenverkehr unterwegs zu sein. 

Antwort
von jkbk1998, 10

Weil Österreich und Deutschland (wieder) zwei unterschiedliche Länder sind in denen unterschiedliche Gesetze gelten

Antwort
von TheAllisons, 36

Weil in DE eben andere Gesetzte sind, auch wenn  sie manchmal keinem Sinn machen.

Kommentar von archibaldesel ,

Vielleicht sind sie aber auch in diesem Fall sinnvoller, als die österreichischen Gesetze.

Kommentar von RobinsWelt ,

Mit 25 kmh ist man ein kompettes Verkehrshindernis

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Sinnvoll und Östereich? 😂😛

Kommentar von Quart ,

Ja diese Logik der Deutschen😂 Mit 15 sind 45 km/h zu schnell, aber mit 16 120km/h kein Problem..😅

Kommentar von Lachlan ,

Quart und dann wieder diese Ahnungslosigkeit eines Ösis. Mit 16 sind 45 km/h erlaubt. Keine Ahnung aber große Töne spucken. :-)

Antwort
von migebuff, 23

da darf man schon mit 15 ein 45 kmh Moped fahren.

Gleiches gilt in Deutschland, wenn auch vorerst nur in drei Bundesländern.

Antwort
von piobar, 30

Auch wenn das blöd klingt, irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Warum sind in manche Länder andere Altersbegrenzungen als in Deutschland? Das liegt daran, dass sich die Gesetzte an die Gesellschaft anpassen. So gilt das freie Fahren in Deutschland erst ab 16.

Antwort
von Wuestenamazone, 18

Das testen sie gerade Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Von daher ist es hier vielleicht auch bald mit 15 erlaubt. Würde mich auch ärgern aber sei etwas geduldig vielleicht gehts hier auch bald☺☺☺☺☺☺

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Weil wir hier nicht in Österreich sind. 

Antwort
von kenibora, 27

Dafür darfst und kannst Du in Deutschland mit diesem Führerschein auch schon ein Auto mit Mofaführerschein fahren.... 45kmh..Bedingung

Kommentar von Quart ,

wow😲

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community