Ich hatte vor Jahren eine (neue) Wäschewanne als Babywanne benutzt, sie dann als Wäschkorb benutzt und sie jetzt meiner Schwägerin für ihr Baby ausgeliehen.Die Wochenbett-Hebamme hat jetzt einen Aufstand geprobt, von wegen unhygienisch. Was bitte soll das?

Genau darum haben immer mehr Kinder heutzutage Allergien, weil sie möglichst keimfrei gehalten werden. Kann man nicht die Hebamme austauschen?

Wir leben in D, wo man sich nicht im Dreck, sondern im Krankenhaus die Viren und Bakterien einfängt! Früher hat da kein Mensch nach gefragt und es gab bedeutend weniger Allergien. Denn lass sie halt eine neue Wanne kaufen. LG Lotusblume

Früher wurde man als Baby noch in der Zinkbadewanne gewaschen, das war bestimmt auch nicht einwandfrei hygienisch, aber geschadet hat es auch nicht....Ich finds etwas übertrieben.
gri1su am 14. August 2007 21:28 Das war´n noch Zeiten...... mit dem Quietscheentchen in der Zinkbadewanne .... gggg

Meine Kinder habe ich immer in einer Wäschewanne gebadet und es hat ihnen nicht geschadet.

hebammen sind sehr alternativ, das bringt der beruf so mit sich. meine erste war auch so. wenn du der meinung bist, es ist gut für dich und dein baby, dann mach was du für richtig hälst. eine hebamme kann dir gute ratschläge geben. die meisten sind auch sehr wertvoll, aber eben nicht alle, wie ich finde
UlfDunkel am 14. August 2007 21:31 Hallo jaguar. "hebammen sind sehr alternativ" -- das wird mein Spruch zur Guten Nacht. Hast mich richtig zum Lachen gebracht. :-)
Lola60 am 14. August 2007 21:34 Also ich kann mich an meine erste Hebamme nicht mehr erinnern...ist ja auch schon fast ein halbers jahrhundert her :-)

Frag' doch mal die Hebamme, was sie konkret meint. Natürlich ist seit Dr. Semmelweiß Hygiene wichtiger denn je, aber Neugeborene sind keine Reinraumlabor-Objekte.
Wenn Neugeborene (wie es üblich sein sollte) gestillt werden, genießen sie zudem durch die Muttermilch in den ersten 3 Monaten, während sich ihre eigenen Abwehrkräfte entwickeln und sie sich an die "heimischen" Bakterien gewöhnen, Abwehrschutz durch die mütterlichen Antikörper, die mit der Milch aufgenommen werden.

Man kann es auch übertreiben. Wir sind früher alle in der Zinkwanne gebadet worden und sind gesund aufgewachsen. Wer nicht gesund war, bei dem lag es mit Sicherheit nicht an der Wanne. Solange ub der Wäschewanne nicht ausschließlich Schmutzwäsche gesammelt wurde, ist das doch nun wirklich egal.
Ich habe alle meine 4 Kinder die ersten Wochen sogar im Waschbecken gebadet u. dies vorher auch nicht desinfiziert. Im Campingurlaub vor Jahren hat dann einer meiner Söhne als Baby in einer Curver-Kiste gebadet, in der vorher das Sandspielzeug war, die hab ich nur kurz ausgespült u.gut war. Keins meiner Kinder ist übermässig viel krank gewesen oder Allergiker.Man soll es mit der Hygiene nicht übertreiben. Meine Oma sagte immer: Dreck scheuert den Magen! Ist was wahres dran.

Ich kann mir nicht Vorstellen,das es da einen Unterschied gibt...