KubaLibre am 26.11.2007 um 12:04 Uhr
Jetzt mal im Ernst. Das viele Wörter nicht benutzt werden sollen, kann ich ja nach voll ziehen. Aber das Wort G E I L??? Die Bedeutung sexuell angezogen in Verbindung mit dem Wort G E I L gilt doch schon lange nicht mehr.
Darf man Schuhwichse sagen???? :)

Lieber KubaLibre, natürlich darf man bei gutefrage.net das Wort 'geil' verwenden, es kommt eben nur immer darauf an, in welchem Zusammenhang das passiert. Ansonsten wäre es schön, wenn Du in Zukunft solche Fragen im Forum stellen könntest. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Für derartige "Grundsatzfragen" eignet sich wunderbar das GF-Forum. Wie mir gerade auffällt, habe ich es noch nie als Mangel empfunden, dass man g-eil hier nicht verwenden darf, weil ich das Wort weder so noch so anwenden will. Ich überlege gerade, wo bei Dir die Schwerpunkte liegen, dass Du Dir um Worte wie g-eil und Schuhwichse solche Gedanken machst.

Lach... GF ist halt in Bayern beheimatet; da gibt es noch etwas Nachholbedarf.
Weil das Wort für Generationen einfach obszön war. Dann wurde es von der assozialen Unterschicht zur Provokation für etwas tolles benutzt. z.B Keiner meiner Bekannten benutzt solche Worte.Auch wenn manche dies unbedingt gesellschaftsfähig machen wollen.

Ich habe dieses Wort nie gebraucht und werde es nie gebrauchen. Ich benutze und beherrsche andere Wörter, die dem heutigen Sinn des Wortes entsprechen. Ich stehe mehr auf eine gepflegte Ausdrucksweise. Wer es benutzen soll, bitte sehr. Aber ich vermisse es hier keineswegs.
Sagst du "horny"?
HerrLich am 26. November 2007 13:11 Nein. Warum fragst Du?
Es hätte ja sein können!
HerrLich am 26. November 2007 13:15 ???
War nur Quatsch, nichts für Ungut. Ich komme in meinem Beruf um solche und andere Worte von der schwarzen Liste gar nicht herum. Ich unterrichte 16 - 20-jährige, da fliegt einem tagtägliches so maches um die Ohren. Wenn ich da nur ansatzweise steif oder gestelzt rüber kommen würde, dann hätte ich wohl verloren. Ich bin in u.a. auch in meiner Artikulationsweise locker geblieben, werde von den Auszubildenen dennoch nicht als der Kumpeltyp wahrgenommen.
HerrLich am 26. November 2007 13:35 Ja, habe Deinen Beruf gelesen - da geht es wohl nicht "ohne" ;-)

wollte es auch verwenden, verstößt gegen Grundprinzipien??? Schuhwichse hat schon Opa gebraucht & auch gesagt
wusste gar nicht, dass man es nicht verwenden darf :-) sag blos die haben dir ne benachrichtigung darüber geschickt?! andererseits kommt es vielleicht auch auf den zusammenhang an. wann und wie man es benutzt.
GunniDevil am 27. November 2007 17:35 jo, es ging um Kamasutra, das es g... ist. Das wurde abgelehnt

Wenn das ein österreichisches Forum wäre, dürften wir das Wort benutzen, da es dort ganz normal ist. (Meine Kollegin hatte sonntags immer einen g... Kuchen gebacken - vor 30 Jahren! -, und wir lagen alle unterm Tisch. Wir wussten nicht, was das Wort in Ö. bedeutet, wurden dann aufgeklärt.)

Neben der früher vornehmlich sexuellen Bedeutung und der heutigen Benutzung hatte das Wort früher auch die Bedeutung der Worte "kraftvoll, froh und üppig".
Hiervon scheint heute einiges wiederbelebt worden zu sein.

Das Wort g.eil gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz, sodass es mich nicht stört, wenn es hier auf der Blacklist steht, was ich aber gut verstehen kann.
Primär hat es immer noch eine sexuelle Bedeutung, wenn man von der sozialen Unterschicht und Teenies mal absieht, bei denen es in diversen Zusammenhängen benutzt wird.
Zwar kenne ich die komplette Blacklist nicht - wird ja auch ausdrücklich geheim gehalten - aber bei einigen Begriffen, wie etwa H.itler oder V.iagra, kann ich das Verbot der Benutzung sehr viel weniger nachvollziehen als ausgerechnet bei g.eil.
KubaLibre am 28. November 2007 16:35 Das Wort Gei l wird nicht nur von Menschen aus der sozialen Unterschicht oder Teenies genutzt. Das ist von dir etwas oberflächlich bewertet worden.

Weil auch immer noch die ursprüngliche Bedeutung gilt. Obwohl es mittlerweile noch ein weitere Bedeutung hat.

Ich finde, diese ganze blacklist ist nur ein Alibi in Internetforen, als hätte man den Anschein gewahrt, das "unanständige" Wörter nicht benutzt werden können und damit die Betreiber nicht belangt werden können. Aber was soll das ganze, wenn man problemlos das gleiche Wort mit ein paar Leerzeichen, Sonderzeichen u a. doch wieder hinschreiben kann? Ich wollte mal "Geiz ist doch nicht g.eil" schreiben und durfte das auch nicht. Blödsinn.