Frage von hapahapa, 102

wieso darf in shisha bars geraucht werden ,?

obwohl in nrw "absolutes rauchverbot in allen gastronomischen betrieben" gilt ...ohne ausnahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anduri87, 50

Abhängig vom jeweiligen Bundesland

Nichtraucherschutz fällt fast ausnahmslos in die Gesetgebungskompetenz der einzelnen Bundesländer. Insbesondere in Gaststätten fallen die Regelungen häufig sehr unterschiedlich aus - so dürfen in manchen Bundesländern reguläre Raucherbetriebe geführt werden, und in manchen ist das Rauchen komplett verboten.

In Bundesländern in denen ein absolutes Rauchverbot gilt können Shisha-Bars ihren Kunden jedoch trotzdem den Konsum von Wasserpfeifen im Außenbereich vor ihrem Lokal gestatten. Außerdem darf im innenbereich geraucht werden sofern kein echter Shisha-Tabak genutzt wird sondern ein Tabakersatzmittel wie etwa "Shiazoo Steine" oder "Dampfpaste" eingesetzt werden, denn der Verzehr dieser gilt nicht im Sinne der Gesetze nicht als rauchen.

In gastronomischen Einrichtungen ist das Rauchen nach den jeweiligen Landesnichtraucherschutzgesetzen:

  • absolut, und ohne Ausnahmen verboten: Bayern [GSG Art. 3], Saarland [NiSchG § 3 (1)] und Nordrhein-Westfalen [Nichtraucherschutzgesetz §2 7.] .
  • verboten ausgenommen in abgetrennten Raucherbereichen: Bremen [BremNiSchG § 3 (6)] und Sachsen [SächsNSG § 3].
  • verboten ausgenommen abgetrennte Raucherbereiche und Raucherkneipen: Thüringen [ThürNRSchutzG § 5], Mecklenburg-Vorpommern [NichtRSchutzG M-V §§ 1,2], Niedersachsen [Nds. NiRSG §§ 1,2], Rheinlandpfalz [NRauchSchGRP § 7], Hessen [HessNRSG §2], Baden-Würrtemberg [LNRSchG § 7], Schleswig-Holstein [Nichtraucherschutzgesetz § 2], Brandenburg [BbgNiRSchG §4 (2)], Berlin [Nichtraucherschutzgesetz §4] und Sachsen-Anhalt [NRauchSchG ST § 4].

Lg, Anduri87

Antwort
von stubenkuecken, 57

Wenn es keine Speisen gibt darf geraucht werden.

Kommentar von hapahapa ,

aber auf privaten öffentlichen veranstaltungen,wie techno parties,oder in der disco darf ja auch nicht geraucht werden ,obwohls dort keine speisen gibt...

Antwort
von Schnoofy, 45