Frage von emmapanda, 65

Wieso darf ich mit 16 Zug fahren aber nicht mit dem Fernbus?

Hallo!c: Und zwar möchte ich in den Ferien allein zu Freunden nach Österreich fahren (Meine Mutter erlaubt es auch) und bin grade am gucken wie ich da hin komme. Ich würde lieber mit dem Bus als mit Zug fahren, Bus ist auch glaube ich billiger(?). Bei allen Seiten von Fernbussen die ich jetzt gefunden hab steht, unter 18 darf man nicht allein fahren. Aber Zug darf ich auch mit 16 schon alleine fahren. Wieso ist das so? Und gibt es irgendeinen Fernbus mit dem ich auch ab 16 schon fahren kann? Meine Mutter würde mir auch eine Erlaubnis schreiben oder sagen dass es okay ist oder so das ist kein Problem. Danke für Antworten c:

Antwort
von FragaAntworta, 41

Antwort:


Während DeinBus.de Kinder ab sechs Jahren ohne Begleitperson befördert, müssen Alleinreisende bei Eurolines und iDBUS bereits 16 Jahre alt sein. Dabei bietet kein Busunternehmen eine individuelle Betreuung des Kindes während der Fahrt an: Es ist also wichtig, dass die Eltern gut einschätzen können, wie eigenständig das Kind bereits ist.

Kommt auf das Unternehmen an.

Quelle: http://www.fernbusse.de/fernbus/kinder/

Kommentar von emmapanda ,

Okay dankeschön <3

Antwort
von Kometenstaub, 32

15.4 Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr
dürfen alleine reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen die
Erziehungsberechtigten sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche
Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den
Grenzübertritt erforderlich sind (vgl. Ziffer 14.2).

https://www.flixbus.de/agb-abb

Hier geht es.

Kommentar von emmapanda ,

Danke aber bei Flixbus wollte ich auch eine Fahrt buchen und bei der, die ich buchen wollte, steht "nur mit Begleitperson" und dass Minderjährige es nicht buchen dürfen.:/

Kommentar von Schnoofy ,

Buchen und Fahren ist aber auch ein Unterschied.

Beim Buchen schließt Du ein Rechtsgeschäft ab und dazu musst Du grundsätzlich volljährig sein.

Kommentar von emmapanda ,

Heißt das meine Mutter kann das dann für mich buchen und ich kann fahren?

Kommentar von Kometenstaub ,

In den AGB steht aber was anderes. Und Du bist doch 16, oder?  Das mit dem buchen, kann aber schon sein......

Kommentar von emmapanda ,

Ja, bin zu dem Zeitpunkt der Fahrt schon 16. Da kann man auswählen ob man die Fahrt für Kind oder Erwachsenen bucht. Was soll ich dann nehmen? Weil erwachsen bin ich ja noch nicht und bei Kind steht nur in Begleitung.

Kommentar von Kometenstaub ,

Steht auch in den AGB..

15.6 Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Dieser
gilt für Kinder und Minderjährige, die das 15. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben. Sollte ein verfügbarer Aktionstarif unterhalb des
ermäßigten Tarifs liegen, erhält das Kind automatisch den günstigeren
Tarif.

Also musst Du den Erwachsenentarif zahlen.

Kommentar von emmapanda ,

okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community