Frage von unusual100, 135

Wieso darf die Apotheke das Originalpräparat nicht abgeben?

Ich war gerade in der Apotheke und wollte ein Medikament kaufen. Das auf dem Rezept aufgeführte Generikum war nicht vorrätig (anscheinend momentan auch nicht lieferbar). Die Apotheke hatte nur das Originalpräparat auf Lager.

Auf Nachfrage, ob ich gegen entsprechenden Aufpreis (meine Krankenkasse bezahlt das deutlich teurere Originalpräparat nämlich nicht) dieses nehmen könnte, sagte mir der Apotheker, dass er mir dieses nicht aushändigen dürfe.

"aut idem" ist nicht durchgestrichen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man frei wählen darf, welches Präparat man möchte. (ggf. mit Aufpreis)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von VanesLavin, 92

Hallo

Da hat Sie der Apotheker sicher falsch verstanden. Sie haben natürlich die Möglichkeit das Original zu erhalten, schließlich haben Sie ja auch eine gültige Verordnung vom Arzt erhalten. Allerdings müssen Sie dann den gesamten Preis übernehmen also nicht nur eine Aufzahlung sondern tatsächlich Hundert Prozent.

Wenn der Arzt allerdings das Original verordnet mit Aut Idem Kreuz dann bekommen Sie das natürlich auch gezahlt von der Kasse (außer Zuzahlung und Mehrkosten natürlich).

Übrigens das Generikas teilweise nicht lieferbar sind, kommt sehr oft vor. Vorallem wenn mehrere Kassen mit dem selben Hersteller einen Vertrag haben.

Antwort
von qugart, 87

Das Durchstreichen von "aud idem" wird in dem Fall eben die Aut-idem-Regelung explizit ausgeschlossen haben.

Dann darf ein Apotheker auch keine wirkstoffgleichen Ersatzmedikamente ausgeben.

§ 129 SBG V

Wenn es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt, dann darf eben nur das ausgegeben werden, was verordnet wurde.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 66

Nur wenn ein Kreuz vor dem Medikamentennamen steht, wird dir die Apotheke genau dieses Mittel verkaufen.

Antwort
von Carlystern, 45

Wegen Rabattvertraege der Krankenkasse. Wenn unbedingt original sein soll muss sein Arzt die Notwendigkeit bestätigen wenn es bei den anderen Firmen Probleme gibt. Bestätigen tut er dies mit einem "aut idem" Kreuz des Kassenrezeptes.  Ist dies nicht angekreuzt sind die Apotheken verpflichtet ein Medikament auszugeben was unter diesem Vertrag fällt. 

Antwort
von BenniXYZ, 30

Geh zu deinem Arzt und laß dir ein Kreuz drauf machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community