Frage von tnaflix84 06.02.2010

Wieso darf der Iran keine Atomwaffen besitze, Israel und Frankreich hingegen schon?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r tnafix84,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von Mike1111 14.03.2011

Is zwar schon alt das Thema, aber verliert nicht an Aktualität.

Allein schon zu diskutieren, Atomwaffen für NichtAtomMächte freizugeben ist der Wahnsinn. Ich denke man sollte Versuchen den Gesamtbestand zu senken und Aufrüstung unterbinden.

Atomwaffen können die Machtverhältnisse verschieben auf der Welt, dem sind sich alle bewusst. Besonders Staaten die zu heutigen Zeit wie bsp. Iran, Nordkorea eigene Atomwaffenprogramme aufbauen haben ein Interesse daran eine Machtverschiebung zu erzielen. Genau aus diesem Grund dürfen o.g. und andere Staaten keine A-Waffen besitzen.

Israel nimmt bei Atomwaffen eine besondere Stellung ein, den fraglich ist gegen wen eine Atomare Verteidigung heutzutage notwendig, worauf laut inoffiziellen Aussagen das ganze beruht. 2012 wird auf der alle 5 Jahre stattfindenden Konferenz der Mitglieder des Atomwaffen Sperrvertrages darüber beraten, im Nahen Osten alle Atomwaffen zu verbieten. Das Problem bei Israels A-Waffen Programm ist zusätzlich, dass es keiner Kontrolle unterliegt. Weder Internationaler Überwachung, noch durch das nationale Parlament. Das Programm ist direkt dem Ministerpräsidenten unterstellt.

Wer sich etwas mehr dazu interssiert findet auf Youtube eine Doku mit dem Namen: "Israels geheimes Atomprogramm". Lange wusste keiner das die Israelis daran basteln. Auch wie mit dem Informant, der alles zu Tage förderte umgegangen wird, ist mehr als fraglich. Bis heute traut sich kaum einer zu sprechen, auch wenn viele ehemalige Mitarbeiter an Krebs erkrankt sind.

Über das Thema könnte man vermutlich ewig schreiben, aber Fakt ist: Die Menschen müssen verstehen, dass Atomwaffen nicht auf unseren Planeten gehören. Auch wenn das vermutlich nie passieren wird, dass eine vollständige Abrüstung stattfindet. Man muss Staaten, welche ein nuklear Waffen Programm in Gang setzen, ganz klar einen Riegel vorschieben und mit allen Mittel die Entwicklung dieser Waffen unterbinden, auch wenn dies mitlitärische Intervention einschließt. Keinem dieser Staaten wird heute noch mit einem Atomschlag gedroht. Selbst im Irak und Afghanistan ist man konventionell einmarschiert, obwohl es vermutlich ein leichtes gewesen wäre, ein Exempel mit Hilfe von A-Waffen zu setzen. Da aber im 21. Jahrhundert, der Einsatz von Atomwaffen gegen Völker oder Länder ohne entsprechende Verhältnismäßigkeit nicht mehr geduldet wird, kommt dies auch nicht vor. Der rechtlich einzige Grund zum Einsatz solcher Waffen wäre mindestens der eindeutige Angriff mit nuklearen Waffen. Das traut sich von den großen Atommächten heute keiner. Sprichwörtlich sagt man ja, So wie mans in den Berg hinein ruft, so schallts auch wieder zurück. Wir können uns alle vorstellen, was passieren würde, wenn eine der großen Atommächte einen nuklearen Angriff beginnt.

Abschließend bin ich persönlich der Meinung, dass sämtliche Staaten auf der Erde keine Atomwaffen besitzen sollte. Dies wird sich aber wahrscheinlich auf die bekannten Staaten begrenzen wie z.b. USA, Russland, China,...

Alle Nichtatommächte haben die Möglichkeit an internationalen Verteidigungs Pakten Mitglied zu werden. Diese Verteidigung schließt auch Nukleare Verteidigung ein.

Alles wird sich dann Ändern, wenn eines Tages eine neue Massenvernichtungswaffe entdeckt wird, die wesentlich stärkere Eigenschaften besitzt. Bis dahin sollte die Menschheit weit genug sein, solche Technologien nie mehr wieder, in eine Wettrüsten ausarten zu lassen.

Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen töten Menschen.

mfg Mike

• Antwort von MRmaniac 06.02.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil der iran ein verbrecherstaat ist ..

und weil sie subventionierte importe beziehen ...

bedingung ist das sie keine atomwaffen bestitzen dürfen ...

wenn sie die nicht erfüllen besteht eigentlich auch keinen grund mehr sie zu beliefern...

aber das würde die bevölkerung extrem hart treffen

• Antwort von almmichel 06.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn man Wahlen fälscht so wie der kleine Diktator Mahmud Ahmadinedschad ist man auch zu allem Bösen fähig.

• Antwort von kikkerl 06.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil man weiß das achmadinedschad nichts gutes im schilde führt...

israel würde sich damit nur verteidigen, iran hingegen würde am liebsten den westen ausrotten und manche andere staaten auch

• Antwort von iskman 01.12.2010

hallo,ich muss nur was zu den anti-iran und anti M.A. kommentaren loswerden.Ich finde es schon extrem dreist überall solche behauptungen abzugeben,dass dieser M. A. und iran die ganze welt vernichten würden, wenn sie es nur könnten.Diesen mist glaubt ihr doch selbst nicht einmal.Und so ist es auch, ihr verbreitet bewusst diese mediengeführte lügen.und das nur weil bestimmte leute meinen sie wären die auserwählten und somit besser als alle anderen menschen

• Antwort von Kevinuser 30.07.2010

Oder einfach jeder gibt seine Waffe ab ^^ Gleiches recht für alle... Und für die, die ständig meinen man müsse die Augen öffnen um zu sehen das der Iran böse ist, die können das nämlich nicht beurteilen, wenn die nicht in einem unparteiischem Land leben, denn in Deutschland z.B. sieht man nur das was Deutschland auch will! Und was Israel an geht (DAS IST MEINE MEINUNG), ich finde sie sind einfach nur Heuchler, denn nur weil sie Hilfe von der Veto bekommen, glauben die die können sich alles Leisten... WOW ich gebe zu, sie wurden unfair behandelt aber das heißt dennoch nicht, dass sie Länder anmachen die mit dem allem was damals Passiert ist nicht zu tun haben. Sie suchen doch nur Konflikte erst Palästina, dann Iran, jetzt Türkei. Und wer sich mal wirklich mit der Geschichte Israels oder Irans beschäftigt hat weiß was ich meine, allein die Sache mit Area 51!

• Antwort von Marco44 29.04.2010

Der Atomwaffensperrvertrag oder Nichtverbreitungsvertrag (englisch: Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons, NPT) ist ein internationaler Vertrag, der das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Kernwaffen sowie das Recht auf die friedliche Nutzung der Kernenergie zum Gegenstand hat. Nach diesem Vertrag dürfen nur die Staaten Atomwaffen besitzen, die vor dem 1. Januar 1967 diese Technologie entwickeln konnten. Das sind die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien.

• Antwort von Marco44 29.04.2010

Der Atomwaffensperrvertrag oder Nichtverbreitungsvertrag (englisch: Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons, NPT) ist ein internationaler Vertrag, der das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Kernwaffen sowie das Recht auf die friedliche Nutzung der Kernenergie zum Gegenstand hat. Nach diesem Vertrag dürfen nur die Staaten Atomwaffen besitzen, die vor dem 1. Januar 1967 diese Technologie entwickeln konnten. Das sind die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien.

• Antwort von Dragonhunter01 30.03.2010

weil der Westen nur auf seine Interessen bedacht ist und Ländern wie den Iran mit seinen reichen Ölvorkommen nicht auf Augenhöhe kommen lassen will. Dabei wird der Iran als Schurkenstaat dargestellt, wobei es nicht verwunderlich ist das ein so in die Deffensive gedrängtes Land und zudem vom Westen oft betrogenes Land(siehe Drahtzieher des Iran-Irak Krieges) irgedwann in die Offensive wechselt und Ländern wie Palestina in seinem Freiheitskampf unterstützt, das auch vom Machthunger der jüdischen Regierung zerfressen ist. Zudem möchhte ich nochmal betonen das Ahmadinetschad nichts gegen die Juden hat sondern die zionistische Regierung zerschlagen will(Hier will ich ganz sicher nicht hinter dem wahnsinnigen Ahmadinetschad stellten nur die Faktenlage richitg rücken)

• Antwort von Ratfart 25.02.2010

Ganz einfach: Es gibt einen sogenannten Atomwaffensperrvertrag. Israel ist dem nie beigetreten, der Iran aber schon. Und Frankreich hatte schon vor dem Beitritt Atomwaffen, so wie z.B. die USA und Russland auch. Damit würde der Iran gegen diesen Vertrag verstoßen, wenn er sich Atomwaffen beschafft, Israel aber nicht. Und den Franzosen kann es egal sein, weil sie schon welche haben.

• Antwort von neescherbernd 17.02.2010

Weil diesen Spinnern im Iran ein Menschenleben nichts wert ist und ein westliches Menschenleben noch viel weniger.

Es mag ja sein, daß die USA sich nach einem A-Waffeneinsatz dort einmischen, das heißt aber, daß wir diesen radioaktiven Fallout auf der wlet haben und der ist erst in einigen 'zig Jahren weider weg. SOWEIT DARF ES ERST GAR NICHT KOMMEN und deshalb dürfen so unreife Staaten wie der Iran solches "Spielzeug" nicht bekommen. Klaro?

• Antwort von Ermittler 06.02.2010

Nein, das ist nicht unfair. Nur weil die Polizei Schusswaffen hat, dürfen alle anderen nicht auch welche haben, weil es fair sein könnte.

• Antwort von AnnikaK74 06.02.2010

Es wird befürchtet, dass der Iran sich dann ruckzuck sämtliche Öl fördenden Golfstaaten unter den Nagel reissen würde. Man stelle sich diese geballte Wirtschaftsmacht mal vor. Da hätte der Rest der Welt nichts mehr zu lachen. Vor allem die Amerikaner nicht, denen nicht daran gelegen ist, dass sie die Kontrolle über einen solchen Markt verlieren.

• Antwort von hardwood 06.02.2010

Weil man Angst hat, dass der Iran dann zu mächtig in der Region sein würde. Ausserdem sagt man , man könne dem Iran nicht vertrauen.....aber kann man das den Russen....??

• Antwort von fishhus 06.02.2010

wenn Du deinen Kopf zum Nachdenken benutzen würdest- wäre die Frage überflüssig.

• Antwort von CaptainPommes 06.02.2010

Natürlich is es das. Ich frage mich, woher sich Israel und die USA das Recht nehmen, A-Waffen besitzen zu dürfen und es anderen Staaten zu untersagen. Mag schon sein, dass vom Iran oder Nordkorea eine größere Gefahr ausgeht, aber ich würde sagen, gleiches Recht für alle. Und die USA und allen voran Israel haben gewiss keine weissen Westen!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!