Wieso darf der Iran keine Atomwaffen besitze, Israel und Frankreich hingegen schon?
Das ist doch etwas unfair.
-
Is zwar schon alt das Thema, aber verliert nicht an Aktualität.
Allein schon zu diskutieren, Atomwaffen für NichtAtomMächte freizugeben ist der Wahnsinn. Ich denke man sollte Versuchen den Gesamtbestand zu senken und Aufrüstung unterbinden.
Atomwaffen können die Machtverhältnisse verschieben auf der Welt, dem sind sich alle bewusst. Besonders Staaten die zu heutigen Zeit wie bsp. Iran, Nordkorea eigene Atomwaffenprogramme aufbauen haben ein Interesse daran eine Machtverschiebung zu erzielen. Genau aus diesem Grund dürfen o.g. und andere Staaten keine A-Waffen besitzen.
Israel nimmt bei Atomwaffen eine besondere Stellung ein, den fraglich ist gegen wen eine Atomare Verteidigung heutzutage notwendig, worauf laut inoffiziellen Aussagen das ganze beruht. 2012 wird auf der alle 5 Jahre stattfindenden Konferenz der Mitglieder des Atomwaffen Sperrvertrages darüber beraten, im Nahen Osten alle Atomwaffen zu verbieten. Das Problem bei Israels A-Waffen Programm ist zusätzlich, dass es keiner Kontrolle unterliegt. Weder Internationaler Überwachung, noch durch das nationale Parlament. Das Programm ist direkt dem Ministerpräsidenten unterstellt.
Wer sich etwas mehr dazu interssiert findet auf Youtube eine Doku mit dem Namen: "Israels geheimes Atomprogramm". Lange wusste keiner das die Israelis daran basteln. Auch wie mit dem Informant, der alles zu Tage förderte umgegangen wird, ist mehr als fraglich. Bis heute traut sich kaum einer zu sprechen, auch wenn viele ehemalige Mitarbeiter an Krebs erkrankt sind.
Über das Thema könnte man vermutlich ewig schreiben, aber Fakt ist: Die Menschen müssen verstehen, dass Atomwaffen nicht auf unseren Planeten gehören. Auch wenn das vermutlich nie passieren wird, dass eine vollständige Abrüstung stattfindet. Man muss Staaten, welche ein nuklear Waffen Programm in Gang setzen, ganz klar einen Riegel vorschieben und mit allen Mittel die Entwicklung dieser Waffen unterbinden, auch wenn dies mitlitärische Intervention einschließt. Keinem dieser Staaten wird heute noch mit einem Atomschlag gedroht. Selbst im Irak und Afghanistan ist man konventionell einmarschiert, obwohl es vermutlich ein leichtes gewesen wäre, ein Exempel mit Hilfe von A-Waffen zu setzen. Da aber im 21. Jahrhundert, der Einsatz von Atomwaffen gegen Völker oder Länder ohne entsprechende Verhältnismäßigkeit nicht mehr geduldet wird, kommt dies auch nicht vor. Der rechtlich einzige Grund zum Einsatz solcher Waffen wäre mindestens der eindeutige Angriff mit nuklearen Waffen. Das traut sich von den großen Atommächten heute keiner. Sprichwörtlich sagt man ja, So wie mans in den Berg hinein ruft, so schallts auch wieder zurück. Wir können uns alle vorstellen, was passieren würde, wenn eine der großen Atommächte einen nuklearen Angriff beginnt.
Abschließend bin ich persönlich der Meinung, dass sämtliche Staaten auf der Erde keine Atomwaffen besitzen sollte. Dies wird sich aber wahrscheinlich auf die bekannten Staaten begrenzen wie z.b. USA, Russland, China,...
Alle Nichtatommächte haben die Möglichkeit an internationalen Verteidigungs Pakten Mitglied zu werden. Diese Verteidigung schließt auch Nukleare Verteidigung ein.
Alles wird sich dann Ändern, wenn eines Tages eine neue Massenvernichtungswaffe entdeckt wird, die wesentlich stärkere Eigenschaften besitzt. Bis dahin sollte die Menschheit weit genug sein, solche Technologien nie mehr wieder, in eine Wettrüsten ausarten zu lassen.
Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
mfg Mike
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil der iran ein verbrecherstaat ist ..
und weil sie subventionierte importe beziehen ...
bedingung ist das sie keine atomwaffen bestitzen dürfen ...
wenn sie die nicht erfüllen besteht eigentlich auch keinen grund mehr sie zu beliefern...
aber das würde die bevölkerung extrem hart treffen
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Wer legt fest, wer ein Verbrecherstaat ist? Meines Erachtens sind die Amerikaner und Israelis auch Verbrecher.
Kommentar von MRmaniacMRmaniac 06.02.2010der gesunde menschenverstand... iran ist und bleibt vorerst ein verbrecherstaat... leider...
eine anständige demokratie, brauchbare gesetze und die richtige hilfe ...
und iran konnte in freies und sehr wohlhabendes land sein...
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Demokratie? Willst du wirklich behaupten in Deutschland gibt es eine "wahre" Demokratie? Unsere Politiker machen auch nur das, was sie wollen! Wir, das deutsche Volk, werden dazu gar nicht erst gefragt, weil sie (unsere Politiker) genau wissen, dass ihnen das Volk einen Strich durch die Rechnung machen könnte! Was bitte, bezeichnest du bei uns als Demokratie? Um dem noch eies draufzusetzen: Die ganze EU-Diktatur raubt mir den letzten Nerv, wird Zeit, dass das ganze System zusammenbricht! Nichts anderes ist es mit der UNO!
Kommentar von ErmittlerErmittler 06.02.2010Lustig. Du bis mit den offensichtlichen Mängeln unserer sog. Demokratie (und ich stimme Dir zu) unzufrieden und willst ausgerechnet Iran das Recht zusprechen Atomwaffen besitzen zu dürfen.
Kommentar von ErmittlerErmittler 06.02.2010MRmaniac legt das fest. Demokraten bestätigen ihn darin. Amerika und Israel sind immerhin Demokratien. Solange Du keinen Vorschlag für einen Nichtverbrecherstaat machst und nicht erklärst, warum "die Amerikaner und Israelis auch Verbrecher" seien, teile ich MRmaniacs Standpunkt.
Kommentar von kikkerlkikkerl 06.02.2010israel hat die atomwaffe zur eigenen verteidigung. und diese liegt bei ihnen in festen händen. was achmadinedschad damit vorhätte wissen wir alle, also ist es gut so dass einem diktator so eine waffe verboten wird.achmadinedschad, so leid es mir tut, ist einer der größten psychopaten dieser welt die in einer traumwelt leben mit ultraextremistischen hintergrund, und viele seiner anhänger leben im westen die nur darauf warten dass "er" was machen kann. so lecht hätten wir es dann nicht mehr. leute die in terrorcamps ausgebildet sind wissen schon wie sie uns austricksen sollen, sie warten nur auf den zunder. also lieber vorsicht als nachsicht und dazu gehört mal dass dem iran die atombombe verboten wird.
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010@Ermittler: Du willst Vorschläge? Welche Vorschläge? Du willst Beweise! Die kannst du haben:
-Dass die Amis Verbrecher sind beweist allein schon die Tatsache, dass sie unter dem Einwand, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen, den zweiten Golfkrieg angezettelt haben. Und wo sind jetzt all' diese propagierten MV-Waffen? Ich verrat' dir jetzt ein kleines Geheimnis: Es ging nie darum, MV-Waffen zu finden, sondern, wenn du mich fragst, allein um Öl!
Ich möchte Saddams Regime nicht glorifizieren, nein, aber woher hat die USA das Recht, auf der ganzen Welt Kriege, zu Gunsten der, ich nenne es jetzt mal "Freiheit", zu führen?
-Dass die Israelis Verbrecher sind, beweist allein schon die Tatsache, dass wir ihnen bis heute Schadensersatz leisten, für Verbrechen, die vor 70 Jahren in dem (?)Ausmaß(?) stattgefunden haben!
Ich möchte die dt. Verbrechen nicht schönreden oder verharmlosen, aber ich seh's nicht ein, dass auch wir noch dafür bluten müssen, für das, was längst Geschichte ist und unsere letzte Generation schon nicht mehr betroffen hat oder zmndst. betreffen sollte! Wir haben unsere eigenen Probleme und nebenbei bemerkt, haben wir selbst kein Geld!
Geh' doch mal, als geschädigtes, osteuropäisches Land, nach Russland und erhebe Schadensersatzanspruch! Dich unterdrücken dich von Neuem, obwohl gewisse Ansprüche gewisser Länder durchaus gerechtferigt wären! Du siehst also, (!)KEIN(!) Land hat sich eine lückenlos reine, weiße Weste umgeworfen!
Kommentar von Heiliger82 16.10.2010Alle die diese frage mit İran sei ein verbrecherstaat beantworten sind ahnungslose verlierer.İsrael und amerika das sin verbrecherbanden İran verstoesst gegen keinen Atomwaffensper vertrag İsrael tut es İsrael laesst seid jahrzehnten palistina in blut ertraenken obwohl sie die Mauer zwischen Gaza und İsrael errichten sollten haben sie es drumherum getan und Bombardieren sie taeglich und wenn sich die palistinenser wehren sind es terroristen İsrael Baut noch immer weiter in das Land der Palistinenser rein.Amerika hat die Welt belogen İrak haette massenvernichtungs Waffen und hat irak wegen dem Öl angegriffen Afghanistan wird angegriffen weil sie sehr reich an Bodenschaetze sin die die Amis und İsraeliten haben wollen und machen einen .act unter falschen flage und sprengen ihre Türme um die Kriege gegen Afghanisches gut zu rechtfertigen İral soll angegriffen werden weil sie sehr reich an Öl sind und jetzt brodelt die Probaganda maschinerie und alles idioten glauben das.Übrigens haben die Menschen überwiegend Muslime nicht den ersten und den zweiten Welt Krieg angefangen sie haben auch keine 6 mio Juden vergast oder wie Frankreich die Algerirer in den 60 jahren über mio.Menschen in den Tot geschickt und das waren alle zivilisten.Seid sicher das wird bald eine ende haben denn den Krieg weder in afghanistan noch in İrak und der kommende Krieg gegen İran ist zu gewinnen jeden Tag wehren sie Diese Menschen und es fallen jeden Tag Ami Soldaten auch dfeutsche soldaten fallen taeglich was die Medien euch nicht breichten so das keiner dagen demonstriert und und die İsrailiten(israel Lobby) durch amerika an ihre gestohlenen schaetze kommen nicht mehr lange und die Kriege werden auch nach europa springen.
Kommentar von Heiliger82 16.10.2010Du bist wirklich n och am schlafen wie laecherlich.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn man Wahlen fälscht so wie der kleine Diktator Mahmud Ahmadinedschad ist man auch zu allem Bösen fähig.
Kommentar von kikkerlkikkerl 06.02.2010so ist es!
Kommentar von Heiliger82 16.10.2010İhr solltet alle Neutral sein und euren gesunden Menschen Verstand benutzten dann merkt ihr das es die Medie keine neutralen nachrichten sendungen sind.An alle die selber recherchieren wollen faengt mit der Seite (ALLES SCHALL UND RAUCH.de)an
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
weil man weiß das achmadinedschad nichts gutes im schilde führt...
israel würde sich damit nur verteidigen, iran hingegen würde am liebsten den westen ausrotten und manche andere staaten auch
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Solch ein Schwachsinn, Achmadinedschad weis, wenn er A-Waffen auf Israel oder andere Westländer abfeuern würde, dass er es mit den USA zu tun bekäme!
Kommentar von ErmittlerErmittler 06.02.2010Das Problem mit Typen wie Achmadinedschad ist, dass er es darauf ankommen lässt. Der glaubt tatsächlich, dass Vernichtung Israels seine Mission ist - unter Inkaufnahme der Vernichtung Irans. Es gibt jede Menge Parallelen zum Großdeutschen Reichführer (↓ Folgende Wörter sind nicht erlaubt: "Hxxxxx." ↓ - Support? Was soll das denn wieder?). Die konventionelle Armee Irans ist bedeutungslos. Aber eine Atomrakete wäre ein echtes Problem.
Kommentar von kikkerlkikkerl 06.02.2010achmadinedschad ist so ein wahnsinniger trottel der die realität nicht wahr nimmt. so einen hatten wir schon und wir wissen zu was er dazu fähig war. achmadinedschad erlauben atomwaffen zu besitzen hätte fatale folgen
-
Antwort von iskman 01.12.2010
hallo,ich muss nur was zu den anti-iran und anti M.A. kommentaren loswerden.Ich finde es schon extrem dreist überall solche behauptungen abzugeben,dass dieser M. A. und iran die ganze welt vernichten würden, wenn sie es nur könnten.Diesen mist glaubt ihr doch selbst nicht einmal.Und so ist es auch, ihr verbreitet bewusst diese mediengeführte lügen.und das nur weil bestimmte leute meinen sie wären die auserwählten und somit besser als alle anderen menschen
-
Oder einfach jeder gibt seine Waffe ab ^^ Gleiches recht für alle... Und für die, die ständig meinen man müsse die Augen öffnen um zu sehen das der Iran böse ist, die können das nämlich nicht beurteilen, wenn die nicht in einem unparteiischem Land leben, denn in Deutschland z.B. sieht man nur das was Deutschland auch will! Und was Israel an geht (DAS IST MEINE MEINUNG), ich finde sie sind einfach nur Heuchler, denn nur weil sie Hilfe von der Veto bekommen, glauben die die können sich alles Leisten... WOW ich gebe zu, sie wurden unfair behandelt aber das heißt dennoch nicht, dass sie Länder anmachen die mit dem allem was damals Passiert ist nicht zu tun haben. Sie suchen doch nur Konflikte erst Palästina, dann Iran, jetzt Türkei. Und wer sich mal wirklich mit der Geschichte Israels oder Irans beschäftigt hat weiß was ich meine, allein die Sache mit Area 51!
-
Antwort von Marco44 29.04.2010
Der Atomwaffensperrvertrag oder Nichtverbreitungsvertrag (englisch: Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons, NPT) ist ein internationaler Vertrag, der das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Kernwaffen sowie das Recht auf die friedliche Nutzung der Kernenergie zum Gegenstand hat. Nach diesem Vertrag dürfen nur die Staaten Atomwaffen besitzen, die vor dem 1. Januar 1967 diese Technologie entwickeln konnten. Das sind die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien.
-
-
Antwort von Marco44 29.04.2010
Der Atomwaffensperrvertrag oder Nichtverbreitungsvertrag (englisch: Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons, NPT) ist ein internationaler Vertrag, der das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Kernwaffen sowie das Recht auf die friedliche Nutzung der Kernenergie zum Gegenstand hat. Nach diesem Vertrag dürfen nur die Staaten Atomwaffen besitzen, die vor dem 1. Januar 1967 diese Technologie entwickeln konnten. Das sind die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien.
-
Antwort von Dragonhunter01 30.03.2010
weil der Westen nur auf seine Interessen bedacht ist und Ländern wie den Iran mit seinen reichen Ölvorkommen nicht auf Augenhöhe kommen lassen will. Dabei wird der Iran als Schurkenstaat dargestellt, wobei es nicht verwunderlich ist das ein so in die Deffensive gedrängtes Land und zudem vom Westen oft betrogenes Land(siehe Drahtzieher des Iran-Irak Krieges) irgedwann in die Offensive wechselt und Ländern wie Palestina in seinem Freiheitskampf unterstützt, das auch vom Machthunger der jüdischen Regierung zerfressen ist. Zudem möchhte ich nochmal betonen das Ahmadinetschad nichts gegen die Juden hat sondern die zionistische Regierung zerschlagen will(Hier will ich ganz sicher nicht hinter dem wahnsinnigen Ahmadinetschad stellten nur die Faktenlage richitg rücken)
-
Ganz einfach: Es gibt einen sogenannten Atomwaffensperrvertrag. Israel ist dem nie beigetreten, der Iran aber schon. Und Frankreich hatte schon vor dem Beitritt Atomwaffen, so wie z.B. die USA und Russland auch. Damit würde der Iran gegen diesen Vertrag verstoßen, wenn er sich Atomwaffen beschafft, Israel aber nicht. Und den Franzosen kann es egal sein, weil sie schon welche haben.
-
Antwort von neescherbernd 17.02.2010
Weil diesen Spinnern im Iran ein Menschenleben nichts wert ist und ein westliches Menschenleben noch viel weniger.
Es mag ja sein, daß die USA sich nach einem A-Waffeneinsatz dort einmischen, das heißt aber, daß wir diesen radioaktiven Fallout auf der wlet haben und der ist erst in einigen 'zig Jahren weider weg. SOWEIT DARF ES ERST GAR NICHT KOMMEN und deshalb dürfen so unreife Staaten wie der Iran solches "Spielzeug" nicht bekommen. Klaro?
-
Nein, das ist nicht unfair. Nur weil die Polizei Schusswaffen hat, dürfen alle anderen nicht auch welche haben, weil es fair sein könnte.
-
Es wird befürchtet, dass der Iran sich dann ruckzuck sämtliche Öl fördenden Golfstaaten unter den Nagel reissen würde. Man stelle sich diese geballte Wirtschaftsmacht mal vor. Da hätte der Rest der Welt nichts mehr zu lachen. Vor allem die Amerikaner nicht, denen nicht daran gelegen ist, dass sie die Kontrolle über einen solchen Markt verlieren.
-
Weil man Angst hat, dass der Iran dann zu mächtig in der Region sein würde. Ausserdem sagt man , man könne dem Iran nicht vertrauen.....aber kann man das den Russen....??
-
wenn Du deinen Kopf zum Nachdenken benutzen würdest- wäre die Frage überflüssig.
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Wow, welch eine Antwort!
Kommentar von fishhusfishhus 06.02.2010ja- habe etwas vergessen- falls keine grauen Zellen vorhanden sind- wird das problematisch. lg. fishhus
-
Natürlich is es das. Ich frage mich, woher sich Israel und die USA das Recht nehmen, A-Waffen besitzen zu dürfen und es anderen Staaten zu untersagen. Mag schon sein, dass vom Iran oder Nordkorea eine größere Gefahr ausgeht, aber ich würde sagen, gleiches Recht für alle. Und die USA und allen voran Israel haben gewiss keine weissen Westen!
Kommentar von kikkerlkikkerl 06.02.2010mein gott bist du naiv... hebst wohl auch gerne die rechte hand hoch wah?
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Das hat nix mit Naivität zu tun, das ist die einzig gesunde Denkweise! Ich lasse mir im Gegensatz zu dir nicht so einfach alles einreden, was unsere Politiker uns ein- und schönzureden versuchen! Und ich streite auch nicht ab, dass ich alles andere als Links bin! Aber alleine deshalb wird man von euch "Gutmenschen", wie ihr euch nennt, schon als Idíot bezeichnet!
Kommentar von ErmittlerErmittler 06.02.2010"Gleiches Recht für alle" ist idiotisch. Wenn jeder eine Waffe hat, gibt es zwangsläufig Tote. Und das gilt es zu vermeiden.
Kommentar von kikkerlkikkerl 06.02.2010eine waffe ist nur so gefährlich wie ihr besitzer... und achmadinedschad IST gefährlich!
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Ach und DU weist das natürlich! Wer hat dir das erzählt? Unsere Politiker?
Achmadinedschad weis, wenn er Atomwaffen einsetzt, dass er die Konsequenzen zu tragen hat! Und diese lauten: Nuklearer Holocaust über dem Iran! Alleine deshalb schon, wird er sich davor hüten!
Kommentar von CaptainPommesCaptainPommes 06.02.2010Wenn jeder eine Waffe besitzt, gibt es nicht zwangsläufig mehr Tote! Denn vor dem Gebrauch einer Waffe überlegt man es sich zweimal, ob nicht Konsequenzen folgen könnten, die ausbleiben, wenn ich meine Waffe nicht verwende! Das ist Tatsache!
Liebe/r tnafix84,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support