Frage von Bonnie94 08.09.2012

Wieso bringt der Prozessor nicht die volle Leistung?

• Hilfreichste Antwort von Wirkungsquantum 08.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Allein dadurch, dass der neue Prozessor vier Kerne hat, müsste er doch eigentlich auch leistungsvoller sein.

Nein, wenn der Vierkerner langsamer getaktet ist, als dein vorheriger Zweikerner, dann ist er sogar in vielen Fällen langsamer. Bedenke, die meisten Programme wurden früher für Einkern Prozessoren entwickelt und es ist auch nicht einfach, aus mehreren Kernen einen Nutzen zu ziehen, weil sich nicht jede Aufgabe parallelisieren lässt.

Es handelt sich um einen Inter Core Quad Q9550. Der alte Prozessor war ein Inter Core Duo(weiter weiß ich nicht,

Das wäre jetzt allerdings wichtig zu wissen.

denn bei der Win7-Systembewertung wird nur eine Teilbewertung von 3,7 angezeigt.

Die WIndows 7 Systembewertung ist bestenfalls ein grober Richtwert, für präzise Aussagen solltest du andere Benchmarkprogramme verwenden und viele von denen sind dann auch noch auf bestimmte Aufgabengebiet spezialisiert, was dazu führt, dass sich eindeutige generelle Aussage oft nicht treffen lässt.

Deshalb, meine eigentlichen Fragen: Wodurch kann die Leistung eines Prozessors beeinträchtigt werden? (Denn ich habe unteranderem auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher bekommen.)

Der Takt des Prozessors, die Anzahl seiner Kerne, die Anbindung an den Arbeitsspeicher, der Takt des Arbeitsspeichers und die Latenzzeiten des Arbeitsspeichers (CAS, RAS usw.). Und natürlich, bei 3d Anwendungen (z.B. Spiele) auch durch die verwendete Grafikkarte und deren Anbindung.

Du könntest auch mal überprüfen, ob die Einstellungen im BIOS deiner Hardware entsprechend korrekt eingestellt wurden. Allerdings solltest du hier jemanden zu Rate ziehen, der sich mit den Einstellungen im BIOS auskennt, denn hier kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt.

Könnte es zum Beispiel sein, dass mein Prozessor nicht mit dem MSI G41M-P33/P43 Combo Mainboard zusammenpasst?

Dann würde der Computer gar nicht laufen. Allerdings kann es durch das falsche Mainboard Nachteile z.B. bei den Stromsparmodi geben, dies gilt vor allem, wenn das Mainboard älter ist, als die CPU. Ein BIOS Update kann bei leichter Inkompatibilität, also wenn die CPU neurer ist als das MB, manchmal auch helfen.

• Antwort von FetterFettsack 08.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Leistungsindex kannst du getrost vergessen, der sagt nichts aus.

Es kann durchaus sein, dass das Mainboard noch ein älteres Bios drauf hat und die CPU dadurch nicht erkennt, aka. nur 2 Kerne. Aber bei was hat er zu wenig Leistung? Ich nehme an beim zocken. Hast du auch ne neue Grafikkarte bekommen. Wenn ja welche hattest du vorher und welche jetzt? Ansonst mal in der MSConfig gucken, ob da nur 2 Kerne Aktiv eingestellt sind.

• Antwort von mueller65 08.09.2012

Hallo,

mehr kerne bedeutet nicht auch direkt mehr Leistung. Die Kernverwaltung zieht auch Power außerdem gibt es noch andere Faktoren die die Leistung eines Prozessors beeinflussen unter anderen L2, L3 Cache, Taktrate etc.

Im reinen Desktop Betrieb merkt man die Power Zusätzlicher Kerne fast garnicht nur bei Aufwändigen Programmen merkt man das ganze.

Generell wenn der Prozessor rein passt ist auch das Mainboard Kompatibel. Ich würde dir erstmal empfehlen, die Kühlung zu prüfen, wenn dort ein Problem besteht (Staub) etc. dann kann das passieren das die Taktrate automatisch gesenkt wird.

Ansonsten mal CPU-Z oder ähnliche Tools verwenden um die Daten zu überprüfen ob da alles funktioniert.

Viele Grüße

Steven

• Antwort von user1481 08.09.2012

Sie mal nach ob die Kühlung ok ist.Wird der Prozessor nicht vernünftig gekühlt läuft der langsamer und das Bild hakt.Du könntest mal versuchen eine Seite vom Gehäuse zu entfernen damit bessere Kühlung entsteht.Oder den Gehäusedeckel ganz entfernen. Gruß Ralf

• Antwort von RobbingHood 08.09.2012

Die Win7 Systembewertung ist Müll.

Meine veraltete 6870 bekommt 7,8 von 7,9 Punkten ^^

Ist der PC denn auch sonst langsamer geworden? Z.B. beim Start? Wenn nein, dann ignorier die Bewertug einfach oder führe sie neu aus.

• Antwort von Ermiya 08.09.2012

vermutlich sind die teile mit einander nicht kompatibel Mein Tipp : geh mal in ein Computerlden und frag da noch mal nach , was genau das problem ist

1. ein Weib wie du baut Pcs zusammen . Ok Krass ; D
  • Antwort von Kaen008 08.09.2012

Mehr Kerne bedeuteten nicht zwangsläufig mehr Leistung. Welchen PRozessor hattest du denn vorhr drin und wie war dar die Bewertung?

• Antwort von Cybork 08.09.2012

installiere win7 mal neu :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!