Liebe Fahrerinnen und Fahrer,
wieso lernt man in einer Fahrschule nicht, wie ein Reifen gewechselt wird? Das gehört doch auch zum Umgang mit einem Fahrzeug!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Ricardo!

Die Automobilclubs bieten Pannenhilfskurse an. Die sind wesentlich preiswerter als die entsprechenden Fahrschulstunden...

ich habs gelernt oO und die ganze technik gleich dazu!frag doch mal deinen fahrlehrer ob ihrs nicht durchmachen könnt!?

Hallo, weil Reifenpannen ziemlich selten geworden sind. Und weil viele autos gar kein Ersatzrad mehr haben sonder ein Reperaturkit oder ein Rad mit Notlaufeigenschaften.
Nina2407 am 15. September 2009 10:02 ja aber winter und sommer kommt schon immer wieder...da musst du auch reifenwechseln oder fährst du für sowas in die werkstadt lol
Ganz deiner Meinung. Die Fahrlehrer machen sich nicht gern die Hände schmutzig und können auch keine Reifen wechseln.
Wir lernten dies damals auch in der Fahrschule und wie man Zündkerzen auswechselt.Spricht eueren Fahrlehrer darauf an das er es mit euch übt.

Das wäre absolut sinnvoll. Und dann gleich noch was über Reifentechnik (Unterschied Sommer Winterreifen) und Reifenabrieb (einseitiger Verlschleiß ..), damit neue Fahrer gleich bescheid wissen worauf sie achten müssen.
Ich bin ja nun kein Fahrschüler mehr, aber nachdem ich den Führerschein hatte, fragte ich mich, wieso mir das nicht beigebracht wurde! Mein netter Vermieter hat es dann mit mir geübt!
LG
Schlumpi!
Standardmässig ist es nicht Ausbildungsinhalt. Da es aber auch nicht so schwer ist, bin ich der Meinung ist es auch etwas, dass man von seinem Vater, von nem Kumpel etc. erlernen kann!
Hätte mir mein Fahrlehrer das Reifenwechseln bei bringen wollen, wäre ich etwas verdutzt gewesen, da ich das schon mehrfach gemacht hatte, und mir das Geld dafür zu schade wäre! Aber auf Nachfrage erklärt das der Fahrlehrer sicher gerne!

Weil das FAHRschulen sind und keine REIFENWECHSELschulen!!
Na das ist ja eine Super-Antwort!!! Soll ich sie gleich als "hilfreichste" auswählen? Zum Umgang mit einem Auto gehört doch nicht nur das FAHREN, sondern auch die WARTUNG!
KalleZabel am 15. September 2009 10:24 Na sicher ist das die hilfreichste! Warum fragst du bei deiner Logik nicht nach Filterwechsel, Ölwechsel, Autowaschen, Luftaufpumpen, Polsterreinigen, Scheiben säubern, Unterbodenpflege usw. usf.????
DANKE!! Das ist mir garnicht eingefallen! Siehste, das gehört ja auch zum Umgang mit einem Fahrzeug! Na klar! Super, dass Dir das auch eingefallen ist! Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!
KalleZabel am 15. September 2009 12:14 Da siehste wiedermal: GF bildet!

Ich bin auch der Meinung, dass Fahrstunden schon recht teuer sind, wenn man da dann auch noch nen Reifenwechsel lernen würde..ohje. Ich bin außerdem der Meinung, dass man einen Reifenwechsel recht gut selber lernen kann, ansonsten holt man sich hilfe bei Bekannten.
DH!eine gute alternative