Frage von Schenek, 46

Wieso bricht man den Kontakt ab nach einer Kränkung?

Kränkungen sind Alltagsphänomen. Egal ob Partnerschaft Freundschaft Verwandte oder Arbeitsplatz. Wenn sich jemand uns gegenüber verletzend. Und Erniedrigend verhält. Brechen wir den Kontakt ab? Warum tun wir das? Und was soll man tun wenn man gekränkt wird? Offen dem anderen zu sagen. Das ich mich verletzt fühle möchte ich nicht. Wenn ich den anderen zurück kränke. Verhärten sich die Fronten das kann auch keine Lösung sein. Also was tut man? Was hätte man andere Alternativen?

Antwort
von pingu72, 8

Ich überlege erstmal warum ich gekränkt bin, ob die Person ein Problem mit mir hat oder mich sogar absichtlich verletzt/beleidigt hat (manchen macht sowas Spaß...), oder ob sie sogar recht hat. Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel oder fühle mich aus anderen Gründen angegriffen. Es kommt bei mir auch sehr darauf an wie ich zu der Person stehe. Danach entscheide ich ob ich die Person darauf anspreche, darüber hinweg sehe oder ich etwas ändern oder mich entschuldigen muss. Den Kontakt breche ich nur ab wenn mir die Person egal ist oder es öfter passiert. 

Antwort
von Schattentochter, 4

Ist zwar dein Recht, es nicht offen sagen zu wollen - aber es gibt nun einmal nur die drei Möglichkeiten.

1. Flucht

2. Konfrontation

3. unreifes Zurückschlagen

-> Dazwischen gibt's halt nix. Außer vielleicht diplomatisches Herumschwadronieren - aber das wär im Endeffekt auch bloß Flucht.^^

Ehrlichkeit ist immer die beste Lösung, so lange man im Stande ist, sich sinnvoll zu formulieren ohne auf Angriffe zurückzugreifen.

Antwort
von Koroso, 26

du möchtest nicht sagen dass dich etwas gekränkt hat, also kränkst du zurück, bis aus kleinigkeiten ernst wird.....

das ist kindisch

Du willst eine lösung?

Versuch dich erwachsen zu benehmen und kläre die sache mit worten

Wenn etwas (Freundschaft / Beziehung) auseinandergeht, nur weilman gekränkt wurde.

Naja dann war es wohl nichts ernstes...

Kommentar von Schenek ,

Ich glaube wenn man sich bewusst macht. Warum der andere kränkt. weil er unzufrieden ist. Oder sich besser fühlen will, geht man gelassener damit um. Der andere muss persönliche Probleme haben. Die ihn so haben Handeln lassen.

Kommentar von Melinda1996 ,

eine Kränkung kann aber auch nicht nur passierten damit sich der aber besser fühlt sondern auch wenn der andere recht hat und der gegenüber ds nicht einsehen will.

Antwort
von TorDerSchatten, 32

Man sitzt es aus und reflektiert es zuhause allein. Nach ein paar Tagen ist alles vergessen

Kommentar von Schenek ,

Besser als den Kontakt abzubrechen.

Antwort
von Melinda1996, 24

Man selbst muss lernen damit umzugehen. Am besten ist es eine Nacht darüber zu schlafen. Aber Rache ist keine Lösung.

Kommentar von Schenek ,

Habe nix von Rache gesagt. 

Kommentar von Melinda1996 ,

sa stehst doch: wenn ich den anderen zurück kränke. Das ist für mich Rache.

Kommentar von Schenek ,

Ich kränke andere nicht zurück. Ich habe gedacht das wenn ich andere auch zurück kränken würde. die Situation schlimmer machen würde. kb zu schreiben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten