Frage von sexy1111, 50

Wieso brennt Natrium an der Luft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheReacher, 35

Sofern ich mich nicht ihre, brennt Natrium nur, wenn es im Kontakt mit Wasser kommt.

Kommentar von sexy1111 ,

Danke, ist mir ein Fehler unterlaufen, habe sozusagen Mist geschrieben. Ich sag nicht, dass es ein Missverständnis war und ich eigentlich Wasser schreiben wollte, bin ja kein Politiker, der seine bei einem Zeitungsinterview gegebene Aussage leugnet. 

Antwort
von Jewi14, 19

Nicht an der Luft, sondern mit Kontakt mit Wasser (die Luftfeuchtigkeit reicht schon aus), reagiert Natrium heftig  und es entsteht starke Hitze. Aus Natrium wird Natiumhydroxid und Wasserstoff. Der Wasserstoff wiederum entzündet sich an der starken Hitze.

Antwort
von xxtesaxx, 24

Kann passieren wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Soweit ich mich erinnere reagiert Natrium mit Wasser aber nicht mit Luft.

Antwort
von Verdeachtig, 15

Die Reaktion mit H2O heizt das Natrium auf, sodass es an der Luft zu brennen beginnt. 

(Falls ich mich nicht irre.)

Kommentar von TheReacher ,

H20 kann mit kontakt mit Natrium nicht brennen, die Luftfeuchtigkeit, muss aber verdammt hoch sein

Antwort
von MunzelM, 23

reacher hat recht, brennt nur mit feuchtigkeit..