wieso brennt die sonne, wenn es keinen sauerstoff im weltall gibt?
frage steht oben
-
Hilfreichste Antwort von Roamn 26.12.2012124 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie brennt nicht. Dort findet eine Kernfusion statt. Wasserstoff wird zu Helium fusioniert.
-
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil die Sonne nicht im chemischen Sinne brennt, sondern im kernphysikalischen Sinne. Da fusieren Wasserstoffatome.
-
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sonne brennt nicht. Lies dich schlau, bevor du sowas verzapfst.
In der Sonne fusioniert Wasserstoff zu Helium.
Verbrennung ist eine chemische, keine subatomare Reaktion.
Kommentar von MissWunderlichMissWunderlich 05.01.2013er "verzapft" nichts, er hat halt geglaubt dass sie "brennt" (oder hat es auf die schnelle so hingeschrieben), wie es im übrigen sehr viele tun, -also, es ist und bleibt eine sinnvolle frage, egal was du Oberlehrer davon hälst.
Kommentar von SalmonDoubtSalmonDoubt 08.01.2013er "verzapft" nichts, er hat halt geglaubt dass sie "brennt"
Es geht nicht nur darum, sondern auch um die Behauptung, es gäbe keinen Sauerstoff im Weltall. Den gibts durchaus.
es ist und bleibt eine sinnvolle frage
Wenns danach geht, sind ALLE Fragen sinnvoll, egal, wie wenig eigenes Mitdenken bei ihrer Entstehung stattfand.
Kommentar von DocShamacDocShamac 10.01.2013Wenn man ernsthaft erwarten müsste, dass jeder sich erst schlau liest, bevor er eine Frage stellt, dann würde das "Fragen stellen" wohl kaum einen Sinn machen.
Fragen sind ein vernünftiges Mittel, um eine Detailinformation zu erhalten, auch wenn man den Gesamtkontext nicht vollständig versteht. Ich weiß nicht, was daran falsch sein sollte.
Natürlich ist es wichtig, dass man im Netzt zuerst versucht, die Information durch Suchen selbst zu finden. Aber es ist doch auch zu verstehen, wenn (gerade junge) Menschen sich von einem ellenlangen Artikel "Sonne" in der Wikipedia überfordert fühlen.
Kommentar von 1engelteufel 12.01.2013SalmonDoubt warum soll er sich vorher über etwas informieren, was er ja hier erfragen möchte...
das ist durchaus interessant das die sonne nicht brennt... aber das muss man ja nicht wissen wenn man darüber eine frage stellen möchte... sonnst macht die frage ja keinen sinn. :D dazu ist ja gute frage net da... um solche sachen zu erfahren....
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
kernfusion... leute das war ne gute frage verglichen mit anderen... reisst ihm sein kopf nicht raus
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 27.12.2012Seine gestellten Fragen, mit den anderen auf Gutefrage.net zu vergleichen, ist vielleicht keine so gute Idee. Denn die Fragen die auf solchen Plattformen gestellt werden, haben das Niveau vom IQ einer Stechmücke!
Kommentar von korruptepolitikkorruptepolitik 27.12.2012Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Stechmücke so intelligent ist, einen Platz zu finden, den ich gerade nicht beobachte
Kommentar von Mimosa1Mimosa1 28.12.2012Also doch nicht vergleichbar mit einer Steckmücke...
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 29.12.2012Nein, noch schlimmer!
Kommentar von LemyDanger57LemyDanger57 27.12.2012Und die Antworten erst, auch teilweise die zu dieser Frage.
-
Antwort von JohnTheOne 27.12.20128 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie viele wollen eigentlich noch sagen, dass sie nicht wirklich "brennt", ich denke, einmal reichts? Wenn er schreiben kann, kann er auch lesen. ;)
Kommentar von HoraceHorace 27.12.2012"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." ;)
-
Antwort von M1CH43L816 26.12.20128 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es geschieht keine verbrennung sondern es weden 2 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom Fusioniert wobei enorme energie in Form von Wärme und Licht frei wird
Lg
-
Antwort von Katherina1 26.12.20126 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sonne besteht aus 57% Wasserstoff und 40% Helium und sie fusioniert und brennt NICHT, lernt man in physik mein lieber
Kommentar von MexicanerMexicaner 26.12.2012das ist Chemie...
Kommentar von LemyDanger57LemyDanger57 27.12.2012Deshalb heißt es ja auch Atomphysik.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie "brennt" nicht. Im inneren finden chemische reaktionen statt die als abfallprodukt licht und hitze abstrahlen!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Durch das Gas gemisch , das bei dem Urknall entzündet worden ist. Es brennt noch ca 5 milliarden Jahre.
Mfg
Kommentar von Roamn 26.12.2012Quark.
Kommentar von kopfvswand 26.12.2012das es noch 4-5 milliarden jarie brennt also usere sonne und ann zumm roten rissen und dann zumm wiessen zwerk wirt stimmt schon aber er verpeilt da was glaube ich
Kommentar von kopfvswand 26.12.2012sorry******************
das es noch 4-5 Milliarden jahre brennt also unsere sonne und dann zum roten rissen und dann zum weißen Zwerg Wirt stimmt schon aber er Verbpeilt da was glaube ich
Kommentar von ItsbeautifulItsbeautiful 27.12.2012Ja das stimmt lernt man auch in der Schule dass die Sonne in 4-5Mrd. Jahren zum roten Rießen wird und dann ein weißer Zwerg wird.
Kommentar von Aspri2000Aspri2000 28.12.2012Hey kannst Du bitte das noch einmal DEUTLICH und mit etwas mehr Fehlern schreiben? Ich kapier nicht was Du da sagen willst.... Wassn n wiesssen swerg??? und wasssn rissen rotssen?
Kommentar von MissWunderlichMissWunderlich 05.01.2013falls es dich wirklich interessiert: wenn ein stern stirbt, wird er zuerst zum roten riesen und dann zum weißen zwerg, bevor er entgülig in sich zusammensackt
Kommentar von W18J66W18J66 06.01.2013Quarks sind daran auch beteiligt
Kommentar von GabueGabue 27.12.2012Die Sonne wurde doch nicht durch den Urknall entzündet ^^
Kommentar von Depolt3Depolt3 27.12.2012Ihr solltet nebenbei auch mal im Deutschunterricht aufpassen ....
Kommentar von W18J66W18J66 06.01.2013...und Alpha Centauri gucken
Kommentar von fakeaccount2fakeaccount2 31.12.2012Alle regen sich drüber auf das die Sonne nicht brennt und schreiben es dan selber falsch :P
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 01.01.2013Das typische Spiegelbild vom Wissensniveau, der heutigen Astronomie.
Kommentar von lenticularislenticularis 13.01.2013die sonne wurde erst knapp 10 milliarden jahre nach dem urknall entzündet. wäre sie kurz nach dem urknall entstanden dann würde sie nur wasserstoff und helium enthalten und es gäbe auch keine planeten hier - denn alle weiteren elemente werden ja in sternen erzeugt. "wir sind alle sternenstaub"
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die sonne brennt nicht wirklich. also nicht in unserem sinne.
denn es verbinden sich einfach zwei wasserstoffteilchen unter ausstoß von wärme und licht zu helium ;)
-
Die Sonne entstand durch die Kontraktion einer Wirbelwolke aus Staub und Gasteilchen, bei der die Materie in das Zentrum gezogen wurde. Bei Temperaturen um 1. Mio °C kam es zur Kernschmelzung von Wasserstoff zu Helium.
Kommentar von 1engelteufel 12.01.2013ich glaube das ist die einzige richtige antwort, alles andere quatsch oder nur teilweise richtig und nachgeplappert...
-
Die Sonne Brennt NICHT
Kommentar von KleinalrikKleinalrik 28.12.2012Ach ja? Geh mal im Sommer nackig raus ohne einzucremen. Und dann sag nach dreißig Minuten, dass die Sonne nicht brennt.
Kommentar von ardera 16.01.2013Ich hoffe das war sarkastisch gemeint.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt Sauerstoff im Weltall! Aber es ist zuwenig zum Atmen oder zum Feuer machen oder um einen Druck zu messen.
Die Sonne kann man nur von außen sehen, woher willst du genau wissen obs darin brennt oder nicht. Woher willst du wissen ob die Sonne nicht nur ein überdimensionaler Halogenstrahler ist?
-
Antwort von 27Fabio123456 06.01.20132 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
X-Factor xD
Kommentar von BT1996BT1996 06.01.2013made my day
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sonne brennt nicht. Kein Himmelskörper brennt im Weltall. Die Sonne erzeugt Licht/Helligkeit durch ein Kernfusion: Wasserstoff wird zu Helium. Die Sonnenstrahlen gelangen dann als Licht auf unsere Erde und machen Leben erst möglich.
Übrigens ist die Sonne ein Stern und wird irgendwann verglühen. Im Vergleich zu vielen anderen Sternen ist die Sonne recht klein.
-
Also im Inneren der Sonne werden 2 Wasserstoff-Protonen mit einem anderen Wasserstoffproton zu einem 3Helium-Isotop verschmolzen. 2x 3He-Kerne fusionieren zu einem 4 He-Kern und geben dabei 2 Protonen ab.
Das nennt sich Kernfusion und dadurch brennt/lebt der Stern. Das war ein Teil meines Themas, ueber das ich vor ein paar Monaten in Physik ein Referat gehalten habe (11. Klasse).
MfG
ABC777 ^^
Kommentar von Aspri2000Aspri2000 28.12.2012Hey, isch bin beeindruckt. Endlich mal eine fundierte und auch noch richtige Antwort. Danke! Gott sei Dank dass Gas im Vakuum nicht brennt, sonst müssten hier so einige sich wirklich um ihre Gesundheit Sorgen machen. Nix für Ungut, aber manchmal wärs besser es mit Hr. Dieter Nuhr (dem Satiriker) zu halten ...
-
de gute alte Kernfusion ;)
-
Tja, Strahlung braucht für die Übertragung keinen Sauerstoff. Dies ist eine Energieform, dei meistens aus Prtonen und elektronen besteht, welche beim Zerfall der sonne entstehen. Wenn es im Weltall Sauerstoff oder besser Luft oder dieses auf der Erde übliche Gemisch aus verschiedenen Gasen gäbe, dann würde es hier ziemlich dunkel und öd sein, denn dann käme warscheinlich nur ein Bruchteil, wenn überhaupt, der Strahlung von der Sonne hier an. Seid froh, dass die Strahlen der Sonne auf der Haut brennen, auch wenn es durch die Schuld der Menschen an einigen Stellen dank des Ozonloches schon etwas zu viel ist. Einfach was drüberziehen oder sogenannte Sonnencreme verwenden. Gottseidank erfindet der Mensch ja immer was gegen seine eigene Dummheit und Umweltzerstörung. Aber das wird sich ja auch irgendwann erledigt haben.
-
Das hätte man nach 10sec googlen ohne Probleme rausgefunden! Einfach die Fragestellung 1 zu 1 übernehmen und in google eingeben!
Erster Artikel: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/7/...
Oder viertes Google-Ergebnis: cosmiq.de/qa/show/268272/Im-weltall-gibt-es-kein-sauerstoff-Ohne-sauerstoff-brennt-kein-Feuer-Warum-brennt-die-sonne/
Wir sind hier auf einer Ratgeberplattform, und nicht auf einer: "Fragen die sie innerhalb 10sec mit googlen beantworten können" - Sammel-Plattform...
-
Es findet einfach nur eine Kernfusion statt, das kann man sogar ''ergoogeln''
-
Antwort von frankisthier 27.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sie breent nicht
-
sie brennt nicht außerdem gibt es auf der Sonne einen besondeen Zustand( Plasma) den es auf der Erde nur künstlich gibt.
-
Die Sonne brennt nicht. Das sind Gasexplosionen auf der Sonnenoberfläche. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kommentar von SalmonDoubtSalmonDoubt 26.12.2012Durch den falschen zweiten Satz hast du den richtigen ersten neutralisiert und der letzte blamiert dich bis auf die Knochen.
Kommentar von lenticularislenticularis 13.01.2013warum diese beleidigung? das was auf der sonnenoberfläche passiert - und aussieht wie "brennen" kann man umgangsprachlich ruhig als gasexplosion bezeichen... - tatsächlich ist es aber nur konvektion, strömung, von gas. manchmal gibt es aber auch explosionen. fachbegriff: koronaler massenauswurf
-
Weil da ja Gas verbrennt. Das brennt doch auch im Vakuum oder? Bin nicht so der Chemiker :)
Kommentar von SalmonDoubtSalmonDoubt 26.12.2012Bin nicht so der Chemiker
Das hast du gerade eindrucksvoll bewiesen. Da verbrennt kein Gas.
Kommentar von KoenigMFKoenigMF 26.12.2012Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid, dankeschön! :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die sonne brennt nicht :P
-
Ich gebe mein senf dazu
-
Schonmal was von E=mc² gehört?
die formel beschreibt die fusion von Wasserstof zu Helium und die dadurch abgestrahlte energie. Also die Sonne brennt nicht, sie strahlt nur sehr vie energie aus :D
-
Sie brennt eben nicht. Da wird lediglich Wasserstoff zu Helium transformiert! (fusioniert wie Roamn schrieb)
-
Antwort von Abbyabbie 17.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zunächst einmal wird die Sonne nicht brennt, im traditionellen Sinne. Brennen impliziert Verbrennung, die bei relativ niedrigen Temperaturen auftritt, und im Grunde nur umlagert Moleküle. Die Sonne bekommt alle seine Energie aus der Kernfusion, insbesondere die Fusion von Wasserstoff zu Helium, und tritt nur in Kern der Sonne, wo die temp.This oft als "Hydrogen Brennen" bezeichnet wird, aber das ist wirklich eine schlechte Wahl der Worte "denn es hat nichts mit regelmäßigen brennenden tun.
-
Sie brennt nicht. Dort findet eine Kernfusion statt. Wasserstoff wird zu Helium fusioniert.
DH!
weißt du zufällig woher die neutronen im helium herhommen? weil im wasserstoff sind ja nur pro-und elektronen
Ganz so ohne Neutronen ist Wasserstoff auch nicht. Der enthält gewöhnlich neben seinen Standardatomen Hydrogenium auch die Isotope Deuterium, Protium und Tritium. Und die enthalten Neutronen. Wie groß dieser Isotopenanteil bei der Sonne ist, weiß ich nicht.
Bei der Proton-Proton-Reaktion , durch welche die Sonne den Großteil ihrer Energie erzeugt, werden auch Protonen aufgespalten. Dabei wird aus einem Proton ein Neutron und ein Positron, dazu jeweils ein Neutrino. Weitere Teilreaktionen führen dann zu He3 und schließlich zu He4 .
http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion
danke! das wollte ich wissen.ich wusste nur nicht wo ich suchen sollte
Ganz richtig!