Frage von 7vitamine, 98

Wieso brennt bei der Zigarette das Papier nicht weg?

Nur weil es mich wunder nimmt frage ich mal nach.

Papier brennt doch gut, besser als Tabak nehme ich an.. also wieso brennt es nicht schneller weg, wer weiss es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 55
Das Papier gibt einen Teil seiner Wärme an den Tabak ab, mit dem es ja direkten Kontakt hat. Dadurch kann sich das Feuer nicht so schnell vorarbeiten, weil erst der Tabak verbrannt bzw. verglüht werden muss. Halte mal ein Stückchen Papier an Metallgegenstand (z.B. Heizung). Es wird überhaupt nicht brennen, zumindest wenn es wirklich direkt anliegt. Die Wärme wird einfach zu schnell abgegeben. Wenn du den Tabak rausnimmst und das Papier alleine anzündest, brennt es auch sofort ab.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-brennt-bei-einer-zigarette-das-papier-nich...


Kommentar von 7vitamine ,

Ach so, wurde schon gefragt, sorry, bin auf dem Handy unterwegs da gibt's keine Vorschläge. :)

Kommentar von Shiftclick ,

Kein Problem, es ist doch schön, wenn eine 5 Jahre alte Frage wieder gelesen wird.

Antwort
von ettchen, 54

Zigarettenpapier wird durch spezielle Zusatze wie zum Beispiel Kalk glimmfähig gemacht. Deshalb verbrennt es nicht einfach, sondern glimmt im gerollten und mit Tabak gefüllten Zustand nur.

Antwort
von ollikanns, 54

Das Papier ist behandelt (imprägniert), damit es langsam verglüht und nicht verbrennt.