Ich mache alles so wie es im Rezept steht, Temperatur und höhe des Backbleches stimmen, trotzdem habe ich oft, gerade bei Sachen, die länger in den Ofen müssen, eine verbrannte Kruste am Boden der Auflaufform! Was mache ich nur falsch?
Du kannst einerseits die Temperatur etwas niedriger wählen oder andererseits das Gargut mit einer Alufolie abdecken, damit es nicht so leicht anbrennt.
Damit es von unten nicht anbrennt könnte man auch versuchen, den Auflauf mit Form auf ein Backblech statt auf den Rost zu stellen.
Gruß wiele
Vielleicht heizt dein Backofen nicht richtig. Wenns geht, den Auflauf in eine Höhere Schiene stellen, oder die Temperatur nur ein klein wenig niedriger machen. Auflaufformen immer gut fetten.
Hast Du die Form gut eingefettet? Eventuell könntest Du auch noch Semmelbrösel auf den Boden streuen. Viel Erfolg!
Ich hatte mal einen Ofen, da kam die Hitze zu sehr von unten, unten ist alles angebrannt. Da half nur, weiter nach oben stellen in ein oberes Raster (war ein Gasofen mit Flamme von unten). Jetzt kommt bei mir die Hitze zu sehr von oben,...Rührkuchen etc. muß ich mit Alufolie abdecken, damit sie nicht oben anbrennen, bis der Kuchen durch ist

Das war mir zuanfang auch passiert. Aber dann nimmt man eben eine Etwas höhere Schiene im Backofen.
Für solche Sachen lobe ich mir meinen Umluftherd. Aber wenn man soetwas nicht hat, helfen nur die genannten Vorschläge zur Verringerung der Unterhitze.
Du sprichst mir aus dem Herzen:-)