Frage von Trustmore1, 27

Wieso brechen Spagetthi nicht nur in zwei teile, wen ich sie an beiden enden anfasse und knicke?

Antwort
von Jounuser, 2

Die Belastung ist in der Mitte am höchsten und somit wird etwas meistens in der Mitte brechen. Es ist aber so, dass die benötigte Kraft, um zu brechen bei einer Spaghetti an den Seiten und in der Mitte nicht so unterschiedlich.

Also, wenn du die Spaghetti schnell biegst, wird sie an mehreren Stellen brechen, weil durch die hohe Geschwindigkeit die Kraft überall so groß ist, dass sie bricht.

Wenn du die Spaghetti langsam brichst, wird sie nur in der Nähe der Mitte brechen, weil die Kraft langsam stärker wird und wie oben erklärt, dann nur an der Mitte die nötige Kraft vorhanden ist, um die Spaghetti zu brechen. Danach ist die komplette Kraft weg und es sind keine weiteren Bruchstellen mehr möglich.

Kommentar von Jounuser ,

Ist vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Wenn du es nicht verstehst, sag, was genau du nicht verstehst.

Antwort
von Blas4me, 23

Weil du sie gut verbiegen und dehnen kannst.

Die Molekülstruktur ist nicht so "fest".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten