Frage von Kunzfeld, 65

Wieso braucht meine SEPA Überweisung so lange?

Ich habe mir ein neues Handy gekauft und habe den hohen Geldbetrag Donnerstag zusammen mit einer anderen SEPA Überweisung los geschickt. Nun muss ich heute erfahren, dass das Geld immer noch nicht auf dem Konto des Verkäufers ist. Das komische ist nur, dass die andere überweisen bereits Freitag auf dem Konto des Empfängers war..... Ist das noch normal? Und wenn ja wie lange dauert das noch? ( Die angegebenen Daten sind richtig) Ich bin bei der HypoVereinsbank.

Antwort
von aufabwegen666, 41

Überweisungen innerhalb einer Bank können noch am selben Werktag gebucht werden!

Zwischen Banken dauert das i.d.R. zwei Werktage. Bei der Sparkasse kann es schon mal bis zu 4 Werktage dauern. 

Hast du mal geschaut das die Überweisung nicht zurückgekommen ist?

Kommentar von Kunzfeld ,

Zwei Werktage? 

Donnerstag wurde die Überweisung noch nicht bearbeitet, Freitag schon, Samstag und Sonntag bearbeitet die Bank ja an sich nichts und heute auch....Sind zwei Werktage! Heißt das, dass das Geld morgen überweisen sein sollte? 

Ich habe schon nachgeguckt und das Geld ist von meinem Konto fest abgebucht 😰

Kommentar von aufabwegen666 ,

Welche Bank hat den dein Zahlungsempfänger?

Kommentar von Kunzfeld ,

Sparkasse Bochum 

Kommentar von aufabwegen666 ,

 Ja Sparkasse ist sehr sehr langsam. Da kann das schon mal vier Werktage dauern. 

Kommentar von Kunzfeld ,

Also kein Grund zur Sorge? 

Donnerstag habe ich überweisen, heute ist es noch nicht da also morgen oder spätestens Mittwoch? Oder soll ich mich morgen an meine Bank wenden? 

Kommentar von aufabwegen666 ,

Kein Grund zur Sorge! Die Bank würde ich erst nach einer Woche informieren.

Kommentar von Kunzfeld ,

Das beruhigt mich schon mal ungemein! 😅

Und was meinst du wann das Geld dem Empfänger gut geschrieben wird? Oder kann man da nichts zu sagen? 

Kommentar von aufabwegen666 ,

kann ich nicht genau sagen, sollte dann am selben Tag geschehen. 

Kommentar von Kunzfeld ,

Ich meine wird es morgen drauf sein oder eher Mittwoch? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community