habe windows XP Home,dazu Norton Internet security. Der Pc braucht solange beim hochfahren.Glaube das er alle Programme durchläuft und dann erst startet.

goodmood du schreibst:"nimm alles heraus, von dem du auf Anhieb weißt, dass du es nicht mit starten lassen möchtest".Hab mal geschaut, aber da wüßte ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn die "Kürzel" kenne ich gar nicht, bzw weiss gar nicht was sie bedeuten...also mit rausnehmen ist es so eine Sache???????? l.g. Jo

Ich mußte einen neuen DVD-Leser haben. Den hat man mir auf Wunsch auch eingebaut ( Vobis ). Danach hatte ich den gleichen Effekt. Ein Insider sagte mir, es liegt am Bios. Irgendeine Geräteeinstellung paßt nicht mehr, oder die Reinigung der Lüftung ist erforderlich ( im Sommer ). Jetzt nach niedrigeren Temperaturen und Windows-Update mit SP2 ist der Fehler wieder weg.
Zum Autostart entrümpeln hilft auch diese Seite gut http://startup.networktechs.com/ Da kann man die Kürzel eingeben und weiß um was es sich handelt. Für mich sind nicht nur Virenscanner und Firewall wichtig, sondern auch der Tastaturtreiber, sonst gehen die Shortcuttasten nicht und der Maustreiber, sonst gehen die Sonderfunktionen nicht. Wenns dann immer noch nicht schneller geht würde ich überlegen neu zu formatieren (vorher Daten sichern nicht vergessen). Sehr radikale Metode, aber danach gehts 100% wieder schneller.
Hallo Roman,
das kann natürlich sein. Räume doch mal deinen Autostart auf. Nicht nur im Startmenü, sondern über Start--> Ausführen-->msconfig (eintippen)--> Enter.
Wähle die Registerkarte Systemstart und nimm alles heraus, von dem du auf Anhieb weißt, dass du es nicht mit starten lassen möchtest.
Besseren Überblick bekommst du, wenn du ein Programm dazu nutzt. Autostart Manager von http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Autostart-Manager/
kommst du sicher gut klar.
Weitere Fehlerquellen, die den Start ausbremsen könnten, wären Geräekonflikte (falls Fritzkarte und Netzwerkkarte im Rechner sind) oder ungünstige Einstellungen in deinem Norton, die man per Ferndiagnose natürlich nicht finden kann.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir
Uta
(goodmood)
Du kannst definitiv alles deaktivieren - die dann noch erforderlichen Programme starten trotzdem automatisch.
Hmmm, theoretisch natürlich richtig, aber z.B.ohne Virenscanner würde ich gar nicht gerne starten, und alles einzeln nach laden zu lassen, ist auch keine Alternative. Ich wähle da scho ganz gerne einen gesunden Kompromiss... einfach seltener starten... schont eh die Festpaltte :)
Hallo JoSt,
wenn du nicht von vorneherein erkennst, ist der erste Schritt, das Feld Befehle mit der Maus größer zu ziehen. Dort steht dann ja der Pfad zur Anwendung. Wenn also etwas zu Messengern, Office, Quicktime, Acrobat Reader etc. gehört, kann man es absolut bedenkenlos herausnehmen. Dazu kann man die Systemstartelemente so wie sie da stehen, bei Google eingeben und erhält auch einen Tipp.
Ist man absolut unsicher, dann ist auf jeden Fall das Programm zu empfehlen, weil man damit alle Änderungen unproblematisch wieder rückgängig machen kann und auch bessere Info findet.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
P.S. Warum hast du das nicht als Kommentar geschrieben?