Frage von babemy, 129

Wieso braucht man Schule?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo :)

Die Schule vermittelt nicht nur eine gewisse Allgemeinbildung - wenngleich sie auch vieles vermittelt, was man eigentlich nicht braucht & manches im Gegenzug wichtige Thema unterschlagen wird - sondern auch soziale Werte -------> etwa wie man sich in der Gemeinschaft zu benehmen hat, dass man nicht immer nur gewinnen kann, nicht alleine auf der Welt ist & nicht nur auf sein eigenes Recht pochen kann :)

Antwort
von halbsowichtig, 23

Die Praxis:

Probier es doch ohne: Such dir JETZT eine Arbeit von der du leben kannst. Ohne vorher etwas gelernt zu haben.

Die Theorie:

Bevor es Schule gab, brachten Eltern ihren Kindern alles selbst bei. Die Kinder mussten den ganzen Tag auf dem Bauernhof oder in der Werkstatt der Eltern mithelfen. Mit knapp 15 Jahren konnten sie genau das, was die Eltern konnten. Sonst nichts.

Darum übernahmen fast alle Jugendlichen den Beruf ihrer Eltern. Etwas anderes konnten sie schließlich nicht. Nur wer Glück und etwas Geld hatte, konnte bei einem Meister in die Lehre gehen.

Dann endete das Mittelalter. Die Berufe der Eltern veralteten, nicht mehr jeder konnte/wollte Bauer oder Handwerker werden. Mehr konnte man ohne Schule, also nur von der Dorfgemeinschaft, aber nicht lernen.

Dann kam die Industrialisierung. Die Eltern arbeiteten an Orten, an die sie Kinder nicht mitnehmen konnten. Sie arbeiteten so lange am Tag, dass sie abends keine fünf Stunden Unterricht mit ihren Kindern machen konnten.

Die Folge wäre gewesen, dass die nächste Generation zu Hause rumhängt und verblödet. Schulpflicht rettete sie.

Antwort
von Licaare, 41

Also ich wundere mich zwar ein bisschen warum du solch eine frage stells da man sich das doch denken kann oder? Egal also schule gibt es damit menschen leben können.Der eine ist schlau der anderen nicht so.Schule hat mit deinem ganzen leben zu tuhen.Bist du gut=hast du ein guten Job

Bist du aber schlecht=harz4...kassiererin(keine beleidigung an alle Kassierer...wenn die nicht da wären was dann?)

Naja mehr gibt es eig nicht zu sagen auser das deine schule dein(fast)ganzes Leben kontrolliert...

Lg

Antwort
von tumatuc10, 75

Man braucht Schule um wichtige Sachen zu lernen wie zum Beispiel das Lesen und Schreiben. Genauso bekommt man in der Schule wichtige Allgemeinbildung. Meiner Meinung nach ist zum Beispiel Mathe unnötig, wenn man es so ausführlich durchnimmt (Funktionen, Algebra etc.) aber Vieles ist sehr wichtig für dein späteres Leben.

Antwort
von Taimanka, 52
  • um immer wieder zu beweisen, dass der Großteil der Lehrerschaft weder mit Kindern und Jugendlichen umgehen noch Lernstoff (gehirngerecht) vermitteln kann, ... und, sich hartnäckig weigert, sich gemeinsam für eine Schulreform stark zu machen. 
Antwort
von TobiasBadboy17, 46

Naja,um die Grundlagen im Leben zu lernen und noch viel weiter hinaus,dass man später mal ekne höhere Position bei dee Arbeitsstelle erreicht

Antwort
von puppenmacher, 63

Damit Menschen wie du, lernen nicht zu trollen.

Kommentar von winstoner14 ,

Ich finde diese Frage ist mehr als Berechtigt!

Antwort
von nadin12, 37

Diese frage stellenich mir auch jeden tag

Kommentar von 556er ,

Wenn du im Leben nichts erreichen willst, dann solltest du nicht mehr in die Schule.

Kommentar von nadin12 ,

Dankee deine antwort hat mir unnormal geholfen

Antwort
von Kachada, 18

bräuchten die meisten nicht, weil man sich fast alles selber beibringen könnte. auch per online. behinderte und so brauchen aber schule

Kommentar von barbarinaholba ,

Schåm dich -und  werd schlauer.!

Kommentar von Kachada ,

wieso soll ich mich schämen? lernen geht auch ausserhalb von Schulklassen. und in schulen wird auch viel rumgealbert - zeitverschwendung

Antwort
von Kimoki, 48

Haste mal nen Euro

Eine gute Ausbildung,  Schule und Beruf, verhindert sowas.


Antwort
von Sylhouette, 5

Um etwas zu lernen (lesen, schreiben, rechnen....) oder willst du dumm sterben? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten