Frage von Chrublick, 127

Wieso braucht man liebe?

Wieso braucht jedes fühlende Wesen liebe? Und was IST liebe genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stricher007, 55

Ein Mensch ist ein soziales Wesen, welches sich danach sehnt von anderen gleichartigen Individuen umgeben zu sein, sich von diesen gebraucht, "gewollt" zu fühlen. Das größte "Glück", in Verbindung mit Liebe, welches uns Menschen widerfahren kann, ist von Menschen umgeben zu sein, welche uns so akzeptieren, uns so "toll" finden, wie wir wirklich sind.

Kommentar von Stricher007 ,

Ein Mensch der keine "Liebe" verspürt (in welcher Form auch immer) kann kein glücklicher Mensch sein.. Und darum geht es doch im Leben, findest du nicht? Dass wir glücklich sind, dass wir "Liebe" verspüren. Dass wir uns Ziele setzen, mit welchen wir uns identifizieren können, wir einen "Sinn" sehen....

Kommentar von Chrublick ,

schön geschrieben... 👍

Kommentar von knallpilz ,

Ist Liebe nicht eher mit bedingungsloser Hingabe verbunden? Oder auch...

Was du beschreibst klingt eher nach Zuneigungsbedürfnis.

Kommentar von xttenere ,

gute Antwort !

Kommentar von Stricher007 ,

Haha der "Stricher" hats drauf ^^ Danke :)

Antwort
von xttenere, 34

Ich interpretiere *Liebe* als Wärme...Geborgenheit...nicht mehr missen wollen...etc.

Ohne Liebe wäre das Leben trostlos.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Antwort
von Andrastor, 72

Liebe ist eine biochemische Reaktion des Gehirns auf äußerliche Reize, welche (je nach Art der Liebe) für Nachwuchs sorgen oder das Sozialgefüge in der Gruppe stärken soll.

Die Lebewesen welche diese Emotionen empfinden können sind auf die meisten Säugetiere und einige Vögel beschränkt, alle anderen Lebewesen sind weder darauf angewiesen noch in der Lage die nötigen Hormone zu produzieren und zu verarbeiten.

Kommentar von knallpilz ,

Die Frage war doch aber nicht "Was hat die westliche Wissenschaft der letzten paar hundert Jahre bezüglich des Phänomens 'Liebe' bisher einwandfrei feststellen können?"....

Wenn dich einer fragt "wer bist du?" ist das ja auch nicht beantwortet mit: "Ich bin tierlieb, gut in Mathe, fahre gerne Fahrrad und kann Lakritze nicht ausstehen."

Wurden Bäume auf das Phänomen Liebe hin schonmal untersucht? Wer sagt denn, dass Bäume das nicht auch empfinden können?
Was ist mit Wasser? Oder Baktieren?

Vögeln wurde auch mal die rationale Intelligenz abgesprochen, weil sie nicht den Teil des Hirns haben, den wir dafür benutzen. Später hat sich dann rausgestellt, dass sie das auch anders hinbekommen. Wer sagt, dass man Hormone braucht, um Liebe zu empfinden?

Kommentar von Andrastor ,

Wer sagt, dass man Hormone braucht, um Liebe zu empfinden?

Weil man herausgefunden hat, dass diese dafür notwendig sind.

Hormone und ein entsprechendes Verarbeitungszentrum. Sprich ohne den richtigen Gehirnarealen, welche die Hormone als Liebe interpretieren, gibt es keine Liebe.

Was ich beschrieben habe ist das was Liebe ist, nicht mehr und nicht weniger. Jedoch natürlich geschildert unter dem Vorbehalt eines Tages erweitert oder sogar widerlegt werden zu können. So arbeitet die Wissenschaft eben.

Nach allem was wir wissen Sind Bäume weder in der Lage Liebe zu empfinden, noch wäre es für sie notwendig. Ein derartiges Gefühl entwickelt sich nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Da Bäume nicht auf soziale Kontakte zur Fortpflanzung angewiesen sind (Selbstbefruchter, Wind und Insekten als Pollenträger, etc.) ist ein derartiges Gefühl für sie evolutionstechnisch sinnlos.

Es würde mehr Energie verbrauchen als dadurch wieder erwirtschaftet werden würde, wäre damit Energieineffizient und daher ein Nachteil für Bäume.

Bakterien haben überhaupt keine Hormone, sie gehören zu den biologischen Maschinen der einfachsten Art und sind ebenfalls nicht auf Emotionen angewiesen.

Ich glaubs nicht dass du Wasser hier mitzählst.. ich versuch trotzdem dich ernst zu nehmen: Wasser ist kein Lebewesen, sondern eine chemische Formel H2O, 2 Moleküle Wasserstoff und ein Molekül Sauerstoff.

Das ist was alles Wasser auf unserem Planeten ausmacht, je nach Region mit verschiedenen gelösten Stoffen (z.B. Salz) und/oder Lebewesen (z.B. Fische) versetzt. Hat keine Emotionen, lebt nicht, hat keine Hormone und wird auch nie welche haben.

Antwort
von knallpilz, 33

Liebe ist eine Verbundenheit zu einem anderen Wesen, die man spüren kann und das Gegenmittel zu Einsamkeit.

Antwort
von MoneyBoyYSL, 74

Liebe ist eine emotion die nicht sehr weit erforscht würde und sie ist auch sehr schwer zu erforschen. Ohne liebe würden wir Menschen wie Roboter handeln und uns nur für uns selbst interesieren.

Kommentar von Chrublick ,

und warum hat jeder auf irgendeiner Weise "Sehnsucht" danach?

Kommentar von MoneyBoyYSL ,

weil es das schönste gefühl ist denn man ist glücklich und noch vieles mehr. Das ist der sinn des leben glücklich zu sein und zufrieden mit sich selbst.

Kommentar von knallpilz ,

Gute Frage. Ist aber zumindest ein starker Hinweis darauf, dass es "echt" ist und kein Hirngespinst.

Vielleicht ist es ja - genau wie Magnetismus oder Gravitation - eine Kraft des Universums, die Dinge zusammenhält.

Kommentar von MoneyBoyYSL ,

Sehr gute Antwort
!!!

Antwort
von Muhviehstarx3, 33

Liebe ist ein Arschl0ch😅

Antwort
von HalloRossi, 31

Es braucht nicht jeder Liebe! Wenn man das nicht gewohnt ist, zB als Kind schon kaum was davon hatte, in Beziehungen das quasi auch nicht... Dann ist man das ja gar nicht gewohnt. Und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Kommentar von Chrublick ,

liebe bekommt man doch schon von Freunden. Zuneigung alleine oder ein "Zuhörer" ist doch schön ein Stück weit liebe ;)

Kommentar von Chrublick ,

und soziale Interaktion braucht jeder.

Kommentar von Chrublick ,

und übrigens ich bin davon überzeugt das JEDER Mensch liebe möchte. und wer es leider nicht kennt umso mehr ;)

Kommentar von HalloRossi ,

Das ist doch nicht war! Ich bin zB in der og Situation. Natürlich wünsche ich mir quasi im Hinterkopf Liebe, aber nicht wirklich. Immer wenn es zB einen Mann gibt, der mir Liebe schenken würde, dann bekomme ich Panik und versuche alles um ihn wieder los zu werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community