Anakin96 am 06.10.2009 um 9:44 Uhr
ich einmal im bauernhof da sah ich wie der bauer käse mit bakterien und schimmel machte

Bakterien oder Pilze können reichlich Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Milchsäurebakterien oder Kefirpilze wirken etwa probiotisch, d.h. sie stärken die Abwehrkraft, senken den Cholesterinspiegel, erleichtern Diäten, beugen Darmkrebs vor und halten generell den Darm gesund, da sie das Eindringen krankheitserregender Keime vermindern. Und es ist ein wunderbarer Geschmacksträger.Gelesen bei...weiß ich nicht mehr.

Weil ohne die Bakterien/Schimmelkulturen es keinen Käse gäbe.
Im endeffekt ist Käse nichts anderes als verschimmelte Milch.
sag` es doch nicht so drastisch. GRINS das Eiweiß der Milch wird mit Hilfe der Kulturen veredelt, umgewandelt!

Es gibt kein Leben ohne Bakterien. In diesem Fall wird das gezielt zur Haltbarmachung genutzt. Die "guten" Bakterien, die auch im Darm des Menschen vorkommen, sorgen dafür das keine "schlechten" Bakterien das Nahrungsmittel verderben lassen.
baktieren und schimmel müssen nicht immer schädlich sein. denk an penicillin oder eben der "gute" blauschimmel vom käse, der ihm ein bestimmtes aroma bzw. einen eigengeschmack gibt.
DAs sind gezüchtete Bakterien und man kann sie ruhig mit essen. Z.B. Blauschimmelkäse!!
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4seherstellung da steht alles wissenswerte darüber