Frage von Halloele21, 149

Wieso braucht es die Sunna (im Islam)?

Guten Tag

Ich (17) bin ein sehr Interessierter Mensch, insbesondere Interessiere ich mich in letzter Zeit für die verschiedenen Religionen. Denn ich persönlich glaube an eine höhere Macht bin aber noch unentschlossen, ob und wenn ja zu welcher Religion ich konvertieren soll.

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Islam beschäftig. Und etwas das ich nicht verstehe ist folgendes: der Koran ist ja laut Islam das unumstössliche Wahrheit die Mohammed direkt vom Gott diktiert wurde.

Jetzt wurde mir aber von vielen Muslimen und einem Imam gesagt, das im Islam nicht nur der Koran sondern auch die Sunna verbindlich ist.

Meine Frage ist warum braucht es die Sunna, Allah ist (laut Islam) allwissenden, warum muss der Koran dann bitte ergänzt werden, das würde ja suggerieren Allah hätte etwas vergessen bzw. er hätte einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für alle Antworten

Antwort
von schnah, 62

Der Koran bezieht sich auf die Kernpunkte. Also Paradies, Hölle, Propheten, eingottglaube etc.. Der Koran ist nicht dafür gedacht eine genaue Anleitung für das Gebet oder das Fasten zu geben, das macht die Sunnah. Der Koran bezieht sich auf die wichtigen Dinge und komprimiert alles. Der Koran weißt aber darauf hin, dass wir der sunnah folgen müssen. 

Antwort
von furkansel, 66

Weil im Koran manches, z.B. wie man und wie oft man betet, nicht beschrieben wird, oder in welcher Sprache der Gebetsruf erfolgt usw.

Die Sunna ergänzt den Koran. Warum jetzt es genau die Sunna gibt und warum die Sunna nicht wörtlich im Koran enthalten ist, weiß ich nicht. Aber dann wäre der Koran um einiges dicker. Im Koran steht ja auch sinngemäß: "Und wer dem Gesandten (Muhammed s.a.v.) folgt, folgt mir." Sie steht stets im Einklang mit den Koran und ist auch nicht die wichtigste, sondern nach dem Koran zweitwichtigste Quelle. Wenn es Hadise gibt, die Im Widerspruch zum Koran stehen, so wurden sie entweder im Laufe der Zeit verfälscht (und haben eine unvollständige Überliefererkette) oder sind frei erfundene falsche Hadise.

Gott ist allwissend und man kann die Sunna in gewisser Weise auf Ihn zurückführen, da Muhammed s.a.v. ja als Prophet von Ihm bestimmt wurde. Es gab auch Fälle, bei denen der Prophet von Gott in einigen Versen ermahnt wurde, dass er dieses und jenes nicht so machen soll. Daraus resultiert, dass die Sunna nichts enthält, was Gott nicht gewollt hätte.

Kommentar von Zicke52 ,

1. Vielleicht wollte Allah den Menschen nicht vorschreiben, wie und wie oft man betet, in welcher Sprache der Gebetsruf erfolgt (in der Sprache des jeweiligen Landes fände ich am vernünftigsten)? Vielleicht wollte er ihnen ein Quäntchen Freiheit lassen?

2. Nein die Sunna steht nicht stets im Einklang mit dem Koran. Der schreibt für Ehebruch Festhalten der Frau im Hause und/oder 100 Peitschenhiebe für Mann und Frau vor. Sunna sieht Steinigung vor.  

Kommentar von AbuAziz ,

Deine Kommentare sind nicht richtig:

1. Allah hat sehr wohl dem Menschen vorgeschrieben, wie er zu beten hat. Dazu hat er den Engel Gabriel zu unserem Propheten Muhammad geschickt und der Engel Gabriel hat seine Aufgabe sehr gut erfüllt.

2. Definition von Zina
Die Gelehrten haben Zina wie folgt definiert: Der illegale Geschlechtsverkehr in der Vagina oder dem Anus.

Die Bedingungen dafür, dass die Strafe für Ehebruch und Unzucht ausgeführt wird.
1. Ein viermaliges Geständnis der Zina.
2. Die Anwesenheit von vier männlichen Zeugen, die den Geschlechtsakt mit eigenen Augen gesehen haben. Dabei darf es keinen Zweifel geben.

Die Strafe für Zina laut Schariah
Wenn der Täter von Zina, ob weiblich oder männlich, verheiratet ist und mündig ist, wird er zu Tode gesteinigt. Die Steinigung war als Vers im Qur’aan enthalten und wurde dann abrogiert, jedoch nur ihre Ayah, nicht ihr Urteil, da dieses von der Sunnah weiterhin bekräftigt, bestätigt und angewandt wurde.

Die verheiratete Person, welche aufgrund von Zina(Ehebruch) gesteinigt wird, muss folgende Bedingungen in der Ehe erfüllen, damit die Steinigung in einem islamischen Land ihre Anwendung finden kann:
1. Der Geschlechtsverkehr muss in der Vagina stattfinden.
2. Er muss in einer gültigen Ehe stattfinden. Beide der Ehepartner müssen erwachsen, bei Verstand und frei sein.

Die verheiratete Person wird gesteinigt, weil sie schon verheiratet war, vertraut mit der Abstinenz von Zina und dem Weg sich vor Zina zu schützen. Sie weiß, wie man sich davor schützen kann (durch die Ehe), deshalb gibt es für sie keine Entschuldigung.

Die unverheiratete Person dagegen, welche Zina (Unzucht) begangen hat, wird mit 100 Peitschenhieben bestraft, weil sie noch nicht verheiratet war und somit keinen Schutz (gegen ihren Trieb) hatte. Deshalb wird ihr Leben gerettet, aber sie wird trotzdem ausgepeitscht.

Kommentar von Zicke52 ,

AbuAziz, was Allah vorgeschrieben hat, steht nach Aussage der Moslems selbst NUR im Koran, denn nur der wird als Allahs Wort betrachtet. 

Und im Koran steht nichts von fünfmal beten und von Steinigung fuer Ehebruch. Fuer Ehebruch ist die Strafe im Koran sogar festgelegt (im Hause festhalten und/oder 100 Peitschenhiebe). 

Du hast meine Behauptungen mit deinem Beitrag nicht widerlegt. Es ging nicht darum, welche Gesetze die Gelehrten machen, sondern was im Koran steht. Und wie das, die Steinigung war als Vers im Koran enthalten? Ich dachte, der Koran wurde nie verändert?

Antwort
von WALDFROSCH1, 5

Die richtige Antwort gab ja @schnah bereits hier noch mehr information zum Thema  :

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/menue_islam.html

Antwort
von Mohamedi76, 10

Die Quellen des Islam sind Koran und Sunnah(1) sowie iǧmāʿ (2) Wenn Du den Islam annehmen willst, musst Du das akzeptieren. Eine Religion anzunehmen bedeutet, ihre Regeln zu akzeptieren, nicht zu hinterfragen.

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Idschm%C4%81%CA%BF

Antwort
von najadann, 41

Beim Begriff Sunna handelt es sich um ein altarabisches Wort, das schon in der vorislamischen Zeit (ǧāhilīya) bekannt war. Die Bedeutung wird gemeinhin mit „etablierte Praxis“ oder „Verhaltensweise“ angegeben. Im Koran erscheint das Wort Sunna insgesamt 16 Mal, es wird allerdings erst in der medinischen Periode der Verkündigung verwendet.

Inhaltlich geht es an fast allen Stellen um ein „unveränderliches“ Handlungsmuster Gottes, das immer dann zum Tragen kam, wenn sich die Menschen bestimmter Verfehlungen, vor allem der Nichtanerkennung der vorherigen Propheten, schuldig gemacht haben. Dieses Handlungsmuster wird als die sunnat Allāh („Verfahrensweise Gottes“) oder sunnat al-awwalīn („Verfahrensweise der ersten Generation nach dem Propheten“) bezeichnet.

Das für den späteren Islam grundlegende Konzept einer Handlungsweise des Propheten (sunnat an-nabī) findet sich im Koran noch nicht, bereits im Koran verankert ist jedoch die das islamische Recht prägende Vorstellung der sunna māḍiya, der Sunna, die dadurch Bindekraft besitzt, dass sie schon früher zur Anwendung kam. Das arabische Verb maḍā, von dem das Partizip māḍiya abgeleitet ist, enthält, wie Meïr Bravmann gezeigt hat, beide Bedeutungen, die Vorgängigkeit und die Verbindlichkeit. Die sunnat al-awwalīn, findet sich in Sure 8:38, wo es heißt: wa-qad maḍat sunnat al-awwalīn: „schon in der Vorzeit ist gegen die früheren (Generationen in der bekannten Weise) verfahren worden.“

aus einem Wikipedia Eintrag

Kommentar von AbuAziz ,

@ schnah

Als Muslim kann ich dir diese "Weisheiten" aus Wikipedia nicht empfehlen. Keinem Muslim ist es erlaubt in Wikipedia über die Hauptthemen des Islam zu schreiben. Dies wird alles abgeblockt. Warum wohl?

Besser du informierst dich bei Muslimen. Mir würde es als Muslim auch nicht einfallen, mir das Wissen über Juden bei Christen zu erfragen. Wenn dann spreche ich mit Juden direkt.

Kommentar von najadann ,

Dies wird alles abgeblockt. Warum wohl?

Kein wunder steckt der Islam noch in mittelalterlicher Weltsicht. 

Antwort
von saidJ, 42

Hallo ,
der Koran ist die Wahrheit und von Allah s.w.t , die Sunnah ist das praktische beispiel des Korans .
Der Prophet s.a.w.s hat uns in der Sunnah die Religion erläutert , anhand der Sunnah entnehmen wir wie wir beten , wieviel Zakat wir Zahlen , wie es genau bei der Scheidung abläuft und vieles mehr .
Du wirst in der Sunnah niemals etwas finden das im Wiederspruch zum Koran ist .

Kommentar von Zicke52 ,

"Du wirst in der Sunna niemals etwas finden, das im Widerspruch zum Koran ist."

Falsch. Strafe für Ehebruch:

Koran: Festhalten der Frau im Haus und/oder 100 Peitschenhiebe für Mann und Frau (ob zweiteres ersteres abrogiert oder beide gültig sind, darüber sind sich die Gelehrten uneinig).

Sunnah: Steinigung.

Klarer Widerspruch. Da haben gewaltgeile Menschen Allahs Gesetze zu mild gefunden und durch ihre eigenen ersetzt.

Antwort
von earnest, 19

Hi. 

Die Sunnah braucht es, weil konservative Gelehrte den Muslimen ein System in ihrem Sinne überstülpen wollen, das jedes selbständige Denken überflüssig macht. 

Das seltsame System der beliebigen Hörensagen-Hadithe regelt alles, von der Fußstellung beim Beten (nicht die Füße heben!) bis zur Hundehaltung im Haus (haram!).

Für alles und jedes wird sich ein obskures Hadith finden lassen.

Und selbstverständlich beanspruchen fundamentalistische Sunniten für sich, die einzigen "richtigen" Muslime zu sein. Somit haben wir hier ein perfektes kreisförmiges, sich selbst nährendes und nur von "Gelehrten" korrekt auslegbares System, das den Koran fast zum Beiwerk macht.

Das ist Sinn der Übung.

Gruß, earnest

Antwort
von AIKURA, 74

Falls du wirklich an eine "höhere Macht" glaubst, dir jedoch nicht schlüssig bist was oder wer das sein könnte gibt es immernoch die Glaubensrichtung der Agnostiker, genau das macht diese nämlich aus ;)

Beim Islam kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..

Beste Grüsse
Aikura

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten