gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso braucht der Foto so lange zum Auslösen?

gefragt von Bertschy am 06.03.2009 um 14:08 Uhr

Ich habe eine Digitalkamera, die an sich sehr gut ist aber bis sie auslöst dauert immer ziemlich lange. Wenn man ein bewegtes Motiv aufnehmen möchte ist das ziemlich schwierig weil sie immer erst auslöst wenn schon wieder alles vorbei ist. An was liegt das? Kann man es irgendwie beschleunigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.086 Foto x 2.380 fotografie x 1.876 Kamera x 1.756 Digitalkamera x 737 Fotoapparat x 53 Auslöser x 8

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. März 2009 14:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sieh mal in die Gebrauchsanweisung was dort zu einstellungen steht.

Zum Teil liegt das auch an diesen antiverwackelautomatiken.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 6. März 2009 14:21
1x

Das kann am Speicher Stick liegen, der braucht eben eine gewisse Zeit zum Daten speichern, da wirst Du leider nicht viel machen können.

gobama
beantwortet von gobama am 6. März 2009 14:13
1x

Das hat nichts mit Einstellungen zu tun, es ist einfach eine schlechte Kamera!

anonym
beantwortet von anjanni am 6. März 2009 14:13
1x

Das liegt an der Bauweise Deiner Kamera. Bei neueren funktioniert das schneller.

anonym
beantwortet von wiele am 6. März 2009 14:11
1x

Das kenne ich. Es gibt einige Kameras, die eine relativ lange Auslöseverzögerung haben. Diese eignen sich eben nicht sonderlich für bewegte Motive.

Gruß wiele

anonym
beantwortet von Gezill am 6. März 2009 14:11
1x

dass die bei bewegung so lange braucht liegt sicher am autofocus, d.h. das bild stellt sich scharf. und da sich das motiv bewegt, braucht die kamera eben lönger oder schaffts gar nicht. probier mal, obs mit ausgeschaltetem autofocus besser geht.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 6. März 2009 14:10
1x

Wenn du die Möglichkeit hast Autofocus und automatische Belichtung abzuschalten, tu das. Dann geht's schneller. Autofocus abschalten bringt mehr Zeitgewinn als die Belichtungsautomatik nicht zu nutzen.

anonym
beantwortet von newcomer am 6. März 2009 14:10
1x

den Sucher bzw. das scharfstellen auf manuell

anonym
beantwortet von Mietnormade am 6. März 2009 14:10
1x

Auslöseverzögerung ist ein Qualitätsmerkmal einer Kamera. Versuch mal die Cannon Eos 5 D die hat eine sehr geringe Auslöseverzögerung. Und wo jetzt der Nachfolger kommt ist die auch recht billig.

anonym
beantwortet von Martimor am 6. März 2009 14:10
1x

Verschlussgeschwindigkeit erhöhen und eventuell den Selbstauslöser deaktivieren.

deFleescha
beantwortet von deFleescha am 6. März 2009 14:10
1x

Deswegen eine digitale Spiegelreflex kaufen ... Die Verzögerung hat man bei den meisten 'normalen' Digitalkameras ...

anonym
beantwortet von spurkel am 6. März 2009 14:09
1x

Ohne die Typenbezeichnung wirds dir sowieso keiner sagen können....

Ich tippe pauschal aber auf nein, da ich davon ausgehe, dass man am Chipsatz basteln müsste..

anonym
beantwortet von jotde01 am 6. März 2009 14:09
1x

du mußt einfach mal eine kürzere Verschlußzeit einstellen und dazu die Automatik ausstellen

anonym
beantwortet von Christiangt am 6. März 2009 14:09
1x

Ist bei manchen Geräten so. Was für eine Cam hast du denn?

anonym
beantwortet von fotopower am 11. August 2009 13:08
0x

Vor allen Dingen den Messpeicher benutzen, d.h. vor dem Auslösen auf Druckpunkt gehen und das Motiv anvisieren. Erst dann vollständig auslösen

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 8. März 2009 17:36
0x

1) Nicht im Macromodus fotografieren, denn da braucht die Kamera zum Fokussieren am längsten.

2) Wenn es bei deiner Kamera möglich ist, manuell fokussieren. D.h. die ungefähre Entfernung zum Objekt einstellen, das ist nicht kritisch, da die Tiefenschärfe bei den "Kompakten" sehr groß ist.

3) Wenn nichts hilft, eine neue Kamera mit geringer Auslöseverzögerung kaufen. Es gibt da schon tolle Technik für wenig Geld.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.