Zum Beispiel das Starten des Browsers dauert serh lang, nur beim ertsen Mal. Was kann dafür die Ursache sein?

Ein Computer is wie ein Diesel...er muss vorglühen
Je mehr Programme auf dem Desktop sind, desto länger dauert das Hochladen. Wäre ein Grund.
ahkhh am 6. November 2008 07:57 wie ist das denn begründet? und was meinst du mit "hochladen"?

altbekannte methode: formatieren^^ zumindest wenn du bei allen laufenden prozessen kein RAM-fressendes programm gefunden hast bzw nach neuinstallationen der programme immer noch das gleiche problem besteht. oder du hast nen virus, aber das glaube ich eher nicht...vll hast du auch nen ziemlich alten pc, der nicht mehr so schnell kann ;-)
Kann dafür etliche Gründe geben, höchstwahrscheinlich startest du den Browser wenn noch nicht alle Pakete des Betriebssystem vollständig in den Arbeitsspeicher geladen wurden. Also noch nicht alle Dienste die im Autostart aktiviert sind wurden geladen.. Und da dies beim Systemstart alles auf einmal geschieht kommt es oft zu einer langsamen Benutzung.

Wenn du willst kannst du den Startvorgang etwas beschleunigen, indem du unnötige Programme das Starten verweigerst. Mach dazu folgendes:
Start->Ausführen
Schreibe in das Feld: msconfig
Jetzt siehst du ein neues Fenster. In dem Reiter "Systemstart" (oder so, ist auf jedenfall ganz rechts), dort kannst du alle Dienste deaktivieren die du nicht dringend benötigst. Bist du dir einmal nicht sicher, google nach dem betreffenden Dateinamen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Klaue

sehr gute idee mit der konfig. aber pass auf du musst system prozesse starten lassen sonst muss nen erfahrener mann dran das ding wieder hinzubiegen weil man das dann im bios machen muss.

was bereits richtig erwähnt wurde:
je mehr programme durch den autostart beim hochfahren gestartet werden, desto voller ist dein arbeitsspeicher bereits am anfang.
ansonsten gilt, wenn ein programm zum ersten mal gestartet wird, kommt es von der festplatte, die ist um den faktor 1000 langsamer als der arbeitsspeicher, also ist es völlig normal, dass ein programm beim ersten start viel länger braucht weil es von der platte geladen wird.
da kannst du noch solange formatieren, mit der gleichen hardware wird sich da nicht viel ändern.