Frage von Neuling95, 39

Wieso brauchen manche Serien solange bis zur deutschen Austrahlung?

Hey,

und zwar schaue ich gerne Serien. Doch irgendwie frag ich mich des öfteren warum zB. The Walking Dead innerhalb weniger Tage in Deutschland ausgestrahlt wird nach Austrahlung in Amerika.

Aber Serien wie: The Strain, Homeland, Fear Walking Dead, The 100 etc. etc. mehrere Monate brauchen um die Folgen auf deutsch zu synchronisieren?

Danke im Voraus. :)

Antwort
von alexbeckphoto, 17

Das ist vielleicht weniger eine Frage der Synchronisierung, sondern eher der Lizenzvereinbarungen!

Bestes Beispiel: House of Cards!

Netflix, die die Serie produzieren lassen, hat die Erstausstrahlung in Deutschland an Premiere lizensiert, daher laufen die neuen Folgen zu aller erst auf Premiere. Netflix selbst darf es dann erst einige Zeit später ausstrahlen. 

Bei anderen Serien kann das entweder auch daran liegen, dass andere Kanäle vorrangige Rechte haben und erst wenn diese dann "bedient" sind darf eine Serie mit vereinbartem Abstand auch im Free-TV laufen.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch schlicht die Programm-Planung der Sender, die die Serie in Deutschland ausstrahlen. Wenn der Sender z.B. keinen Programm-Platz frei hat oder will, dass eine Serie zu einer bestimmten Zeit läuft, dann planen die die Ausstrahlung entsprechend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten