Wolfgang Joost am 30.07.2007 um 2:05 Uhr
Wenn man sich selbst betrachtet mit dem Schlafverhalten, so habe ich bemerkt, das ich weniger Schlaf benötige als ein Achtzehnjähriger. Warum ist das so?
Wegen der relativ kurzen Zeit der Altersforschung liegen kaum gesicherte Erkenntnisse vor.
Grundsätzlich gilt, dass das Schlafbedürfnis einer Spannbreite unterliegt.
Dazu kommt eine weitere individuelle Spannbreite, die von Faktoren wie Stress, Motivation etc. abhängt.
Daher gilt als Regel nur, dass Schlaf dann ausreicht, wenn ein Erwachsener sich nach 4- 12 Stunden Nachtschlaf wohl fühlt.
Fest steht aber, dass das Schlafverhalten (und Dauer) bei Erwachsenen anders ist als bei Kindern oder jungen Menschen.
► Verkürzt ausgedrückt werden während des Schlafes Wachstumshormone ausgeschüttet. Logischerweise lässt diese Funktion des Schlafes im Erwachsenenalter nach. ;)
►Dazu kommt, dass Kinder während des Schlafes ein Hundertfaches an neuen Eindrücken verarbeiten müssen Sie benötigen dazu also mehr Zeit.
► Sicher ist dir auch bekannt, dass der Schlaf aus unterschiedlichen Phasen besteht, unter anderem auch Wachphasen. Im Alter steigt die Anzahl der so genannten Arousals sprunghaft an. (von jungen Menschen: ca. 5 pro Nacht bist zu 150 bei älteren Menschen) Man wacht zwar in diesen Phasen nicht unbedingt auf, fühlt sich aber unausgeschlafener.
Einige Faktoren für Schlafstörungen im Alter (meinst du das schon?) können sein:
► nächtlicher Harndrang
► Erkrankungen
► Falscher Gebrauch von Schlafmitteln
► unkontrollierter Tagschlaf (die Gesamtschlafzeit bleibt also gleich)
► Einschlafstörungen in Folge von unausgefülltem Tagesablauf
► Altersdepressionen z.B. durch Verlust des Partners

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - ich brauche heute mehr Schlaf als mit 18, wenn ich mich wirklich wohl und ausgeschlafen fühlen will.
Wolfgang Joost am 31. Juli 2007 18:03 Danke für deine Antwort.

Ist das so habe ich noch nie gehört!!
Wolfgang Joost am 30. Juli 2007 02:23 Ja, das ist bei mir so!
Das ist das Alter, man hat ja nicht mehr soviel Zeit und man(n) muss alles nachholen, was man mit 18 versäumt hat ;-))
Weil Du Dich bei GF rumtreibst, voller Neugier, nichts zu verpassen. Das haelt wach.
Wolfgang Joost am 30. Juli 2007 02:23 Wenn du das so siehst. Irgendwie merkwürdig!
These ist bestaetigt. Sie schenken sich nicht einmal die sooo wertvoll Punkte. Da ich im herzen 23, begriff ich schnell. Wollte bei Erstantwort weniger "gemein" sein zu "alt" Maennchen,

der mensch wird geboren, dann werden erstmal aufbaukräfte gebraucht, die haben mit schlafen zu tun. je älter er wird, desto mehr wirken abbaukräfte, und zugleich mit abbau entsteht bewußtsein, je älter, desto mehr. und das hat mit wach-sein zu tun. so lange wir in einem körper sind, werden wir aber nicht völlig ohne schlaf auskommen, der ist schon noch nötig zur regeneration, des körpers und der seele.
Wolfgang Joost am 31. Juli 2007 18:06 Danke.
Ich bin nun 82 und brauche nicht weniger Schlaf als früher!
Wolfgang Joost am 31. Juli 2007 18:07 Danke!

Bei mir ist das ganz und gar nicht so ... mir geht es eher wie demosthenes :-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 30. Juli 2007 14:38 nur, dass du wesentlich jünger bist als demosthenes :o))
krubi am 30. Juli 2007 15:02 ... woher willst du das wissen? Ich glaub das nicht mal ;-)
Wolfgang Joost am 31. Juli 2007 18:07 Streitet Euch nicht wer nun älter ist. Vielen Dank für Eure Antwort.
Danke für die umfassende Antwort.