Frage von LeonLuebcke, 47

Wieso bootet mein PC auf ein mal Windows 7 anstatt Windows 10?

Hallo! Ich habe heute zu Weihnachten eine ASUS GTX 960 Strix OC 4GB DDR5 bekommen und wollte diese einbauen, leider erfolglos da ein Kabel fehlte. Da die Grafikkarte extrem fett und lang war musste ich zwei SATA-Kabel (Festplatte und Laufwerk) in die beiden hinteren Ports meines Mainboards stecken. Nun passte die Karte mir fehlte aber ein 6-PIN Stromstecker... Also baute ich die alte Grafikkarte wieder ein und steckte die Kabel nicht wieder um. Als ich dann meinen PC wieder hochgefahren habe bootete er auf einmal Windows 7 anstatt Windows 10. Das kann eigentlich gar nicht sein da ich das alte Betriebsystem (Windows 7) bereits gelöscht hatte. Ich wollte jetzt nach der Fehlerursache und deren Behebung fragen denn ich bin gerade echt ziemlich ratlos. Und sowas noch an Weihnachten! :(

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 26

Durch das Umstecken der SATA Stecker hat sich anscheinend die Bootreihenfolge der Festplatten geändert und Win 7 ist da anscheinend noch vorhanden gewesen.

Kommentar von LeonLuebcke ,

Die Bootreihenfolge habe ich bereits im BIOS uberpruft. Also daran kann es nicht liegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? 

Kommentar von compu60 ,

Kenne keine Möglichkeit. Trenne doch mal abwechselnd eine Festplatte vom Board.

Antwort
von WosIsLos, 26

Dein PC hat sich zu Weihnachten Windows 7 gewünscht.

Kommentar von LeonLuebcke ,

Danke! Ich muss sagen das ich echt herzlos zu meinem PC gewesen bin! Ich habe ganz vergessen das er sich was zu Weihnachten wünschen kann. Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community