Frage von dodoG0097, 32

Wieso bootet Linux nicht?

Hi, habe einen XMG. Ich versuche nun seit 3 Tagen Linux von einer DVD zu booten. Zuerst versuchte ich es mit Ubuntu, dann mit Kali. Ich habe die DVD wie in jedem Tutorial beschrieben angefertigt und in der Bootreihenfolge an den Anfang gesetzt. Die ISO's habe ich mir auf der Herstellerseite jeweils gedownloaded. Bei Ubuntu kam ja wenigstens noch der lila bildschirm, danach aber blackscreen. Die gleiche DVD habe ich bei meinem Stand-PC verwendet und es klappte hier komischerweise wunderbar. Bei Kali fängt der Boot ja noch nicht einmal an, das bleibt stundenlang das XMG logo stehen. Ich habe Secure Boot auf aus gestellt und den Schnellstart ebenfalls. Mein jetziges Betriebssystem ist windows 10. UEFI ist auch enabled.

Was soll ich noch tun?

Antwort
von flaglich, 16

Wenn ich versuche openSuSE zu installieren, erhalte ich verschiedene Ansichten wenn ich das Medium im BIOS- oder im UEFI-Modus starte. Vielleicht fehlt dir ja der UEFI-Modus oder du hast im UEFI-Boot-Menue das falsche ausgewählt.

Kommentar von dodoG0097 ,

ne uefi ist enabled und bei "boot" habe ich ja dvd auf #1 gemacht, ich meine ich hab die gleichen Einstellungen wie beim PC aber es klappt nicht.... er rüttelt und rüttelt aber auch nach 5 min ist der blackscreen noch da :D

Kommentar von flaglich ,

ist der pc bios oder uefi? bootest du die dvd im Bios- oder Uefi-Modus? Dann probier doch mal die andere.

hab beides versucht

Antwort
von Domton, 21

Versuch das mal auf nem Stick zu schreiben.

mist ich hab mir selbst geantwortet :D

Antwort
von dodoG0097, 15

hab nur eine externe und da ist grad das windowsbackupimage drauf... aber es muss ja funktionieren, ich frag mich nur wieso es beim PC ging aber beim laptop nicht :/

Kommentar von Domton ,

Also ich kann mir nicht erklären warum das ni geht :D kannst ja vllt nen Freund fragen ob er mal kurz nen Stick hat.

Kommentar von Domton ,

https://youtu.be/umDgpEDZz80 so hab ich das gemacht. Hat super funktioniert, habs halt mit nem Stick gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten