Frage von JanRu87, 25

Wieso bootet der Imac nicht mehr?

Hallo, ich habe einen Imac von 2010. Ich habe auf diesem Snow Leopard benutzt. Er brauchte seit kurzem ewig zum hochfahren. Wenn er hochgefahren ist, läuft er wunderbar und schnell. Auch im SafeMode bootet er zügig ohne Probleme.

Ich habe mir dann einen Bootstick mit El Capitan erstellt. Also iMac aus und beim booten brav die ALT Taste gehalten.

Es erscheint das Apple Logo und der Ladebalken. Dieser füllt sich auch zügig komplett. Dann ist allerdings das Update beendet. Er macht nicht mehrs. Keine Reaktion. Das Bild bleibt so stehen mit vollem Ladebalken.

Folgende Dinge habe ich schon versucht: PRAM NVRAM RESET Festplatte mit SMART geprüft ....Async.kext gelöscht Hardware Test ausgeführt

Alle oben genannten Dinge waren ohne jeglichen Erfolg. Jetzt brauche ich euch, die Apple Fachleute. Helft mir bitte :)

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 13

Also iMac aus und beim booten brav die ALT Taste gehalten.

ALT Taste halten reicht aber nicht. Wenn das funktioniert, wird dir nach einer Weile eine Auswahl an startfähigen Volumes angezeigt, u.a. der Stick. Den wählst du aus, der Mac startet dann von diesem Stick.

Wenn das erfolgreich erledigt ist, ist noch nichts weiter passiert. Ein Update wurde weder gestartet noch durchgeführt. Das ist dann der nächste Schritt.

Versuch doch im Vorfeld mal, mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und das Volume zu reparieren. Beschrieben hier: https://www.gutefrage.net/frage/macbook-pro-sicherer-systemstart-deaktivieren-ab...

Falls der Start von DVD mit der ALT Taste nicht klappt, statt ALT die Taste C drücken und halten, bis was passiert.

Kommentar von Lupulus ,

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein Systemsprung von 10.6 auf 10.9 auch sehr (!) lange gedauert hat. Ich war aber durch diverse Quellen darauf vorbereitet und habe den Mac einfach einige Stunden in Ruhe gelassen. Letztendlich war's dann irgendwann erledigt.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 12

Wann hast du das letzte Mal mit Festpattendienstprogramm - Erste Hilfe die Zugriffsrechte repariert? Das sollte eigentlich alle paar Wochen durchgeführt werden. Spätestens wenn etwas nicht so läuft wie üblich.

Der Bootstick ist vermutlich nicht korrekt installiert. Ausserdem ist so ein Stick auch grotten lahm, er kann nicht die Geschwindigkeit einer Festplatte erreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten