Frage von Miracoez, 63

Wieso Blut bei Katze?

Ja leute also stimmt das wenn man der katze immer anderes futter gibt (marke) also futterwechsel das die dutchfall haben oder blut ausscheiden und warum ?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Luzie9, 11

Durchfall oder gar Blutungen sind immer ein Zeichen von Allergie oder Krankheit. Man muss sie sehr ernst nehmen und den Tierarzt aufsuchen. Aber durch eine andere Futtermarke kommt das kaum zustande. Ausnahme: das Futter enthält einen Stoff, der eine allergische Reaktion auslöst. Z.B. kriegen Katzen von Kuhmilch oft Durchfall wegen der enthaltenen Laktose.

Katzen wechseln ihre Futtervorlieben immer wieder mal. Meist geschieht das plötzlich. Was sie gestern noch gierig verschlungen haben, sehen sie heute nicht mehr als essbar an. In der Natur hat das den Sinn, dass sie ihre Lieblings-Beutetiere nicht völlig ausrotten. Also tut man gut daran, immer mehrere Marken/Sorten durcheinander zu füttern, sonst steht man plötzlich ratlos da, wenn die Katze ihr Futter nicht mehr mag.

Allerdings haben die meisten Katzen eine lebenslange Vorliebe für eine Grund-Geschmacksrichtung, z.B. Fisch oder Geflügel, und für eine bestimmte Konsistenz, z.B. Pate oder Ragout. Diese Vorliebe kriegen sie von ihrer Mutter mit.


Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 15

Wenn eine Katze mehrere Wochen immer das gleiche Futter bekommt, kann sie von ner neuen Marke schon mal Durchfall bekommen. Aus dem Grund sollte man eine Futterumstellung langsam vornehmen.

Das heisst: gewohntes Futter mit wenig neuem mischen und die Menge des neuen Futters langsam erhöhen, bis nur noch das neue Fressen genommen wird. Danach kannst Du auch öfter die Marken wechseln.

Meine Katzen bekommen 5 verschiedene Futtermarken, zwischen denen ich wechsle.

Dabei Blut ausscheiden sollte allerdings nicht vorkommen. Wenn aber doch, so heisst das: so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Antwort
von SeBrTi, 40

Ich geb meiner Katzen immer verschiedene marken. Durchfall haben sie nur bei einer marke bekommen. Geblutet haben sie nie, und von sowas hab ich noch nie gehört

Antwort
von elfriedeboe, 30

Das kommt schon auf die Katze an , nicht jede ist so heikle wie meine!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten