einfachnadine am 29.12.2008 um 10:11 Uhr
Ich habe einen Rüden,er ist nun schon fast 9 J alt, der nie allein zuhaus sein kann... Früher war immer jemand da u er brauchte es auch nicht. Nun ist es so, ca 30- 45 Min nach meinem weggehen fängt er richtig laut an zu jaulen..Ich kann ihn 100 m weiter weg hören!!! Was kann ich tun???
Langsam daran gewöhnen so das er merkt das du wieder kommst. Fang erst mal mit zehn minuten an und wenn er ruhig ist lobe ihn dafür und dann bleibst du immer mal zehn minuten länger weg. Jedes mal wenn er ruhig war loben. Und irgendwann merkt er das es nicht schlimm ist alleine zu sein und das du auch wieder kommst.
wie du schon sagst... früher war immer jemand da. ich denke das ist jetzt auch schwer für den Hund es zu verstehen. Wie wäre es wenn du dich mit deinem Problem an eine Hundeschule wendest.

guck mal auf hund katze maus bei vox. hier ein kleiner ausschnitt: Das Training: alleine bleiben
Zu Beginn des Trainings macht der Hundeprofi eine positive Feststellung: Beide Hunde haben eine Bindung zu Diana und warten nur darauf, von ihr geführt zu werden. Als Erstes müssen Lizzy und Floh lernen, auch mal alleine zu bleiben. Im Training zieht sich Diana an und tut so, als verließe sie die Wohnung. Sie darf mit den Hunden nicht sprechen und hält sich in verschiedenen Räumen der Wohnung auf. Jedes Mal muss sie die Tür hinter sich schließen. Somit lernen die Hunde, alleine zu bleiben, während sich Diana im anderen Raum aufhält. Mindestens 10-mal täglich soll sich Diana anziehen und so tun, als verließe sie die Wohnung.
Im zweiten Übungsschritt bleiben die Hunde nicht nur innerhalb der Wohnung alleine, sondern Diana verlässt die Wohnung, und die Hunde dürfen nicht mit. Ferner dürfen Lizzy und Floh ab sofort nicht mehr ins Bett, sie werden kommentarlos weggeschickt. Wenn Besuch klingelt und die beiden ausflippen und bellen, muss Diana die Hunde möglichst ignorieren. Wichtig ist, dass die beiden für ihr Fehlverhalten missachtet und bei richtigem Verhalten direkt belohnt werden. Hierbei spielt das Timing eine zentrale Rolle. Die Belohnung muss unmittelbar auf die zu belohnende Handlung folgen, sprich 1,5 bis 2 Sekunden später. Ansonsten kann der Hund die Belohnung mit der gewünschten Situation nicht mehr in Zusammenhang bringen. http://www.vox.de/531_8681.php?artikel=80757
Bild/er:

versuchs mal mit einem Antibellhalsband... gibts bei Ebay schon sehr günstig, ansonsten im Zoofachhandel

Das Alleinebleiben ist bei hunden sehr oft problematisch. Sie sind Rudeltiere und alleine zu sein bedeutet für sie den Tod. Man kann es ihnen ganz einfach beibringen : Wenn du den Müll runterbringst, mach die Tür hinter dir zu. Wenn du ins Bad, Küche oder irgendein anderes Zimmer gehst, wo der Hund nicht rein darf, mach die Tür hinter dir zu. Bleib anfangs einfach mal ein paar Minuten in dem Zimmer. Dann gehst du raus, aber ohne den Hund zu beachten. Gehe einfach öfters mal vors Haus und warte einige Minuten. Dann gehst du einfach wieder rein ohne den Hund zu beachten. Nach einiger Zeit wird sich der Hund schon schnell entspannen, wenn du mal außer Sicht bleibst. So haben wirs bei unseren beiden gemacht. Ich hoffe es hat dir geholfen! LG freimer
bei mir hat es geklappt mir Radio laufen lassen aber nicht zu laut.Der Versuch ist es Wert.Wünsche viel Erfolg.