4

Wieso Blauer Brief?

Frage von TheCube TheCube

Wieso heißt er Blauer und nicht Grüner, Roter, Gelber usw?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

...Die Bezeichnung stammt aus dem 18. Jahrhundert, als königliche Anordnungen häufig blickdicht verpackt und gesiegelt werden mussten. Dafür eignete sich Papier, das aus Lumpen hergestellt wurde, oft von Uniformen, die in dieser Zeit preußisch Blau waren, besonders gut...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Brief
  • 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Früher waren wichtige Briefe vom Königshaus wirklich blau, irgendwann im laufe der Geschichte...wurden dann wichtige Briefe von einer höheren Stelle(Schule) blauer Brief genannt.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Kaiser Wilhelm glaube ich, hat alte Unifomen zerkleinern lassen, um mit ihnen ein 'eimaliges' undurchsichtiges Briefpapier zu haben. Die Wäsche war blau, also blauer Brief

• 0
    Antwort von maddwin maddwin

meinst du den berüchtigten, den die Eltern von künftigen Sitzenbleibern erreichte? Früher wurden halt aus Kostengründen diese Umschläge von den Stadtverwaltungen und Schulen bestellt, heute sind es diese grauen recyclten.

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

Weil Behördenbriefe früher immer in einem BLAUEN Umschlag verschickt wurden.

Kommentar von Glienicker GlienickerGlienicker

Von uns verlangte man damals sogar, dass wir eine 10-Pfennig-Briefmarke (Ortsporto) vorher abgeben sollten.

Kommentar von Lakenfeld LakenfeldLakenfeld

ist das bös!!!

• 0
    Antwort von doris11 doris11

weil früher eingeschriebene Briefe ,blau waren...mein ich einmal...

• 0
    Antwort von Juliii23 Juliii23

die waren früher mal blau- glaub ich xDD in österreich sind die blau!!

• 0
    Antwort von Zockeer Zockeer

bei und heißt er roter

• 0
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

unsere kamen früher in blauen briefumschlägen. vielleicht war es mal so üblich und daher der name.

Kommentar von Gabberion GabberionGabberion

röchtöch!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.