Wieso heißt er Blauer und nicht Grüner, Roter, Gelber usw?
Antworten (9)
-
3Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
...Die Bezeichnung stammt aus dem 18. Jahrhundert, als königliche Anordnungen häufig blickdicht verpackt und gesiegelt werden mussten. Dafür eignete sich Papier, das aus Lumpen hergestellt wurde, oft von Uniformen, die in dieser Zeit preußisch Blau waren, besonders gut...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Brief
-
1Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Früher waren wichtige Briefe vom Königshaus wirklich blau, irgendwann im laufe der Geschichte...wurden dann wichtige Briefe von einer höheren Stelle(Schule) blauer Brief genannt.
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Kaiser Wilhelm glaube ich, hat alte Unifomen zerkleinern lassen, um mit ihnen ein 'eimaliges' undurchsichtiges Briefpapier zu haben. Die Wäsche war blau, also blauer Brief
-
-
0Antwort von
maddwinmaddwin
meinst du den berüchtigten, den die Eltern von künftigen Sitzenbleibern erreichte? Früher wurden halt aus Kostengründen diese Umschläge von den Stadtverwaltungen und Schulen bestellt, heute sind es diese grauen recyclten.
-
0Antwort von
GlienickerGlienicker
Weil Behördenbriefe früher immer in einem BLAUEN Umschlag verschickt wurden.
-
0Antwort von
Juliii23Juliii23
die waren früher mal blau- glaub ich xDD in österreich sind die blau!!
-
-
0Antwort von
vompechverfolgtvompechverfolgt
unsere kamen früher in blauen briefumschlägen. vielleicht war es mal so üblich und daher der name.
Kommentar von
GabberionGabberion röchtöch!!
Von uns verlangte man damals sogar, dass wir eine 10-Pfennig-Briefmarke (Ortsporto) vorher abgeben sollten.
ist das bös!!!