Frage von Bohne999, 116

Wieso bin ich so schlecht in Deutsch?, bitte lesen!?

Hallo,
wir ihr ja schon am Titel lesen könnt läuft es bei mir im Deutsch Unterricht sehr schlecht. Es ist jetzt aber nicht so das es erst seit ein paar Monaten ist, sondern eigentlich schon immer. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe seit der 2. Klasse maximal 3 Arbeiten mit befriedigend zurückbekommen. Es ist jetzt aber nicht so das ich generell faul bin etc, sondern in fast allen anderen Fächern steh ich 1-2.. In Mathe habe ich 3 Jahre lang nur Arbeiten mit sehr gut plus geschrieben und die schlechteste Note war einmal eine  4? Wie kann das sein? Gibt es sowas wie eine Schwäche für Deutsch. Zum Beispiel machen wir gerade Gedichtsanalysen. Wenn andere etwas Vortragen sitze ich nur da und kann nichts davon im geringsten nachvollziehen.

Antwort
von Jebeje, 69

LRS rechtschreibschwäche ist aber anscheinend nicht der Fall

Kommentar von Bohne999 ,

Ja das kenne ich. Aber das ist ja etwas anderes

Kommentar von Jebeje ,

Jo aber niemand kann alles manche sind gut ,manche weniger

Antwort
von Yuncil, 47

Ja sowas wie eine Deutschschwäche gibt es. Jetzt musst du aber stark unterscheiden zwischen einer Lese-Rechtschreibschwäche und einer Schwäche in dem Unterrichtsfach Deutsch. Denn das Unterichtsfach ist für manche (mich z.B.) einfach stink langweilig und Gedichte sind auch nicht jedermanns Sache. Das heißt nicht das man schlecht schreiben oder lesen kann, ja sogar das Formulieren hat damit nichts zu tun. Denn diese Dinge verbessert man eigentlich nur durch Übung.

Das du in Deutsch schlecht bist ist einfach Fakt und nichts Schlimmes, vor allem wenn die anderen Fächer gut laufen. Wenn du dich verbessern willst, dann musst du Üben, aber ich habe damals meine 3- in Deutsch einfach geschluckt und hat mir auch nicht geschadet.

Heute schreibe ich gerne, aber ein Gedicht (gähn) habe ich seit 6 Jahren nicht mehr gelesen :-)

Antwort
von klugerpapa, 49

genauso ging es mir in Mathe. keiner kann alles.

Kommentar von Bohne999 ,

Ja nur bei mir ist es so extrem, dass ich mir bald sorgen um meine Versetzung machen muss wenn es so weiter geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten