Frage von rosaelefant1997, 31

Wieso bin ich so oft unsicher in anderen Menschen?

Ich habe das Gefühl, sie könnten mich doch einfach veräppeln oder könnten mich betrügen. Also versuche ich niemandem richtig zu vertrauen, und wenn mit eine Sache wichtig ist, dann mache ich sie lieber selber. Aber wieso bin ich unsicher in anderen Menschen?

Antwort
von SebTM, 10

Hallo,

so wie du das beschreibst würde ich mutmaßen, das du häufig enttäuscht wurdest. Also z.B. das Dinge die du jemanden anvertraut hast nicht geheim geblieben sind oder Aufgaben die du jemandem übertragen hast diese nicht oder nicht ausreichend ausgeführt haben. Umso öfter das Vertrauen eines Menschen ausgenutzt wurde und er quasi "verarscht" wurde, umso schwerer fällt es Ihm, sich erneut auf eine tiefere zwischenmenschliche Beziehung einzulassen.

Du solltest das im Auge behalten und hinterfragen, ob die Person welcher du gerade misstraust nicht auch schon viel positives getan hat was dein Vertrauen in Sie stärken müsste. Es kann natürlich passieren, dass du feststellst, das gewisse zwischenmenschliche Beziehungen nicht förderlich sind und es ggf. besser wäre diese zu beenden.

Grüße,
SebTM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community