Frage von JulyFarmer, 67

Wieso bin ich so depressiv und hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hey Leute, das ist vielleicht eine etwas eigenartige Frage, aber ich weiß einfach nicht wieso es mir so schlecht geht. Eigentlich bin ich nicht in einer schlechten lage oder so, ich hab nen freund und auch freundinnen und bei meiner familie ist eig. auch alles okay, und ich studiere gerade, was mir echt viel spass macht, aber ich bin einfach nicht mehr so glücklich wie früher. Klar hat man mal lernstress oder einen schlechten tag, aber daran liegt es nicht, das hört sich evtl doof an, aber ich glaub das mit der weltsituation, mit dem krieg und der flüchtlingskrise und allem bekommt mir nicht gut. ich hab aber auch angst, dass ich vielleicht einen gehirntumor hab oder so? Mach ich mir zubiele sorgen? Könn tihr mal sagen woran ihr so verzweifelt??? Weil ich weiß echt nicht woran es liegen kann und das macht mich depressiv. Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen?? Und wie habt ihr euch geholfen?? Ich weiß es wirklich nicht :(

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kabelwurm, 15

Eine sehr interessante Frage! Vor allem schön zu lesen, dass man nicht allein mit seinen Ängsten auf dieser Welt ist. Stets lachende Menschen, die offensichtlich den Ernst nicht realisieren.

Nichts gegen Spaßhaben, ich wünschte auch, mehr Humor an den Tag zu bringen. Aber es bedrückt einen so viel, dass viele Dinge zwar noch immer als lustig wahrgenommen werden und man sich amüsiert, aber so richtig herzhaft gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Und bei vielen Menschen habe ich auch den Eindruck, dass ihre RIESENFREUDE oft künstlich ist und belastendes unterdrückt und verdrängt wird.

Ja, genau weiß ich gar nicht wie ich damit umgehe, ich versuche von vielen Dingen Abstand zu wahren und mich mit schönen Dingen abzulenken.

Ich glaube, wir könnten eine tolle Konversation führen....

Antwort
von Knightmare999, 20