Frage von Charlieee001, 133

Wieso bin ich nur so dumm gewesen ...?

Ich hatte gerade einen Streit... Nein nicht direkt Streit.. Mit meinem Freund..

Naja es ging darum das ich seit 2 Tagen.. unglücklich bin .. extrem unglücklich.. Mit der ganzen Situation.

Ich nehme antidepressiva wegen starker Depressionen und bin auch in ambulanter Behandlung wegen den Depressionen.. Der suizid Gedanken und so...

Jetzt hat er halt gerade gesehen das ich mich geritzt habe ...

Es macht mich irgendwie glücklich.. Es ist ein befriediegendes Gefühl.. Es tut ja nicht weh .

Und dann fing er halt an auf mich einzureden..

Warum ich so todunglücklich seie.. Warum ich ihm keine Antwort darauf geben konnte und warum ich ihn angelogen hatte und gesagt hatte das es mir gut geht..

Doch ich war feige und saß einfach nur weinend neben ihm und bekam meine klappe nicht auf ..

Die ganze zeit ..

Ich konnte nur ja und okay aus mir heraus bekommen .. Auch wenn ich gerne mehr gesagt hätte..

Wieso bin ich nur so feige ihm gegenüber?

Ich hab das Gefühl ich Bub zu feige um zu leben ... Durch die Depressionen bin ich so eingeschränkt.. Kaum noch etwas bewegt mich nach draußen..

Im Endeffekt ist er jetzt gerade gegangen weil er auch nicht mehr weiter wusste..

Nicht einmal auf sein Schlaf gut konnte ich antworten..

Ich weiß gerade garnicht wie es weiter geht... Oder ob jetzt Schluss ist ...

Er sagte so oft das es wichtig ist seinem Partner den man über alles liebt zu vertrauen und ihm alles zu sagen...

Ich weiß nicht weiter gerade ..

Mir ist einfach nur noch schlecht..

Und dabei liebe ich ihn so sehr..

Eigentlich müsste ich diese Frage nicht stellen .. Eigentlich möchte ich nur Ablenkung haben ... Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.. Und vielleicht ein paar Tipps.. Ich weiß ja nicht einmal wie ich ihn ansprechen soll...

Wir hatten schon 1 oder 2 mal so eine Situation... Aber das hat sich immer wieder beruhigt ..

Aber so wie jetzt war es noch nie ..

Ich will ihn einfach nicht verlieren... Er ist das einzige was ich noch habe ...

Und ich weiß nicht .. naja aufjendefall von Ich 17 und geh mit Beziehung immer reif um .. sprich ich nehme sie immer ernst .. Und diese ist mir sehr ernst..

Bitte keine doofen Kommentare..

Wie gesagt ich will einfach nur Ablenkung haben weil keiner mehr wach ist .. Und ich nichts dummes anstellen möchte..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabsi69, 53

Ich kann dir sagen was mit ihm los ist. Er liebt dich und verzweifelt daran das seine Liebe zu dir dich nicht aus deinem tief rausholt. Das du trotz allem do schlecht drauf bist und dich selbst verletzt. 

Versuch dich mal in seine Lage zu versetzen, wie hilflos und machtlos er sich fühlen muss!!!

Es ist gut das du in Behandlung bist, aber bitte lass diese ritzerei sein. Irgendwann bist du gesund und hast Kinder und das Leben ist wieder lebenswert und du hast diese scheiß Narben! Das stempelt dich ein lebenlang als psychisch labil ab. Schrei in ein Kissen oder sonst was, nur lass diese selbstverletzungem

Kommentar von Sabsi69 ,

Danke für das Sternchen, aber wichtiger ist, konntest du nochmal mit ihm reden und es klären? 

Kommentar von Charlieee001 ,

tut mir leid .. Ich hab den Kommentar jetzt erst gesehen .. Kurz nach dem er gegangen war schrieb er mir auf WhatsApp.. Und daher es mir leichter fällt zu schreiben als zu reden schrieb ich ihm halt das es mir leid tut und ich ihn nie verletzten wollte .. Das ich feige war und ihn liebe.. Daraufhin kam er zurück und wir haben weiter geredet.. Und ich hab ihm versprochen das ich das mit dem ritzen lasse .. Und jetzt ist es den Umständen entsprechend okay

Kommentar von Sabsi69 ,

Du hast da echt einen Schatz gefunden. Ich kann dir nur raten offen zu ihm zu sein, er kann dir eine gute stütze sein, wenn du es zulässt. 

Ich hoffe du schaffst das mit dem ritzen zu überwinden! Überlege mal wenn du gesund bist und diese Narben hast. Es wird Leute geben die dich darauf ansprechen werden ( was ich prinzipiell besser finde als hinterm Rücken zu tratschen) , das bringt dich aber in die Situation das du dich rechtfertigen willst, das ist verdammt Scheibe. Denn es wird mal zu deiner Vergangenheit angehören und jeder macht sich einen Reim drauf oder Stempelt dich ab. Alles gute 

Kommentar von Charlieee001 ,

Danke

Antwort
von regex9, 39

Wie lange geht das denn nun schon so, bzw. gab es schon oft solcher Kritikpunkte von ihm gegenüber dir? An sich finde ich beide Seiten verständlich. Für ihn wird es anstrengend sein oder nicht nachvollziehbar, wieso du so bist wie du bist. Diese Verzweiflung hat er indirekt damit nun kundgetan.

Und dass du dich von ihm hast einschüchtern lassen, ist ebenso gut nachvollziehbar. Mit seinem Reden hat er dich zumindest unterbewusst angegriffen und in eine Ecke gedrängt. Doch Fragen in einer Art des Vorwurfs zu formulieren, ist der Situation nicht angemessen. Wenn ihr euch nochmals in so einer Situation befindet solltet, dann sag ihm, wie du dich in dem Moment fühlst. Er hätte es eigentlich bereits durch dein Weinen merken müssen.

Ansonsten kannst du ihn auch nachträglich darauf ansprechen (oder ihm schreiben), wie all das auf dich wirkt und womit du gerade kämpfst.

In Zukunft müsst ihr eine eigene Art an Kommunikation entwickeln, wenn ihr nicht so offen über solch schwierige Themen sprechen könnt. Zudem darf er dich auf jeden Fall zu nichts zwingen und du musst lernen, mehr Vertrauen in ihn legen zu können.

Antwort
von Doevi, 40

Nichts dummes anzustellen ist schon mal eine gute Idee. Ritzen oder andere schlimme Sachen ist eine schlechte Idee.

In einer Beziehung ist es wichtig zu reden. Besonders wenn es einem schlecht geht. Vetrauen ist das A und O. Ich denke mal, du bist ein sehr nachdenklicher Mensch. Nachdenkliche Menschen treffen häufig die falschen Entscheidungen. Das ist aberauch ganz normal. Dein Freund will dir helfen, also gib ihm das Gefühl gebraucht zu werden.

Du trägst eine schwere Last mit dir rum? Dann gib ihm was davon ab. Zusammen ist es nur noch halb so schlimm. Ihr seit ein Team also benehm dich auch wie ein Teamplayer. Du musst lernen zu reden und nicht alles in dich hinein fressen. Irgendwann staut sich der ganze Frust und du stellst was dummes an.

Wenn ich du wäre, würde ich ihm jetzt schreiben und sagen was dich bedrückt. Für einen Partner ist auch schwer, wenn sie die andere Person nicht helfen lassen will. Sag ihm was du fühlst

Antwort
von Prinzessle, 30

Versuche ihm doch zu schreiben, was dich bewegt....beantworte seine Fragen für dich auf Papier oder einer Mail, die du aber nicht heute abschicken solltest.

Das lenkt dich heute ab und oft kann man Dinge die einem tief innen da wo man in sich wohnt stark beschäftigen, besser schriftlich formulieren als schnell eine Frage zu beantworten. ( es ist ja Komplexer als zu sagen ich habe Kopfschmerzen)

Vielleicht findest du so auch eine Antwort für dich selber, die dich weiter bringt, weil du erkennst wo dich der Schuh drückt.

Falls du morgen oder übermorgen das Gefühl hast, das Schreiben könnte deinem Freund seine Fragen beantworten, dann schicke ihn ihm....aber überlege dir dies gut, bevor du ihn sendest.

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter. Viel Glück

Antwort
von AnnaSCV, 40

Also erstmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut dass es dir so schlecht geht.

Dein Freund hat dir ja zugehört und wollte wissen was los ist, also zeigt er dir ja interesse.

Du warst grade wohl einfach überfordert mit der Situation, vielleicht weil du auf diese Konfrontation nicht vorbereitet warst.. 

Ich denke dass es erstmal gut ist, dass dein Freund jetzt weiß wie es dir wirklich geht. So könnt ihr auch zusammen Lösungen finden, dafür sind Beziehungen da.

Vielleicht müsst ihr beide einfach mal ne Nacht darüber Schlafen und das verarbeiten. 

Ich sehe keinen Grund, wieso er sich jetzt von dir trennen sollte. Wahrscheinlich weiß er einfach nicht wie er damit umgehen soll. Am besten Sprecht ihr nochmal in ruhe über euch und über die Situation, wenn du dich etwas beruhigt hast. 

Ich wünsche dir aufjeden Fall ganz viel Glück und hoffe dass es dir bald besser geht! 

Kommentar von Charlieee001 ,

Dankeschön!

Antwort
von Systemoverlord, 47

Wenn dein Freund eine Lösung gefunden hat, dann soll er mir das auch mal sagen, denn ich bin in einer doch recht ähnlichen Situation; egal. 

Ich glaube, dass du zu dir selber finden musst und erst mal mit dir im Reinen sein musst, bevor du diese jetzige Situation überhaupt hinterfragst, denn du kennst keine Antwort und hier wird dir wohl auch keiner eine Lösung sagen, die du direkt anwenden kannst und die direkt DEIN Problem löst.

 

Antwort
von Silvie11700, 27

Antidepressiva alleine werden Dir nichts nützen, fürchte ich.

Denn wenn Du dich ritzt, dann steckt eine Verhaltensstörung dahinter, die Du nur mit einem Therapeuten wieder hinkriegen kannst.

Ich denke mal, dass Du ihm eine Mail oder sms schickst mit der Nachricht, dass Du ihm versprichst Dich um ärztliche Unterstützung zu bemühen, damit es nicht noch einmal zu einer Selbstverletzung kommt.

Vorallem aber weil Du ihn keinesfalls verlieren möchtest, und er soll sich bitte keine Sorgen jetzt machen.

Wichtig natürlich ist, dass Du Dich auch wirklich sofort nach einer passenden Psychotherapie umsiehst. Adressen bekommst Du von dem Arzt, der Dir die ADs verschrieben hat. Aber natürlich auch im Telefonbuch oder Internet zu finden sind. LG Silvie

Kommentar von Charlieee001 ,

Wie schon gesagt befinde ich mich zurzeit in ambulante therapeutische Behandlung.

Kommentar von Silvie11700 ,

Sorry, das Wort "ambulant" hat mich irritiert. Ambulante Behandlungen bedeuten hier in Wien meistens nur ein kurzes Gespräch wie man mit den ADs klar kommt.

Kommentar von Charlieee001 ,

Achso .. Jein es heißt auch eigentlich genau das! Aber hier bei einer Therapie sind es immer Sitzungen 1 bis 2 mal jede Woche

Antwort
von Andryx, 14

Depressionen können von ungelöste  Probleme aus eine vergangene Leben kommen.  Ich würde Zusätzlich an deine Stellen eine Regressive Hypnose machen, um herauszufinden der Grund dafür und eine Lösung zu finden.

Viel Glück.

Kommentar von Charlieee001 ,

Danke.. Aber ich weiß woher meine Depressionen kommen .. Ich kenne ja meine Geschichte..

Kommentar von Andryx ,

ahh OK.. dann alles Gute!

Antwort
von 3runex, 36

Du hast wohl wahrscheinlich nicht mehr in dem Moment rausgekriegt, weil deine Gedanken in dem Moment etwas blockiert waren. Dass jetzt mit euch Schluss ist glaube ich eher weniger. Vielleicht sagst du ihm einfach, dass du ihn angelogen hast, weil du nicht wolltest, dass er sich schlecht fühlt und sich Gedanken macht. So oder so finde ich, dass er zu kindisch reagiert hat und alles andere als hilfsbereit war in dem Moment.

Antwort
von Eidolon150, 6

Dem Rat von Prinzessle möchte ich mich anschließen. Es muss nicht jede Information ausgesprochen werden. Wenn man sich nicht traut, etwas zu sagen, kann man es auch schreiben. Das habe ich selbst so gemacht, wenn ich mit meiner Ex Zoff hatte. Sie hat sich dann auch wieder eingekriegt.

Diese Sache ist  schließlich in die Brüche gegangen, weil Sie nicht fähig war, mit mir zu kommunizieren. Sie ließ mir immer nur etwas ausrichten und war nicht mehr fähig, mit mir zu reden. Ich habe mich so allein und ratlos gefühlt. "Wie durch eine dicke Glasscheibe", dachte ich mir. Und noch eins:
Die Sprachlosigkeit ist ansteckend. Wenn Du nicht mehr reden kannst,
wird sich irgendwann auch Dein Freund sehr schwer tun, mit Dir zu kommunizieren und unter Umständen aufgeben. Im schlimmsten Fall denkt er, dass Du ihm nicht mehr vertraust. Er kann Dir nicht jeden Wunsch von den Lippen ablesen, Du musst ihm klarmachen, was Du brauchst oder fühlst, sonst kann er Dir nicht helfen/ gut tun. Noch kannst Du das abwenden!

Du schreibst, Dein Freund ist "das Einzige, was ich noch habe". Hast Du denn keinen eigenen Bekannten- oder Freundeskreis, oder eine beste Freundin, mit der Du reden kannst? Du engst Deinen Freund gewaltig ein,
wenn dem nicht so ist. Vielleicht hast Du ja auch ein Hobby, das man auch mit anderen Leuten betreiben kann, bzw. es gibt einen Verein, der für Dich interessant ist.

Positiv finde ich, dass Du Deine Probleme erkannt hast, und bereit bist, Hilfe anzunehmen. Das war bei meiner Ex nicht so. Die Zeit arbeitet nicht für Dich, also unternimm etwas, das Dich (und Ihn)  weiterbringt.

Antwort
von comhb3mpqy, 8

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen darüber reden oder schreiben, wenn Du willst. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute