Frage von SuperHER02, 76

Wieso bin ich nicht Liebesunfähig und wie kann ich es noch werden?

Also,mich regt was auf. Viele Menschen die als Kind schlimme dinge erlebt haben werden psychisch liebesunfähig und anderen menschen gegenüber abweisend. Ich hab als Kind auch viel "schlimmes" erlebt.So sachen wie zb dass mein Vater meine mutter geschlagen hat vor uns und sowas da ich auch von weit herkomme. Andere verändern sich immer irgendwie wenn sie schlimme dinge durchgemacht haben was irgendwie cooler ist und vorteilhafter. Ich hab dieses video von alberto geguckt wo er am ende sagt dass er keine liebe mehr fühlen kann am ende und hab das ist ja eig ganz cool meiner meinung nach Albertos Video:https://www.youtube.com/watch?v=jLYwJRyvh-Q

Wie kann ich es noch werden oder meine vergangenheit nutzen um es noch stärker zu machen.WTF ich hab auch schlimme sachen erlebt aber wieso wirkt es bei mir nicht?

Antwort
von Pusteblume8146, 14

Also so wie ich es verstehe willst du liebesunfähig sein, aufgrunddessen, dass du Schlimmes in der Kindheit erlebt hast. Die Frage stellt sich für mich: warum? Ich nehme an, weil du denkst, das bewahrt dich vor Verletzungen oder es wäre "praktischer". Mit Sicherheit kann man Liebeskummer haben und das kann weh tun. Aber wenn du aufhörst, zu lieben, fehlt ein ganz großer Teil von dir! Wenn du das erreichen würdest, glaube mir, dann wärst du ein Mensch, der massive, psychische Probleme hat (und das meine ich nicht böse). Es geht auch nicht nur um die Liebe im romantischen Sinn, sondern darum, dass du sonst allgemein ein gefühlskalter "Klotz" ohne Empathie wirst. Das kann doch nicht dein Ziel sein, oder?

Kommentar von SuperHER02 ,

Emphatielosigkeit und gefühlskälte sind doch schon grundeinstellungen von politiker oder anderen erfolgreichen Menschen.

Kommentar von Revic ,

Nein. Das sind Grundeinstellungen von kranken, kaputten Menschen.

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Das kommt darauf an, was du als erfolgreich betitelst, bzw. ob du es anstrebst, in einem solchen Sinne "erfolgreich" zu sein. Ich persönlich könnte gar nicht genug Geld und Anerkennung bekommen, um gefühlskalt zu werden. Ich würde das niemals anstreben. Es würde meiner Natur völlig widerstreben.

Klar kann man weit kommen, indem man andere Menschen ignoriert, egoistisch sein Ding durchzieht. Aber die Form von Anerkennung, die man dafür bekommt, berührt nicht wirklich. Denn dabei bekommt man keine Anerkennung für sich, als Menschen sondern nur als gut funktionierende "Maschine". Als Organ, das gut arbeitet und somit die Politik/ Wirtschaft am Laufen hält. Aber erfüllend ist etwas Anderes.

Wenn ich entscheiden müsste zwischen Anerkennung in Form von einer Gehaltserhöhung oder Lob weil ich Jemand anderen gut ausgestochen habe oder einem ehrlichen, dankbaren Lächeln, einer lieben Nachricht oder ein paar nette Worte an mich persönlich, wäre mir Zweiteres viel lieber.

Und ich glaube auch, dass man auf diese Art am glücklichsten wird. Man lebt aus dem Herzen heraus und ist nicht stumpf, man ist lebendig.

Antwort
von anniegirl80, 11

Hallo! Es tut mir leid dass du so schlimme Sachen erlebt hast.

Aber wo ist für dich denn der Vorteil darin, liebesunfähig zu sein? Es würde auch bedeuten dass du keine Freundschaften eingehen und pflegen kannst. Ergo wäre das ein recht einsames Leben!

Antwort
von Amadeus21, 38

Hatte auch eine schlimme Kindheit. War ein warnendes Beispiel, es selbst besser zu machen. Könnte nicht von mir behaupten, dass ich dadurch empathielos geworden bin. 

Kommentar von SuperHER02 ,

Ok,jeder geht halt anders damit um.

Kommentar von Amadeus21 ,

Nein, Selbstschutzmauern bauen alle Opfer von Gewalt auf. Nur muss man erkennen, wann die Mauer nicht mehr gebraucht wird. Hab schon fleißig abgebaut :D  

Kommentar von SuperHER02 ,

Ja,meine frage klingt schon extrem krass und eher ins lächerliche gezogen aber ich frage mich wirklich wieso mich das noch nie wirklich berührt hat oder auswirkungen auf mich hat (also meine vergangenheit) aber andere sich schon von kleinen dingen aus der vergangenheit psychisch verändern lassen.Als Kinder sind wir doch alle psychisch eigentlich auf einem gleichem niveau oder nicht

Kommentar von Revic ,

Du wurdest halt mit einem dicken Fell geboren. Freu dich oder lass es bleiben.

Antwort
von iHateNicknames, 22

Wow. Hab selten sowas dämliches gelesen. Hast du keine echten Probleme?

Kommentar von SuperHER02 ,

sagt jemand der nur dinge über Se* fragt und ekelhafte regelblutungen bäh

Kommentar von iHateNicknames ,

Jo... Regelblutungen sind ekelhaft. Eine Frage, wie alt bist du?

Kommentar von FrankCZa ,

Du darfst Sex ruhig ausschreiben ;) Und ohne Regelblutungen wärst du nicht am Leben^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten