Frage von EingebildeteKuh, 17

Wieso besitzt Wasser diese Eigenschaften?

Könnt ihr mir vl kurz erklären wieso Wasser so einen hohen Siedepunkt und eine hohe Oberflächenspannung hat? Und ja ich hab das gegooglet, aber ich verstehs trotzdem noch nicht richtig. Ich weiss, dass es was mit den Wasserstoffbrückenbindubgen zu tun hat

Antwort
von PrivateBrown, 11

Wasser kann WBB untereinander binden ( Wasserstoffbrückenbindungen ).
Diese enstehen wenn man ein stark positives H und ein negatives O hat.
Das ist bei Wasser der Fall ( aufgrund der EN-Differenz ). Deswegen kann der Wasserstoff eines anderen Wassermoleküls eine WBB zu dem ersten Wasser aufbauen ( man zeichnet sie als gestrichelte Linien ).
Ich meine auch, dass dies der Grund für die Oberflächenspannung ist, bin mir aber recht unsicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten