Wieso beschreiben zahlen das Universum, Zahlen wurden vom Menschen erfunden aber beschreiben das Universum außer das Möbiusband?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weil Menschen das Universum erklären wollen. Zahlen sind nur ein Maß, wenn man sie mit Einheiten in Verbindung setzt, welche meistens mit dem Maß 1 festgesetzt werden. Zum Beispiel ist ein Meter ungefähr 1 Schritt und 1 Newton ungefähr die Kraft die auf 100g auf der Erde wirkt.
Hoffe du hast es verstanden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giurix7
17.04.2016, 21:35

Aber wieso klappt das nicht überall wie bei dem Möbiusband

0

Irgendwie werde ich aus deiner Frage nicht schlau, genauer was das Möbiusband damit zu tun haben soll.

Der einzige Bezug zum Universum besteht darin, dass es manchmal als Verabschaulichung des Spin ½ verwendet wird.
Das wären dann praktische alle Elementarteilchen, also Elektronen und Neutrinos, Protonen und Neutronen, die Quarks, und ihre gesamte Sippschaft incl. Antiteilchen.

Manchmal wird auch die Analogie gewählt, dass sich diese Teilchen um 720 ° drehen müssen, um wieder dieselbe Lage zu haben.
Wirklich vorstellen kann man sich das sowieseo nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zahlen und die Mathematik sind quasi nur ein System, was der Mensch benutzt um bestimmte Verhältnisse/Zusammenhänge besser darstellen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Zahlen dazu ausgelegt sind, das Universum zu beschreiben. Dass unser Zahlensystem fehlerhaft ist, zeigt sich z.B. durch die Existenz irrationaler Zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz1957
18.04.2016, 05:39

Was meinst Du mit fehlerhaft, und wieso?

0

'Zahlen wurden von den Menschen erfunden' - ist die Zahl Pi denn auch von den Menschen erfunden? Nein.
Was bei Menschen erfunden ist, ist das Zahlensystem - dieses ist nur für Berechnungen, Ziffermenge etc von Bedeutung. Doch wenn du drei Äpfel in der Hand hälst, änderst es nicht in seiner Menge wenn du sagst es wären 11 (im Binärsystem richtig).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier findest Du vielleicht einiges, was Dir weiterhilft:

https://en.wikipedia.org/wiki/The\_Unreasonable\_Effectiveness\_of\_Mathematics\_in\_the\_Natural\_Sciences

Auch auf YouTube gibt es einiges, was sich auf diesen Aufsatz von Eugene Wigner bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dir bekannte Universum trägt die Seriennummer "29-415-01".

Es ist die erste Welten-Schöpfung meines Azubis Erowin. Daher die 01 am Ende.

Seine persönliche Nummer ist die 415, weil er mein 415er Azubi war.

Die 29 ist meine persönliche Zahl. Ich bin die 29ste, die als Ausbilderin von Weltenschöpfern zugelassen wurde.

Diese Zahlen existierten lange vor der dir bekannten Welt, obwohl wir sie in anderen Ziffern schreiben und noch im Vingesimal-System rechnen. Weil Schuhe und Tische in unseren Kreisen immer noch als "unnatürlich" betrachtet werden. 

Egal. Der Murks, den Erowin fabriziert hat (also dein gesamtes Universum) war anfangs nichts anderes als ein Haufen Zahlen.

Und die waren nicht mal gut durchgerechnet. Das erklärt, weshalb deine Welt eine der schlechtesten aller existierenden ist.

Ich habe seine Leistung damals mit einem "gerade noch ausreichend" bewertet. Also einer 4-.

Vielleicht war ich da zu nachsichtig. Aber er war noch Anfänger. Sonst hätte ich eine glatte "6" ("ungenügend") gegeben.

Diese Zahl beschreibt dein Universum wohl am Besten.

Liebe Grüße,

Tanja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giurix7
17.04.2016, 22:08

Ich glub mein Gehirn ist Glibber

0
Kommentar von kinglion6200
17.04.2016, 22:39

Tanja ich kann dir helfen , ich hab n paar Flyer . ...

0
Kommentar von PWolff
18.04.2016, 00:12

Ich dachte zwar, der Garbage Collector wäre dabei, unser Universum aufzuräumen, aber demnach steht es bei Erowin in der Vitrine und wird langsam aber sicher von den Zeitschaben aufgefressen.

0

Wieso beschreiben Worte das Universum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giurix7
17.04.2016, 21:41

wieso leben wir

0
Kommentar von giurix7
17.04.2016, 22:10

Du hast die beste An

0

Was möchtest Du wissen?