Wieso beschleunight sich unsere Atmung bei körperlicher Anstrengung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei koerperlicher anstrengung muss die zellatmung schneller ablaufen. unser vorrat an ATP (das ist sozusagen die "Engergiewaehrung"), das dabei entsteht, reicht nicht sehr lange aus, also muss es nachgeliefert werden. fuer die zellatmung ist ja bekanntlich O2 notwendig, und damit wir schneller mehr davon bekommen atmen wir dann schneller. ATP gibt bei der Hydrolyse 30kJ/mol energie ab.

brauchst dus noch genauer??

Nee,danke.Genauer brauche ich es nicht.=) Danke für den Link.

unter belastung muss der körper mehr sauerstoff an seine zielorte bringen, weil mehr gebraucht wird.

das geht, indem das herz schneller schlägt, damit in kürzerer zeit mehr blut gepumpt werden kann.

und dieses (arterielle) blut transportiert die erythozyten (die den sauerstoff bringen) somit auch schneller dort hin.

die schnellere atmung ist wichtig, damit die lunge mit dem gasaustausch 'nachkommt'.

sie muss das blut ja mit sauerstoff anreichern.

Danke für die Antwort.=) Und der Sauerstoff ,wird der evtl in irgendein Stoff umgewandelt?Wenn ja,wie heißt der?

@moonlight95

der sauerstoff oxidiert bei der zellatmung. das passiert in den mitochondrien der zelle.

danach ist es also energie, wenn man so will.

vielleicht in adenosintriphosphat (ATP)(?)

oder wird verbruacht bei der verwandelung von ADP in ATP...wie war das nochmal...^^

@diemeggie

sauerstoff wird bei der zellatmung aber leider reduziert und nicht oxidiert :)

sauerstoff ist nicht gleich energie. es wird bei der zellatmung ATP gebildet, das bei der hydrolyse energie abgibt. immer wenn wir im koerper energie benoetigen, was wir ja staendig tun, wird das ATP gespalten

und sauerstoff wird auch nicht einfach so in ATP umgewandelt so einfach ist das nicht.

@gh0stfl0wers

ja...mir gingen diese begriffe die ganze zeit durch den kopf...aber ich kam nicht drauf. und ich hätte es auch nicht so gut formulieren können, wie du. :-)

@diemeggie

Danke,du hast mir aber throtzdem auch weitergeholfen.Danke für deine Mühen.Lg

Ich glaube es handelt sich hier um Adrenalin, zur Bewältigung von Stresssituationen. LG

nein

Ich nehme mal an weil der Körper zusätzlichen Sauerstoff braucht?