Frage von Cloudspaint, 129

Wieso benutzt jeder eine Maus!?

ich komm ja nur mit Mauspad klar, da ist man näher am Computer dran und so.. und bei Spielen ist das steuern viel besser weil es näher beisammen ist.. mit Maus komm ich garnich klar.. da zitter ich nur rum und so.. sagt mir nich das das an dem Typ liegt.. ALLE außer mir benutzen eine Maus.. ALLE.. wieso??!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 25

Die Maus hat eine kleine "Übersetzung" - soll heißen, daß ein große Bewegung mit der Maus nur eine relativ kleine Bewegung des Zeigers zur Folge hat.

Da du gleichzeitig einen großen Bewegungsraum hast, kannst du mit der Maus also sowohl schnelle, genaue, weite und kleine Bewegungen gut ausführen.

Ein Touchpad ist in all diesem der Maus an Bedienbarkeit unterlegen.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 56

Weil die wenigsten Desktop-PDs ein Pad haben.

Außerdem hat man mit der Maus ja auch mehr Platz, wenn ich will, den ganzen Tisch ;-)

Ich wiederum komme persönlich besser mit einer Maus als mit einem Pad zurecht, ist aber, zumindest zum Teil, sicher auch Gewöhnungssache.

Kommentar von Cloudspaint ,

JEDER Laptop hat ein Mousepad

Kommentar von LiemaeuLP ,

Junge erstmal gibt es auch noch Tower PCs (oder auch "Desktop PCs" genannt) die haben KEIN Touchpad (man kann aber durchaus welche dazukaufen, das macht nur meistens keinen sinn da sie teurer als normale mäuse sind)

zweitens haben die meistens Notebooks ein katastrophales Touchpad, einer der Gründe warum ich mich nach 2 Jahre "Windows Notebooks" für ein Macbook entschieden habe, da ist das Touchpad (sogenannte "Trackpad") echt ultra geil :)

Lass mich raten du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt und zockst nur Minecraft und benutzt Windows, du könntest mir aber nicht sagen was für einen Prozessor du hast, geschweigeden von der Gaka oder dem RAM?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Tja, Du Experte, deshalb habe ich ja auch "Desktop-PC" geschrieben. Wer lesen kann....

Kommentar von Andyplayer1 ,

Kann man ja am Profilbild von ihr erkennnen

Antwort
von LiemaeuLP, 63

Wie willst du bei Shootern links und rechtsklick am touchpad gleichzeitig drücken?!?
Genau, GAR NICHT!
Deswegen benutzen alle eine Maus...

Ok vllt nicht nur wegen Shootern aber genau deswegen weil man halt (zumindest wenn man keine Magic/Mighty Maus von Apple hat xD) links und rechtsklick gleichzeitig machen kann

Außerdem externe Touchpads für Tower PCs sind meistens ziemlich teuer

klar kann man das? Und es spielen nicht alle Shooter

Nein? Bei 100% der Touchpads (die 12 stück die ich bisher hatte) geht das nicht!

Antwort
von SunioMc, 19

Erstens heißt es Touchpad. Ein Mauspad ist die Matte unter der Maus, dass man die nicht direkt auf dem Tisch hat.

Und ein Touchpad benutze ich nicht, weil ich keins habe. Ich sitze an nem PC. Ich hab zwar mit nem Laptop angefangen, aber selbst da habe ich das Touchpad nie benutzt, weil ich keine Touchfinger habe. Ja das ist mein Ernst. Meine hände sind immer schwitzig, weshalb es für mich echt schwer ist mit dem Finger drauf rumzustreichen.

Außerdem ist eine Maus viel präziser. Ich benutze eine Gamingmaus, auf der ich zusätzlich mehr Tasten habe. Auch kannst du mit einem Touchpad nicht so weite Bewegungen mache, wie mit der Maus. Das Touchpad ist recht klein. DIe Maus wird erst du die Fläche des Tisches / des Mauspads begrenzt. Und ja nach Mausgeschwindigkeit ist diese unterschiedlich schnell erreicht.

Antwort
von Sasch93, 53

da ist ungefähr so als wenn man in einem spiel immer die selbe strategie anwendet. es gibt bestimmt andere strategien die besser sein könnten aber man braucht erst einmal den mut und die zeit um diese auszuprobieren.

Antwort
von ilinalta, 77

Vll kommt der Rest halt besser mit ner Maus klar. Ist zudem Gewöhungssache.

ich hab gesagt nicht mir sagen das das gewöhnungssache ist.

du hast grade meine Frage wiederholt: wieso kommt der Rest damit besser klar???

Kommentar von ilinalta ,

Nein, du hast die Frage anders gestellt, Scherzkeks. Und du hast auch nirgends geschrieben, dass du die Antwort "ist Gewöhungssache" nicht hören willst. Warum stellst du eine Frage, wenn du die Antwort gar nicht hören willst? Es ist halt einfach so, dass sich manche eher an ne Maus gewöhnt haben und aus Gewohnheit diese hauptsächlich nutzen. Ob du das lesen willst oder nicht, ist der Tatsache, dass dem trotzdem so ist, egal.

Ich spiel auch Dark Souls 3 mit Maus und Tastatur und NICHT mit nem Kontroller - einfach weil ichs gewohnt bin, mit ner Maus zu spielen und DESHALB besser damit zurecht komme.

Antwort
von Andyplayer1, 21

Was für einen PC hast du und welche Spiele spielst du denn?

irgendein Windows Laptop.. ich spiele nur SSO dadrauf.. sonst lieber I Pad.. den Pc brauch ich nur für sso, sonst ist er lahm woe sonst was

Kommentar von Andyplayer1 ,

irgendein Laptop das sag ja schon am viel über dein Wissen aus

Antwort
von Maxipiwi, 36

Nicht Alle. Mir ist das touchpad auch lieber. 

Mit der Maus habe ich so meine Probleme, wie du. 

Wie wärs mit Mausbeschleunigung ausschalten? xD

Antwort
von EinSalatkopf, 48

Ich könnte deine Argumentationsstruktur eins zu eins verwenden, um die Vorteile einer Maus darzulegen. Es muss wohl doch am Menschentyp liegen, ich könnte mir nie vorstellen, auf das Mousepad zurückzugreifen, wenn sich mir zugleich die Möglichkeit böte, eine Maus zu benutzen.

Vorurteil? Ich hab's doch selber ausprobiert weil alle es ja "sooo toll" finden.. ich hab versucht mich dran zu gewöhnen.. aber es ist einfach ungemütlich.. und WIESO würdest du dich für Maus entscheiden??

Kommentar von EinSalatkopf ,

Wie wäre es mit den genannten Gründen?

"...bei Spielen ist das steuern viel besser weil es näher beisammen ist.. mit [...] [Mousepad] komm ich garnich klar.. da zitter ich nur rum und so..."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten