esmeray68 am 18.07.2009 um 18:48 Uhr
wieso ist es in unserer gesellschaft so,dass frauen kaum ungeschminkt aus dem haus gehen die männer allerdings(die mehrheit)ohne make up auskommt?woher kommt das?warum betonen männer nichr ihre augen mit mascara etc??
das ist nicht bestandteil der ursprünglichen abendländischen einstellung und kultur, in anderen ländern ist das anders, hier sind wir eher die kämpfer und jäger, da war es nicht notwendig uns zu verschönern "it´s a mens world" du verstehst ? der mann gilt als oberhaupt und hat andere prioitäten

Ich könnte jetzt den Spruch anbringen "Weil Männer besser gucken als denken können, darf die Frau ruhig hohl sein - Hauptsache, sie sieht gut aus." und hätte wohl auch in vielen Fällen recht.
Makeup und Schminke sowohl bei Männern als auch Frauen ist aber eine Frage der Mode, der Kultur und der Zeit. So war es z. B. im antiken Ägypten der Pharaonen durchaus üblich, dass die Männer sich ebenso stark wie die Frauen. Das Wort "dezent" hatte dabei jede Gültigkeit verloren. Auch in späteren Zeitaltern schmückten sich die Männer: Die alten Germanen flochten und färbten Haare und Bärte, malten Symbole auf Arme und Beine (sah martialisch aus und sollte Götter beschwören). Der italienische wie auch der französische Adel kam ebenfalls nicht ohne Schminke aus - was für Männer und Frauen galt.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde jedoch in der Männerwelt immer weniger geschminkt. Allenfalls aus beruflichen (Schauspieler, Soldaten etc.) und gesellschaftlichen (Fasching, Kostümfest etc.) Gründen schminkten sich auch die Männer noch.
Waren Subkulturen wie Skinheads, Gothics und Punks anfangs noch die Ausnahme, wo sich noch Männer schminkten, so entstehen seit 15-20 Jahren durch japanische Einflüsse aus dem Manga- und Anime-Bereich neue Gruppen wie z.B. Emos. Weil das Schminken in den letzten 150-200 Jahren als Domäne der Frau galt, werden geschminkte Männer heute oft als homo- oder transsexuell oder zumindest mit solchen Tendenzen angesehen. Bis auf wenige Ausnahmen ist diese Ansicht jedoch falsch, denn dahinter steckt eher eine Identifikation mit einem Idol, welches zwar mit einem äußerlichen Mimikry einhergeht, ohne jedoch das Geschlecht zu leben. Die häufig androgyn geschminkten Perseonen bestätigen dies, da sie sie eher neutral geben wollen als andersgeschlechtlich.
Unbemerkt blieb aber in fast allen Zeiten der medizinische Aspekt, wo aus ästhetischen Gründen Schminke verwendet wurde, um Narben, Hautunreinheiten, Hautverfärbungen etc. abzudecken. Hier werden niemals sexuelle Tendenzen vermutet. Diese Art der Schminke wird immer und überall toleriert.

Sollten Frauen auch nicht. Ich für meinen Teil finde geschminkte Frauen abstoßend. Ein Kuss auf die Wange bsw. sollte die Haut berühren und sich nicht in einer Schicht Make-Up verlieren. Außerdem lassen diese Gesichtskondome aus der Dose die Haut schneller altern.

Wir sind von Natur aus hübsch und brauchen nicht nachhelfen ;-)

Weil ich nicht Schwul wirken möchte.
esmeray68 am 18. Juli 2009 18:50 ja,eben.aber wieso empfinden wir das als schwul??
Do9juli2009 am 18. Juli 2009 18:55 weil das unmännlich ist?
Ich kenn ein oder zwei, die zumindest Puder benutzen.
Ist ja auch angebracht dass man fettige Haut mattiert oder Unebenheiten abdeckt. Sollte jeder Mann machen.
Do9juli2009 am 18. Juli 2009 19:02 sorry aber das zeigt nur wie pervers und unnatürlich die menschehit bereits ist ich finde das so pervers und tuntig das sich bereits manche männer schminken wenn es wirklich einen gott gibt was denkt er bloss über die menschen....... allah yardimciniz olsun!

das ist einfach von natur aus so die evolution hat nicht umsonst 2 verschiedene geschlächter hervorgebracht........

Männer brauchen keins. Schön und intelligent geht eben nicht.
das ist einfach von natur aus so die evolution hat nicht umsonst 2 verschiedene geschlächter hervorgebracht........