Frage von AdrianPeter, 56

Wieso benutzen Großbauern nicht die Brennnessel als Mastfutter ein, für alles Getier?

Brennnessel: Mastfutter, Geflügelfutter?

Antwort
von SamVario, 36

Es gibt Bauern, die brennnesseln anbauen und getrocknet verfüttern! Aber ich kenne das nur bei Ziegen und im kleinen Maßstab. Im Moment ist es einfach so, dass es sich nicht lohnt! Wenn man viel Erfahrung und Erfolg mit einer Methode (Fütterung mit konventionellem Futter) hat, ist es nicht sinnvoll umzusteigen. Ich glaube zwar, dass die brennnessel in den nächsten Jahren und Jahrzehnten präsenter in der Landwirtschaft wird, aber zb Mais erstzen kann Sie nicht, schon allein wegen den inhaltsstoffen.
Dazu kommt, dass brennnesseln nicht allen schmecken :)

Antwort
von Agronom, 39

Bei Mastfutter spielt der Energiegehalt die entscheidende Rolle und dieser ist z.B. bei Maiskörnern um ein vielfaches höher als bei Brennesseln und auch der Proteingehlat ist beim Mais etwas höher.

Würde sich Brennesselfutter wirtschaftlich lohnen, so würde es sicher auch Einsatz finden, nach momentaner Lage lässt sich offensichtlich effizienter ohne Brennesselfutter wirtschaften. Ich weiß auch nicht ob solches Futter überhaupt im großen Maßstab erzeugt wird und wie es bei den Kosten gegenüber Mais und anderem Getreide abschneidet.

Antwort
von turalo, 56

Heu ist kein mastfutter. Kräuter ebenfalls nicht

Kommentar von AdrianPeter ,

Vielleicht habe ich mich falsch formuliert aber man kann daraus lernen, dass es zu Mastfutter gepresst wird wie Geflügelfutter Brennnessel....

Kommentar von BalTab ,

Weshalb sollte man das machen?

Kommentar von AdrianPeter ,

weil es besser als Maisfutter oder Soja ist und heilt das Tier und kann ohne Antibiotika auskommen weil die Immunabwehr des Tieres gestärkt wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten