Frage von Polak93, 292

Wieso bekommt man plötzlich stinke Füße( trotz Hygiene)?

Hey Ihr lieben.... mir ist aufgefallen ,dass meine Füße in der letzen zeit anfangen etwas streng zu riechen. Obwohl ich heute morgen Duschen war ( vor ca. 6 Stunden ) und ich keine körperliche Anstrengungen tätige( Büroarbeit am Computer) An den Schuhen kann es nicht liegen da ich diese immer benutze und nie das Problem hatte .Auch nicht bei anderen Schuhen. Wie kann kann das plötzlich kommen?

Eventuell eine Nagel Infektion?

jedenfalls ist mir das verdammt unangenehm.

Danke schon mal im voraus :)

Ergänzung: Hilft es eventuell die Füße paar tage im Salzwasser zu tauchen?

Antwort
von AntoN2233, 140

Gründliche Fußhygiene ist
absolut wichtig. Also nach dem Waschen auch ordentlich die Füße abtrocknen.
Nicht die Zehenzwischenräume auslassen. Wenn der Schweiß von den Bakterien
zersetzt wird, dann kommt es eben zu diesem üblen Fußgeruch. Um gegen Fußgeruch
vorzugehen, habe ich einfach Einlegesohlen in meine Schuhe gelegt. Das ist
einfach eine Wohltat für die Nase und natürlich auch für die Nasen der Mitmenschen
;). Das Zedernholz riecht super lecker. Daneben wirkt es auch antibakteriell
und verhindert beispielsweise auch die Bildung von Fußpilz. Dr. Johannes Wimmer
empfiehlt auch die Sohlen aus Zedernholz. 

Antwort
von NaSch123, 189

Da ich leider selber unter diesem Problem leide, kann ich dir ein paar, hoffentlich für dich hilfreiche Tipps geben.

1. Mache ein Fußbad mit einem desodorierendem Pflegemittel, erhältlich in jedem Drogeriemarkt. Dieses entfernt den unangenehmen Geruch.

2. Entferne evtl. vorhandene Hornhaut vorsichtig mit einem Bimsstein, ebenfalls in jedem Drogeriemarkt erhältlich.

3. Achte auf das richtige Schuhwerk. Lederschuhe sind da die richtige Wahl. Kaufe dir Einlagen, die Antibakteriell wirken. (Drogerie)

4. Creme dir vor dem zu Bett gehen die Füße dick mit einer Baby-Wundschutzcreme ein, achte beim Kauf der Creme darauf, dass diese Zinkoxid enthält. Dieses Oxid ist für den Körper absolut verträglich und unschädlich. Es entfernt den lästigen Geruch zuverlässig und pflegt nebenher.

5. Desinfiziere deine Schuhe regelmäßig mit einem Desinfektionsspray. Ziehe nicht 2 Tage hintereinander das selbe Paar an, wenn man Schweißfüße hat, müssen die Schuhe die Chance haben richtig zu trocknen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen . :)

Antwort
von autsch31, 179

Ja, leider kann der Geruch trotz guter Hygiene von unerwünschten Geruchsbakterien kommen, wenn man unbeabsichtigt die eigene gute Hautflora durch zuviel hygienische Mittel geschädigt hat.

Dein Problem kann also durch deine Duschmittel und Deos sogar verstärkt werden, wenn dadurch die normale Hautflora reduziert wurde und sich fiese Geruchsbakterien festgesetzt haben. Da hilft noch mehr Waschen und noch mehr Mittel auch nicht.

... aber ein ganz einfaches Hausmittel hilft der Haut, die körpereigenen guten Milchsäurebakterien wieder aufzubauen und so die bösen Stinker zu vertreiben.

Schau mal im Link was schon vielen wirklich geholfen hat

http://www.gutefrage.net/frage/starker-schweissgeruch-unter-den-achseln#answer-2...

... einfach nachmachen und glücklich werden. :D

Liebe Grüsse und alles Gute

Mary

Antwort
von isabelwagner, 119

Das kann natürlich an einem Pilz liegen. An einem Fuß- oder Nagelpilz. Das solltest du aber sehen bzw. merken können. Bei Nagelpilz verfärbt und verändert sich der Nagel. Bei Fußpilz hast du kleine, offene Wunden, meist zwischen den Zehen, die stark jucken. Vielleicht zersetzt sich aber dein Schweiß plötzlich stärker und dadurch wird der Geruch verursacht. Hygiene ist natürlich immer wichtig, wird aber wahrscheinlich nichts daran ändern. Schau mal auf der Seite www.fussgeruch.org, es ist eine der umfassendsten Seiten über Schweißfüße und Fußgeruch, die es gibt. Und, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht geht der Fußgeruch genauso schnell und plötzlich wie er kam

Antwort
von Biberchen, 117

du kannst es mit Schuhdeo versuchen oder aber auch mit Deo für die Füße mit Lavendel das du nach dem Duschen anwendest (aber nur für die Füße!).

Antwort
von Juergenx1980x, 133

Kann auch an den Socken liegen oder von der Hitze der letzten Tage kommen. Haben sich deine Nägel denn verändert?

Kommentar von Polak93 ,

ne ist mir nicht aufgefallen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community