Frage von fussileon, 53

wieso bekommt man je älter man wird immer mehr rückenschmerzen?

Mein Vater (er ist 40) jammer sich immer über Rückenschmerzen und ich hab mich gefragt, wieso junge Menschen nicht so oft Rückenschmerzen haben. Ich hab z.B. nie welche :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 13

Hallo,

Rückenschmerzen können sehr quälend sein, weshalb ich sicher bin, dass dein Vater nicht jammert. In seinem Alter gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Rückenprobleme. Zumeist liegt es ja an Bewegungsmangel und einseitigen Belastungen im Beruf. Es kann aber durchaus auch an zu übertriebenem Sport oder "falschen" Sportarten liegen. 

Zusätzlich gibt es aber auch reichlich Erkrankungen, die nicht an äußeren Umständen liegen. Dein Vater sollte also unbedingt zu einem guten Orthopäden gehen und die Schmerzen nicht zu lange anstehen lassen. Je eher er etwas dagegen tut, desto größer sind die Chancen auf Besserung und einen einigermaßen gesunden Rücken sogar bis ins hohe Alter. 

Abgesehen davon, schätze dich glücklich, keine Rückenschmerzen zu haben. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die schon von früher Kindheit an, an Wirbelsäulenerkrankungen oder Rheuma leiden und daher Rückenschmerzen haben. Bei Jugendlichen, die zu viel sitzen und sich zu wenig bewegen, können ebenfalls schon früh Rückenschmerzen auftreten.

LG Lilly "Tanzistleben" 

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Ich freue mich, wenn meine Antwort für dich hilfreich war.

Antwort
von Blindi56, 24

Na ja, auch Knochen und Gelenke sind "Verschleißteile" und nutzen sich ab. Wobeies beim körper eher umgekehrt ist, als bei maschinene: je regelmäßiger die benutzt werden, umso gesünder bleiben sie.

Da Kinder erstens noch jung (neu) sind und sich zweitens meist noch mehr bewegen, geht es ihnen gut. Erst bei zu wenig oder falscher Belastung gibt es Schäden, oder vorhandene Schäden (Skoliose z. B.) verschlimmern sich.

Merkt eigentlich jeder irgendwann.

Antwort
von Anna1230, 20

Je älter ein Mensch wird um so mehr nutzen sich die Bandscheiben ab und die Gelenke. Der Knorpel verschwindet oder wird brüchig. Und so entstehen dann Schmerzen. Und je nach dem ob man dann noch schwere körperliche Arbeiten macht, geht es noch schneller.

Antwort
von turalo, 26

Junge Menschen haben weniger Rückenbeschwerden. Eben weil sie jung sind, unverbraucht und "neuwertig".

Auch "jammert" Dein Vater wohl kaum, er beschwert sich über.....

Du kannst ihn trösten: Wenn er älter wird, werden die Rückenbeschwerden weniger, weil alles ein wenig versteift und nicht mehr auf die Nerven drückt.

Kommentar von Blindi56 ,

Das bezweifel ich mal sehr. Gerade, wenn alles versteift, drückt alles auf die Nerven. Sport ist die Rettung. Ganzkörpertraining.

Kommentar von turalo ,

Nein, so stimmt das nicht.

Ich bin selbst älter, noch älter der angesprochene Vater.

Zwischen 30 und 45 hatte ich arge Rückenbeschwerden, die mit zunehmendem Alter wesentlich besser wurden.

Das kommt genau daher, dass sich der Rücken in sich "versteift" und somit die Nervenkanäle nicht weiter eingeengt werden.

Sport ist immer gut, man sollte nur wissen, WELCHEN Sport bei Rückenbeschwerden man ausüben kann oder sollte.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muß!

Im Alter werden sie mehr, aber nicht weniger, leider!

Es gibt nicht nur Rückenschmerzen, die auf die Nerven drücken!

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Es gibt genügend junge Menschen, die auch schon Rücken Probleme haben!

Wenn du nicht dazu gehörst, kannst du dich glücklich schätzen!

Google mal über die Ursachen, dann weißt du wahrscheinlich auch, warum er sie hat ?

Antwort
von FrankFurt237, 8

Hat wohl psychische Ursachen. Ältere Menschen neigen dazu zu meinen, sie müssten die Probleme der gesamten Menschheit mit sich rumschleppen. Klar, dass das auf den Rücken schlägt. 

Antwort
von free12345, 17

Ich hab mit 15 schon Rückenschmerzen T.T ! mein vadder 54 noch schlimmer ....sei froh 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann solltest du schleunigst etwas dagegen tun, solange du noch so jung bist!

Kommentar von free12345 ,

Schon krankengym  aufgebrummt bekommen.....

Antwort
von TinaBaby12345, 7

das hat mit der Rückbildung der Muskulatur zu tun. Sport ist am besten geeignet dagegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten