Wieso bekommt man hier eigentlich so wenig Anerkennung in Form eines "DH" ??
Was mir hier tatsächlich sehr negativ auffällt ist die Tatsache, dass es mir erscheint, als würden oftmals hervorragende Antworten und Fragen nicht einmal zur Kenntnis genommen.
Woran liegt das, ist GF.net nun eine Gemeinschaft oder ein Plattform auf welcher aufgrund der Punkte Konkurrenz besteht und niemand seinen Konkurrenten zu fördern bereit ist ??
-
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manchmal liegt es auch daran, dass Antworten nur flüchtig gelesen und deshalb verkannt werden...Von Konkurrenz kann ich hier leider keine Rede halten, weil ich Konkurrenz lieber aus dem Weg gehe, weil das hier auf GF zu nichts führt..Absolut nichts...
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was mir viel wichtiger wäre als DHs wäre öfter mal überhaupt irgendein feedback des Fragestellers, dem ich entnehmen kann, dass er die Antworten überhaupt zur Kenntnis genommen hat. Manchmal hat man den Eindruck, dass eine Frage nur um ihrer selbst Willen bzw. für die Punkte dafür gestellt wird, der Fragesteller aber an den Antworten im Grunde gar nicht interessiert ist. Da macht's dann wirklich keinen Spaß.
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Was das Feedback betrifft, so gebe ich Dir völlig recht.
Auch wenn sich weder dafür noch für die Punkte letztlich etwas kaufen kann, ist es doch schön, dass die Beiträge, zumindest die, bei denen man sich Mühe gegeben hat dann doch aber bitte wenigstens zu Kenntnis genommen werden.
Kommentar von sensualsensual 06.05.2011Das stimmt...
-
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn jemand vor mir das schreibt was ich schreiben wollte gibt es ein D.H. Das kommt selten vor aber es passiert! Warum sollte ich also einer Antwort einen Daumen Hoch geben die ich nicht selbst auch geschrieben hätte?
Genauso ist es bei den Fragen. Wenn jemand etwas fragt, was ich mich auch frage, gibt es einen D.H. Ich denke das ist der Sinn des Ganzen. Die Punkte sind total egal. Wichtig ist dass man anderen hilft und Spaß daran hat. Das tut man im "realen" Leben schon zu wenig.
Kommentar von Diddy57Diddy57 05.05.2011Leider denken hier so nicht alle,eigentlich schade!
Kommentar von niskaniska 06.05.2011Also ich glaube schon, dass hier einige so denken.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass man in einigen Themenbereichen viel eher ein DH bekommt (der Bereich Gesellschaft oder Kultur gehört dabei z.B. nicht dazu). Hier fällt mir auch eher auf, dass es tatsächlich einige Personen gibt, die öfters extakt dasselbe schreiben, wie man selbst (oder andere) oder teilweise nur als Ergänzungen dienen könnten (z.B. als Kommentare auf andere Antworten).
Eine Antwort hierfür wäre z.B. dass man sich nicht alle Antworten durchliest - dem widerspricht aber, dass ich das jetzt schon öfters bei Fragen bemerkt habe, bei denen es gar nicht so viele Antworten gibt.
Wenn man das als Konkurrenzkampf sehen will, dann wohl eher als passiven. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die keinen Sinn darin sehen andere Leute zu bewerten, weil es ihnen hauptsächlich um den eigenen Punktestand geht - aber das sind m.E. nur Einzelfälle und nun wirklich kein Grund sich darüber zu ärgern. Ich verteile weiter meine DH´s nach eigener Einschätzung, denn erst wenn ich mir die eben erwähnten Leute rauspicke und boikotiere wird es ein echter Konkurrenzkampf.
-
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo gbucpu, ...
wenn GF erst einmal die nervende Fehlermeldung beim Drücken des DH-Button wieder ins Funktionieren bringen würde, gäbe es bestimmt wieder mehr DH´s!;-)
Aber selbst die Frage diesbezüglich, gestellt im Forum, intressiert keinen Verantwortlichen!
Es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben, deshalb bleibt mir nun nur ein DH für Deine Frage!:-))
Lg,
Gerd
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast recht, manchmal hat man das Gefühl, dass die Antwort überhaupt nicht interessant ist für den Fragesteller!
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Ja und das ist in der Tat mehr als schade.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
DH ist die eine Sache wo man sich mal wünscht eine auch mit Zeitaufwand erarbeitete Lösung oder Lösungsvorschlag würde 'bemerkt'.
Es gibt viele Fragen die ich vom Ansatz her gut finde, die aber so wenig Detail und Substanz mit sich bringen. ZB fragt jemand (eine erwachsene Person über 25) nach Hilfe zur Finanzierung eines Hauses - also einem grossen Projekt- und sagt fast nichts, nur mal mal ein oder zwei Worte. Da möchte ich als Ratgeber mit Hintergrund doch mehr wissen, was er/sie denn plant , wo es liegt, usw. und ob er denn auch bereit wäre einen Rat anzunehmen. Und es gibt kaum weiterführende Response.
-
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf -.- übrigens: ich gebe nur DHs für richtig gute Fragen oder Antworten
-
-
die schönheit liegt im auge des betrachters.
habe ich zu kenntnis genommen und ärgere mich nicht mehr wirklich,
wenn ich keinen dh bekomme.
bei manchen usern habe ich den eindruck, eigene punkte zu machen ist oberstes gebot.
schnell die fragantenleiter hochsteigen, lässt keine zeit andere zu beurteilen -
gibt ja keinen punkt aufs eigene konto.
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Richtig, die Punkte bringen einem letztlich nicht das geringste und gerade vor diesem Hintergrund ist die hiesige Tenden der gegenseiten Mißachtung ja so bedauerlich.
Naja, was solls, es gibt schlimmeres.
Kommentar von casalacasala 05.05.2011liegt bestimmt daran, dass es einfach zu viele kids gibt, die gf als computerspiel sehen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja viele sind vielleicht neu und kennen sich noch nit aus, oder sie sind einfach zu faul, oder es gibt sicher einen Konkurenzkampf zwischen den Usern
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn das bei mir funktionieren würde, würde ich oft gerne einen DH geben, z.B. wenn ich eine richtige Antwort unter 3 falschen hervorheben möchte. Es geht aber nicht (Safari 5), wie so einiges seit der Layoutänderung. Jedesmal, wenn ich ein Komplimenr bestätige (was selten genug vorkommt), erscheint der Hinweis : System Error.
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Da sprichst Du etwas wichtiges an. Die Änderung des Layouts stellt m.E. lediglich eine Verschlechterung dar.
In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich Chrome nicht mehr benutzen kann, da sich mti diesem Browser (warum auch immer) keine Antworten mehr absenden lassen.
Kommentar von schneehaseschneehase 07.05.2011das problem habe ich auch seit ein paar tagen, ich muß jetzt immer mit einem anderen browser hier rein, den ich mir extra laden mußte weil es mit chrome nicht mehr funzt. Konnte keine antworten posten, keine kommentare und fragen auch nicht
Kommentar von aurataaurata 12.05.2011Wäre Firefox eine Alternative für dich? Hast du das an die Technik gemeldet, dass GF mit Safari Probleme hat?
-
Gute Frage ist keine Gemeinschaft sondern eine Ratgeberplattform!
Man sollte nicht vergessen, dass Antworten und Fragen auf "Gutefrage" auch für Nicht-Mitglieder sichtbar sind, die sich hier auch hin größtenteils Rat suchen. Keiner von denen weiß was "DH" heißt. Ich hab es am Anfang auch nicht gewußt und empfand das als ziemlich störend, wenn Antworten und Texte permanent mit "DH" unterbrochen worden sind. Wenn schon, dann kann man es auch gleich komplett ausschreiben. Aber ich finde, das Internet ist schon genug zugemüllt. Man muß doch nicht zu allem sein Senf dazu geben.
Zweitens haben die Leute hier wohl auch noch ein Real Life und das empfinde ich wichtiger, als wirklich alles hier zu kommentieren. Wenn man seine Ratschläge für so kostbar hält, dann sollte man seine eigenen Leute daheim beratschlagen - Freunde, Familie, Bekannte. Da ist der Rat besser aufgehoben.
Außerdem, den Rat, den du vielleicht super findest, finde ich höchst wahrscheinlich saudoof. Wer sind wir denn, das wir uns erlauben können, Meinungen anderer zu bewerten?
Ja ich weiß, dass ist nicht das was du hören wolltest. Aber wie gesagt, wir sind hier keine Freundschaftsgruppe, sondern eine Ratgeberseite. Wenn du Freundschaften knüpfen willst, dafür gibt es Facebook, Myspace und wie der ganze schrott noch so heißt...
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Das reale Leben steht m.E. nicht wirklich in Konkurrenz zu dieser Plattform, denn diese ist ja lediglich ein mal mehr oder weniger gelungener Zeitvertreib.
Nur und das habe ich letztlich, vielleicht etwas unglücklich, zum Ausdruck zu bringen versuch, denke ich schlicht und einfach, dass es hier oftmals mit mehr gegenseitigem Respekt angenhemer zugehen würde.
-
Glaube, dass die Leute einfach zu faul zum schreiben sind.
Kommentar von gpucpugpucpu 05.05.2011Hmm, aber für ein einfaches "DH" muss man ja nicht mal was schreiben.
Kommentar von Nichtsnutz312Nichtsnutz312 05.05.2011ja trotzdem. es bringt den Leuten ja nichts... Und man denkt darüber auch nicht unbedingt nach. außerdem übersehe ich bei den viele buttons auch den Danke-Schön-Button
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey, sorry für die späte Antwort, aber trotzdem:Ich denke, dass das so ist, wie du schon gesagt hast: wegen der Punkte und der Konkurrenz. Finde ich total Schwachsinnig.. Aber jeder wie er meint. Manche Leute wollen einfach nur die bestmöglichsten Antworten und mehr auch nicht.. Die vergeben dann wahrscheinlich auch nie einen Stern, weil ja dann derjenige mehr Punkte kriegen könnte, was ein Blödsinn.. Ich halte es immer so, dass ich jede Antwort, die ich bekomme, schätze und mit mindestens einem "DH, gute Antwort" versehe!!! Dann warte ich etwas und wenn keine bessere Antwort kommt, vergebe ich auch gerne den Stern! Ist doch nichts dabei, mich interessiert dieser ganze Kokurrenzkampf nicht. Ich finde das dumm.Naja, vielleicht konnte ich etwas für Klarheit sorgen!Bis dann! ;-)
-
In anderen Foren wo man bereits länger ist kennt man die Leute besser als hier. Das könnte mit ein Grund sein. Auch liegt es oft an der Qualität der Fragen und Antworten, das sollte man auch bedenken.
-
Viele wissen nicht mal wie man "Anerkennung" schreibt. Für Deine Frage gebe ich Dir Anerkennung in Form eines "Dicken Daumens"
-
Danke an alle für die durch und durch sehr lesenswerten Beiträge !
-
Antwort von Naspi 05.05.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber nen reim daraus konnete ich mir ach nIcht machen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Evt. bevorzugt man seine "Freunde" oder man wählt einfach irgendeine Nachricht aus um 5 Punkte zu erhalten und oe wird bei den (evt. vielen) Antworten nur flüchtig gelesen.
Oder man hat eine Frage mit sehr wenig Antworten und es kommen keine mehr und man wählt einfach eine aus, egal ob gut ider schlecht.
Oder in allen steht fast das gleiche!
-
was mir hier öfters auffällt, ist dass man sich echt mühe gibt mit der anwort. - ergo, kann das auch mal dauern.
Die antwort beinhaltet genau dasselbe oder sagt dasselbe aus wie viele andere antworten die vorher gegeben wurden. Oder vielleicht sogar wie die hilfreichste antwort. Die antworten die eher gegeben wurden werden beachtet und bewertet. Spätere antworten werden einfach ignoriert. Lächerlich finde ich auch, dass manche hier nach 2 minuten die hilfreichste antwort bewerten. In meinen augen überhaupt noch nicht möglich wenn man die anderen antworten nicht abwarten kann.
Kommentar von schneehaseschneehase 07.05.2011und..ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich jeder über ein däumchen freut, gerade wenn man sich wirklich bemüht. aber ein däumchen runter müßte es meiner meinung nach auch manchmal geben. DAvon mal abgesehen
Kommentar von schneehaseschneehase 07.05.2011uiii, danke für das däumchen:-))
Kommentar von gpucpugpucpu 08.05.2011Von mir hat hier jeder eines bekommen, so kann man zeiegen, dass man den Beitrag zumindest gelesen hat.
-
Weil die ganzen Pseudo-User zu doof dafür sind. Die wollen halt lieber blöder Fragen stellen, sinnlose Expertenthemen hinzufügen und dann auch noch meckern!
-
Bereits im Kindergarten lernt man Bitte und Danke sagen, aber die Kindergartenplätze waren bis kürzlich knapp.
-
Mir ist das Wörtchen "man" zu schwammig.
Meinst du dich damit? Oder wen?
Ich vergebe meinen Daumen halt sehr sparsam, aber nicht aus Konkurrenzgründen.
-
Wieso bist du eigentlich so scharf auf "Daumen hoch"? Ist es dir so wichtig, dass andere Leute auch so denken wie du? Ich denke auch im Gegensatz zu sensual, dass es gerade wichtig ist, Gedanken, ja auch in Konkurrenz, auszutauschen. Das muss ja nicht unbedingt in unfairer Polemik bestehen, sondern einfach argumentativ oder mit Thesen. Das ist, finde ich, spannender und enthält mehr Information als das Daumen hoch. Es hat außerdem noch den Vorteil, dass du deine eigenen Gedanken bei gegensätzlichen Argumenten nochmals überdenken musst (kannst)!
Den Grund für wenige "Daumen hoch" sehe ich woanders: Es ist nicht so weit verbreitet, die Gedanken von anderen nachzulesen, zu überlegen und dann wie auch immer zu reagieren. Manche oder auch viele schreiben einfach ihre eigene Meinung hin, ohne die anderen nachzulesen. Manchmal ist der Beitrag dann auch zu lange (ist mir übrigens auch schon passiert), und manchmal gibt es durch das nur Überfliegen oder gar nicht Lesen auch Wiederholungen. Das vergrault einem manchmal auch das Nachlesen einer Antwort.
Natürlich gibt es Leute, die, um an "Daumen hoch" und "beste Fragen" zu kommen sich absprechen. Aber so gestaltete Konkurrenz ist ja wirklich -gähn- langweilig!
-
ich seh das Problem auch folgender Maßen:
wenn ich eine Frage stelle und bekomme mehrere verschiedene Antworten, wem gebe ich dann ein DH? Oder gar das Sternchen für die beste Antwort?Oder wenn ich eine Frage stelle und ganz genau weiß, dass es blödsinn ist, was der andere postet. Muss ich das dann dennoch mit einem DH bewerten? Ich finde nicht.
und unter jede Antwort noch ein Dankeschön zu posten, da fehlt mir meistens die Zeit für. Erwarte ich aber auch nicht von den Fragestellern.Wenn ich eine interessante Frage sehe und da stehen schon gute Antworten drunter, dann spar ich mir auch meine Antwort und gebe den guten Antworten ein DH. Damit fördere ich also die "Konkurrenz" und verzichte selbst auf Punkte.
Kommentar von gpucpugpucpu 06.05.2011Mit einem DH gebe ich persönlich auch zu erkennen, dass ich den Beitrag gelesen habe und ich halte es so, dass jeder Beitrag welcher davon zeugt, dass der Verfasser sich zumindest ein wenig Mühe gegeben hat auch einen Daumen bekommt.
-
Ich denke, die wenigsten lesen sich die Antworten von anderen Nutzern durch.
Es wäre aber schön, wenn wenigstens der Fragesteller denjenigen, die sich Mühe geben und eine sinnvolle Antwort schreiben, ein DH geben würde.
Es wäre auch besser, wenn weniger, und dafür sinnvollere Fragen gestellt werden. Wenn zum tausendsten Mal gefragt wird, ob man denn zuviel oder zuwenig wiegt, dann nervt das nur noch. Kaum jemand wird sich dann die Antworten anderer Nutzer auch noch durchlesen und bewerten.
Ich bedaure auch, dass die Menschen wenig Geduld haben. Die meisten DHs bekommen Antworten, die kurz nach der Fragestellung erfolgen. Oft wird sogar die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" nach wenigen Minuten vergeben. Auch wenn man glaubt, eine sinnvollere Antwort zu kennen, hat man dann keine Lust mehr, diese zu schreiben.
-
Weiß gar nicht was du hast? 15 Daumen in einer Stunde.......bleib mal auf dem Teppich! :-)
-
Nicht jeder User liest sich alle bereits gegebenen Antworten durch.
Viele konzentrieren sich nur darauf, ihre eigene Antwort / HIlfe zu verfassen und gehen dann weiter zur nächsten Frage bzw. schauen noch mal rein, um zu sehen, ob der Fragesteller noch eine Frage hat.
Von Konkurrenz kann hier keine Rede sein.
Liebe/r gpucpu,
Fragen und Anregungen, die die Plattform betreffen, gehören ins Forum. Hier der direkte Link: www.gutefrage.net/forum. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst.
Herzliche Grüsse
Klaus vom gutefrage.net-Support