Frage von BlackDoor12, 82

Wieso bekommt man beim Sozialamt grundsicherung keine Unterstützung zu Bewerbungskosten Fahrtkosten zu Vorstelungsgesprächen?

Hallo beziehe Sozialhilfe und bin auf der Suche nach eine Arbeitsstelle bekomme keinerlei Unterstützung wenn ich Termine habe zu Vorstellungsgesprächen muss alles aus eigener Tasche zahlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welfenfee, 48

Sozialhilfe erhältst Du nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, weil Du z.B. krank bist. Die unterstützen Dich ohne Anforderungen an Dich, weil Du eben nicht arbeiten kannst. Meinst Du, dass es nicht so ist, dann solltest Du wieder Arbeitslosengeld II in Anspruche nehmen können und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Mag man nicht verstehen, doch es ist eben so. Sozialhilfe ist eine bedingungslose Hilfe, doch auch ohne Unterstützung, dass der Zustand geändert werden wird, könnte oder überhaupt.

Antwort
von beangato, 40

Du musst das im Vorfeld beantragen. Auch Fahrten zum Amt müssen bezahlt werden, da brauchst Du eine Fahrkarte.

http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=1871593

Antwort
von dandy100, 38
Antwort
von Hoegaard, 44

Weil diese vom potentiellen Arbeitgeber zu erstatten sind.

Kommentar von Welfenfee ,

Quatsch!

Kommentar von Hoegaard ,

Wie wäre es mit einer etwas wortreicheren Erklärung, warum es der Steuerzahler latzen sollte?

Kommentar von dandy100 ,

Bewerbungskosten sind vom späteren Arbeitgeber zu erstatten?

Also das ist die Antwort des Jahres!

Wie kommt man denn nur auf so einen abenteuerlichen Gedanken!!!

Kommentar von dandy100 ,

Hier geht es auschließlich um die Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch und nicht um die Kosten für eine neuen Anzug, neue Fotos, Mappe usw!

Kein Arbeitgeber der Welt würde dafür aufkommen, schon diese Idee ist völlig absurd

Kommentar von Hoegaard ,

Wenn es in der Frage um Fahrtkosten geht und auch in dem von mir angegebenen Link um Fahrtkosten- warum phantasierst du dann hier etwas von Anzug und Fotos?

Antwort
von ersterFcKathas, 46

eigendlich sollten die doch daran interessiert sein das du eine arbeitsstelle findest , da würd ich noch mal nachhaken... aber mit nachdruck..viel glück

Kommentar von Hoegaard ,

Falsch. In erster Linie sollte er selbst daran interessiert sein.

Kommentar von ersterFcKathas ,

das ist haarspalterei.. aber einigen wir uns drauf .. BEIDE SIND DRAN INTERESSIERT !!