Babsi1985 am 27.11.2008 um 9:59 Uhr
Wir haben uns gefragt wieso der braun-rote Strich vom Nabel senkret zur Brustmitte entsteht, kann mir das wer erlären?
da, wo du diesen strich siehst, verläuft in der tiefe des gewebes die sogenannte linea alba. das ist ein bereich, in dem sich keine muskulatur, sondern nur bindegewebe befindet. durch schwangerschaftshormone wird bindegewebe dehnbarer, sonst würde z.b. die gebärmutter eine schwangerschaft nicht überstehen. in der folge kommt es also zu einer besonders starken dehnung im bereich der linea alba, und das siehst du als rötlichen strich vom bauchnabel an aufwärts.

ich hatte bei beiden SChwngerschaften keinen Strich...ist nicht bei jedem!
.
Spezielles Problem vieler Schwangerer sind unschöne braune Schwangerschaftsflecken, die durch vermehrte Pigmentablagerungen insbesondere um die Nase und um die Brustwarzen herum oder als brauner Schwangerschaftsstrich auf Bauch und Unterbauch erscheinen. Keine Angst: Nach der Geburt bilden sich diese Pigmentveränderungen - häufig allerdings sehr langsam - zurück. Wer generell zu Pigmentflecken neigt, sollte seine Haut mit einem geeigneten Lichtschutzpräparat vor der Sonne schützen.
.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1995/0520/ratg...
Swisslady am 27. November 2008 10:02 Ich auch nicht...

die bauchdecke wird an dieser stelle am meisten gedehnt daher der strich.
Der Strich heißt Linea Negra - und ich hatte den während meiner Schwangerschaft nicht!

Das ist die Reißnaht wenn das Alien an der Stelle später ausbrechen will!
Bild/er:
OK, so kann man es auch sagen. Aber die Story mit dem Alien würde auch passen, oder?