Frage von MrDenker, 58

Wieso bekommt man beim Autofahren Sekundenschlaf und schläft dann und auf der Arbeit schläft man nicht?

Ist zwar nicht schön aber beim Sekundenschlaf im Auto schläft man wirklich ein. Wenn man auf der Arbeit einen Sekundenschlaf hat, dann hält man das irgendwie durch.

Wieso ist das so???

Antwort
von Girschdien, 41

Sekundenschlaf heißt, dass man nur wenige Sekunden schläft. Im Auto ist das hochgefährlich. Richtig einschlafen am Steuer passiert nur höchst selten und hat meist einen Unfall zur Folge, bei dem es nicht selten Todesopfer zu beklagen gibt.

Bei der Arbeit (vor allem, wenn die recht eintönig ist) kann es genauso zum Sekundenschlaf kommen (zumindest ich habe das schon gehabt), hier ist die Gefahr, richtig einzuschlafen meines Erachtens sogar größer, als beim Auto (zumindest bei einem Schreibtischjob in einem ruhigen Büro). 

Den von Dir empfundenen Unterschied sehe ich so also nicht.

Antwort
von rosegirl95, 39

Ich habe die schlechte Angewohnheit bei dem kalte Wetter meine Heizung im Auto sehr heiß zu stellen, die warme Luft und die monotonen Fahrgeräusche führen bei mir auch immer dazu das ich total müde werde. Ich dreh dann das Radio laut auf und schalte die Klima ein, dann geht's wieder. Zur Not eben mal anhalten und ein bisschen rumlaufen. Meine Arbeit ist manchmal auch sehr langweilig, hier wäre mir das aber auch noch nie passiert, vielleicht weil man Angst hat erwischt zu werden falls man ein Schläfchen halten sollte :)

Antwort
von honeyboo, 28

Ich denke den Sekundenschlaf kannst du sowohl im Büro als auch hinterm Steuer oder anders wo bekommen. Beim Autofahren sind die Folgen, die ein Sekundenschlaf verstärkt nur stärker. In der Regel dauert dieser zwischen einer halben und fünf Sekunden, lang genug um die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und einen Unfall zu verursachen. Anders als im Büro fährst du beim Autofahren z.B. lange und monotone Strecken und das möglicherweise über einen langen Zeitraum, desto länger du unterwegs bist desto mehr nimmt die Konzentration ab. Im Büro hast du so immer noch ein wenig Abwechslung. Lg honeyBoo

Antwort
von Kleckerfrau, 34

Bei der Arbeit kann man genau so einschlafen. Wenn sie monoton genug ist.

Antwort
von Heidii01, 25

Beim Auto fahren schaltet irgendwann das Gehirn einfach ab, da du monoton ein und das selbe machst. Häufig passiert das leider auf Autobahnen, weil du hier mehr oder weniger nur gerade aus fährst. Bei der arbeit muss dein Hirn ständig denken( je nach arbeit) du schaust hier nicjt monoton etwas an.

Antwort
von Tamtamy, 25

Der Unterschied liegt vor allem in den Folgen.
Beamte beherrschen angeblich sogar den Stundenschlaf im Büro.

Antwort
von Katzenreiniger, 21

Das stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten