Frage von cocohoney13, 82

Wieso bekommen männer mehr gehalt als Frauen bei einem Beruf?

Hey undzwar will(wollte) ich jornalisten werden und dann hab ich halt mal so geschaut was der gehalt ist und frauen bekommen 2.800€ & Männer 3.200 . Die frag  ist : wieso männer da mehr bekommen?!

Antwort
von Inalovesapple, 13

Recherchier mal die "Gender Pay Gap".
Branchenübergreifend betrachtet lassen sich durchschnittliche Gehaltsunterschiede von 19% zu Ungunsten der Frauen errechnen. Die Zahl beruht auf einer aktuellen Bundeserhebung.

Antwort
von grubenschmalz, 12

Weil Frauen häufiger durch Kindererziehung aus dem Beruf aussteigen und öfter Teilzeit arbeiten. Das führt zu einem geringeren Gehalt.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ergänzung: dadurch haben sie insgesamt weniger Berufserfahrung

Antwort
von PomHobbit, 20

Das lustige ist, dass du dann nicht richtig nachgeschaut hast, da von Redaktion zu Redaktion die Gehälter unterschiedlich sind. Bei manchen ist das vielleicht so, pauschal kann man das aber nicht sagen.

Antwort
von GTH2014, 10

In der Industrie bekommen Frauen genausoviel Geld wie Männer, obwohl sie bei körperlicher Arbeit weit unterlegen sind.
Um die Frauenquote zu steigern und um nach aussen gut darzustehen, werden Frauen bei Großkonzernen sogar oft bevorzugt.

Geht also auch andersrum.

Antwort
von michele1450, 22

die Gleichberechtigung ist leider noch nicht über all angekommen. 

Antwort
von antonczerwinski, 20

Bist Du sicher, ob der Beruf das Richtige für Dich ist? Ich würde erst noch mal einen Grundkurs in Rechtschreibung belegen. Die ist dafür sehr wichtig.

Kommentar von cocohoney13 ,

Ich bin erst 14 und muss nur ein referat drüber halten. Musst ja natürlich so cool sein..:)

Antwort
von vikischmitt88, 10

Das kann niemand sagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community