Frage von psychoqueen, 27

Wieso bekomme ich Seitenstechen und was kann ich dagegen tun?

Hey ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich gehe so etwa 1 Mal in der Woche laufen aber ich bekomme richtig oft dabei Seitenstechen. Ich muss dann jedes mal anhalten und Pause machen und wenn ich Glück hab geht es dann wieder. Am Essen kann es nicht liegen, da ich meistens in der Früh gehe, dass heißt ich habe 10-12 Stunden davor nichts gegessen. Ich achte auch auf die Atmung und so und trotzdem bekomme ich sie immer wieder. Was kann ich dagegen tun? Danke schon mal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 20

Da man die Ursache von Seitenstechen bisher nicht ergründen konnte, ist es auch schwierig, Gegenmaßnahmen zu empfehlen.
Es scheint aber fest zu stehen, daß sie mit zunehmendem Alter weniger werden.

Guckst du hier:

http://www.runnersworld.de/gesundheit/seitenstechen.261426.htm

Antwort
von TreaclemoonTM, 7

Dafür kann es viele Gründe geben:

- du läufst für deine Verhältnisse zu schnell, versuche also langsamer zu laufen

- außerdem musst du darauf achten, immer die gleiche Schnelligkeit zu behalten und wie du schon sagst, gleichmäßig atmen

Gegen Seitenstechen hilft es, durch die Nase einzuatmen, und durch den Mund aus! Versuch das mal, müsste helfen hab ich schon oft gemacht.

Antwort
von CounterMonkey, 24
Antwort
von lowaMayerB04, 17

Falsche Atmung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten